Veröffentlicht März 7, 20232 j Guten Abend Ich wollte Euch mal fragen, ob jemand ein Foto hat, wo man erkennen kann welcher Stecker am Klopfsensor und am Leerlaufregelventil sitzt. Fahrzeug Saab Cabrio Bauj. 1992 Gruss:Hajo
März 7, 20232 j Mitglied Nicht gut zu erkennen... aber es sollten solche 2-poligen JPT Stecker sein: https://www.steckerladen.de/mehrpolige-Steckverbinder/AMP-JPT/Gehaeuse:::25_233_481.html Das EPC sagt für den Klopfsensor allerdings Nr. 8597064, für das Leerlaufventil 8593899... Die Unterschiede im Detail kann ich dir dazu leider nicht sagen. Für den Klopfsensor jedenfalls müssen die Kontaktzungen waagerecht liegen. edit Auch der Leerlaufsteller hat waagerecht liegende Kontakte. Bearbeitet März 8, 20232 j von patapaya
März 7, 20232 j Nicht gut zu erkennen... [ATTACH=full]223451[/ATTACH] aber es sollten solche 2-poligen JPT Stecker sein: https://www.steckerladen.de/mehrpolige-Steckverbinder/AMP-JPT/Gehaeuse:::25_233_481.html Das EPC sagt für den Klopfsensor allerdings Nr. 8597064, für das Leerlaufventil 8593899... Die Unterschiede im Detail kann ich dir dazu leider nicht sagen. Für den Klopfsensor jedenfalls müssen die Kontaktzungen waagerecht liegen. Der Stecker für den Klopfsensor ist abgeschirmt wie ein Coaxialkabel ... das wird der Unterschied sein.
März 7, 20232 j Mitglied Das ist doch das gleiche wie es auch an der Leitung zum Hallsensor des Verteilers zu finden ist - hier endet die Abschirmung aber vor/am/im(?) Stecker. Sollte das Gehäuse selbst deswegen anders sein?
März 8, 20232 j Der Stecker am Klopfsensor ist der 2 polige Standard-Stecker. Das Kabel ist abgeschirmt, der Stecker nicht. Die Schirmung des Klopfsensors liegt nur an einer Seite auf Masse, nämlich am Stg. Diese Steckertypen gibt es in unterschiedlichen Ausführungen, Farben, Längen, Wasserdicht oder nicht.... genauso wie sich die dazugehörigen Gummimanschetten unterscheiden können. Wo genau der Unterscheid zwischen beiden Typen liegt kann ich aber nicht sagen. Aber das erklärt evtl. die unterschiedlichen Teilenummern. Btw: Es gibt auch 1 polige Klopfsensoren.
März 8, 20232 j Autor Hallo Ich hab da noch einmal eine Verständnissfrage. Aus welchen Kabelbaum kommt das Kabel mit Stecker für den Klopfsensor? Das Kabel für das Leerlaufventil kommt sicherlich aus dem Kabelbaum der auf dem Kraftstoffrohr befestigt ist? Ich frage deshalb weil wenn der Motor läuft im Armaturenbrett immer die Kontroll Lampe Engine Lock auf leuchtet. Gruss:Hajo
März 8, 20232 j Mitglied Bei diesen "neumodischen" Motorsteuerungen beim 901 kenn ich mich nicht wirklich aus, kann dir nur sagen, dass das sicher weder mit dem Klopfsensor noch dem Leerlaufventil zusammenhängen dürfte, und dass es die Möglichkeit gibt, den Fehlercode, der sich hinter der leuchtenden CE verbirgt, auszublinken. Wie das geht, ist hier vielfach beschrieben und auch in der KB hinterlegt.
März 8, 20232 j Autor Danke für Deine Antwort. Werde mich dem Thema Ausblicken einmal beschäftigen. Gruss:Hajo
März 9, 20232 j Klopfsensorkabel kommt aus dem Hauptkabelbaum, Stecker für den Leerlaufsteller aus dem ECU-Kabelbaum. Da du angibst dein 900 ist ohne Turbo ist eine Bosch LH verbaut. CE-Leuchtet bei der LH2.4 und 2.4.2 in den Fällen: Temperaturfühler falsches Signal LMM kein Signal LMM Burn-Off fehlerhaft Lambdasonde liefert falschen Wert oder Heizkreis unterbrochen Gemisch zu mager oder zu fett bzw. Wert fehlerhaft LH interner Fehler
März 9, 20232 j Autor Guten Morgen Danke für Deine Antwort, Vieleicht kannst Du mir nochmal erklären ob der ECU Kabelbaum der ist, der am Railrohr befestigt ist. Der Hauptkabelbaum kommt doch von der Linken Kotflügel Seite? Danke und Gruss:Hajo
März 9, 20232 j Guten Morgen Danke für Deine Antwort, Vieleicht kannst Du mir nochmal erklären ob der ECU Kabelbaum der ist, der am Railrohr befestigt ist. Der Hauptkabelbaum kommt doch von der Linken Kotflügel Seite? Danke und Gruss:Hajo Genauso ist es.
März 9, 20232 j Autor Hallo Wollte nur Bescheid geben, alle Unklarheiten beseitigt Der Motor läuft Top. Gruss:Hajo
März 9, 20232 j Hallo Wollte nur Bescheid geben, alle Unklarheiten beseitigt Der Motor läuft Top. Und was war das Problem?
März 9, 20232 j Autor Hallo Klaus Die Stecker waren korrekt eingesteckt. Motor lief vorher schon, aber immer mit erhöhten Leerlauf. Anschließend die Drosselklappe eingestellt und alles Top. Gruss:Hajo
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.