Oktober 10, 20231 j Hallo! Bin durch Fremdsprachen-Bilder/Videosuche über folgenden Anbieter gestolpert: Dürfte wie/nach oder nah dran am "BlueSaab" Prinzip funktionieren, wird aber fertig angeboten: https://bt-changer.com/ Schon bekannt? Gruß Worin besteht der Unterschied zum klassischen Transmitter?
Oktober 10, 20231 j Worin besteht der Unterschied zum klassischen Transmitter? Was genau meinst du mit klassischem Transmitter?
Oktober 10, 20231 j Was genau meinst du mit klassischem Transmitter? So was meine ich: https://www.amazon.de/Syncwire-FM-Transmitter-Autoladeger%C3%A4t-USB-Anschluss-Radioempf%C3%A4nger-Lichtschalter-Schwarz/dp/B0BTP3PQ6Y/ref=sr_1_1_sspa?crid=3JSHXBVG6FX2J&keywords=kfz+transmitter+bluetooth&qid=1696941599&sprefix=kfz+transmitter%2Caps%2C97&sr=8-1-spons&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9hdGY&psc=1
Oktober 10, 20231 j Worin besteht der Unterschied zum klassischen Transmitter? Grob gesagt: das Musik-Signal läuft per BT in die Box und dann via Kabel und Wechsler-Anschluss ins Radio. Vorteil gegenüber FM-Transmitter: unabhängig von Radio-Frequenzen; es entfällt bei längeren Fahrten die Suche nach "freien Bändern". Weiterer Vorteil: Der Verkehrsfunk kann unabhängig empfangen werden und über TP-Funktion in den Vordergrund geholt werden. Edit sagte mir noch, dass man an der Oberfläche auch nichts von dieser Nachrüstung sieht; es liegen keine zusätzlichen Kabel im Innenraum herum. Bearbeitet Oktober 10, 20231 j von elsch
Oktober 10, 20231 j So was meine ich: amazon.de/Syncwire-FM-Transmitter-Autoladegerät-USB-Anschluss-Radioempfänger-Lichtschalter-Schwarz/dp/B0BTP3PQ6Y/ Also einen herkömmlichen FM-Transmitter für den Zigarettenanzünder, welche seit 2006 in Deutschland zugelassen sind. heise.de/news/Erster-FM-Transmitter-fuer-Audio-Player-110785.html heise.de/preisvergleich/?cat=carhzub&v=l&hloc=at&hloc=de&bl1_id=100&sort=p&xf=7379_2021~744_UKW-Transmitter
Oktober 30, 20231 j Neuer Artikel auf Saab World über den BT Changer: saabplanet.com/bt-changer-elevating-your-saab-audio-experience-with-hungarian-ingenuity/
November 4, 20231 j Habe vorgestern den Adapter bestellt. Sobald er da ist, berichte ich [mention=184]Zaix[/mention]
November 10, 20231 j 5 Tage war der Adapter aus Budapest von bt-changer.com unterwegs. Auf dem "Setup before flight" Anhänger befindet sich ein QR Code über den man auf die Setup-Swite von bt-changer weitergeleitet wird. Aber ersteinmal gemäß Anleitung den Massepunkt anschließen und die Stecker über dem linken hinteren Rad von dem Tape entfernen. Ineinem der beiden Stecker ist bereits ein blinder gegenpart, der erst ausgesteckt werden muss. Danach gemäß Setup in ca. 30 Sekunden eingerichtet und anschließen nicht wie ich vergessen aif den entsprechenden Knopf auf dem Radio zu drücken, um den Kopplungsmodus für die Bluetooth Verbindung zu aktivieren. Bei fragen bekommt man aber auch nach 18 Uhr innerhalb von 10 Minuten eine helfende Antwort. Die Tonwiedergabe ist so gut wie von einer CD, alle Bedienmöglichkeiten bleiben erhalten. Ich bin super glücklich, kein 2Din Radio mit Bildschirm für diese Lösung zur Musikwiedergabe kaufen zu müssen. Es gibt auch 1DIN Radios mit Bluetooth, USB und Speicherkartenslot (: saab-cars.de/threads/lenkradtasten-bei-blaupunkt-frankfurt-rcm-82-dab-bremen-sqr-46-dab.81455/
November 11, 20231 j Ich bin super glücklich, kein 2Din Radio mit Bildschirm für diese Lösung zur Musikwiedergabe kaufen zu müssen.
Dezember 26, 20231 j 5 Tage war der Adapter aus Budapest von bt-changer.com unterwegs. Die Tonwiedergabe ist so gut wie von einer CD, alle Bedienmöglichkeiten bleiben erhalten.
Dezember 26, 20231 j https://www.malteser.de/dabei/information-tipps/tipps-gegen-einsamkeit-an-weihnachten.html Ich sag nix!
März 8, 20241 j Ich sage danke an CHRIS für das gezeigte sowie geteilte Teil. Mein Englisch und technisches Verständnis ist bei solchen Sachen... naja... Jetzt nur mal für mich: ich stecke das hinten im Kofferraum an die Verkabelung vom Wechsler, der dann weichen muss, soweit das technische Verständnis Telefonieren ginge dann auch darüber, ich müsste aber dann das Handy gut positionieren, damit das andere Ende mich via eingebauter sprachmuschel hört, richtig? Das normale CD Fach behält dann seine Funktion? Ich füge deine Frage mal dort ein, wo sie richtig aufgehoben ist - im von mir bereits verlinkten Thream zum passenden Thema. Hier findet sich bestimmt jemand, der deine Fragen beantworten kann.
März 11, 20241 j Moin in dieses Unterforum, in dies mich der User Chris "eingepflegt" hat, Dankeschön nochmals auf diesem Wege :) Ich suche jemanden, der persönliche Erfahrungswerte bezüglich des kleinen Bluetooth Adapters/ changers hat, der anstelle des CD Wechslers angesteuert und benutzt werden soll... Soweit konnte ich mir die BDA schon übersetzen, dass die Ansteuerung über die lfb dann bleibt-> MEGA Nur, und da hapert es leider mit meinen Englisch Kenntnissen... mir ist noch nicht ersichtlich, ob ich dann das CD Fach in der HU weiter nutzen kann oder ob dies nur Zierde ist (ich habe den Wagen zwar probegefahren, aber da waren für mich ganz andere Dinge relevant, als die HU ausgiebig zu testen) Ich möchte einfach nicht mehr hifi mässig "eskalieren" und die bestehenden Komponenten, auch der Optik halber, einfach benutzen! Wenn man mit dem changer telefonieren wollen würde, verstehe ich das dann richtig, dass der Ton über die Fahrzeug LS übertragen wird und ich das Handy dann gut mit der sprachmuschel positionieren müsste, damit man auch mich hört? Weil ein Mikrofon Kabel ist ja nicht möglich, an die HU anzuschließen? Soweit wenigstens mein technisches Verständnis. Kurzum-> Wer hat dieses kleine Gerät und kann berichten ? LG Wolle
März 27, 20241 j Moin Wolle, Habe seit Samstag das kleine Kästchen verbaut ( 5 Minuten Aufwand ) und bin höchst zufrieden. Hatte Doppel-Din Alpine-Gerät durch Originalradio ersetzt ( zurück gebaut ) wegen der Optik. Lenkradfernbedienung läuft, Musikübertragung vom Handy ist perfekt. Telefonieren geht nicht! Ton vom Handy beim telefonieren kommt nicht aus den Autolautsprechern. Navigationsanweisungen von den entsprechenden Handyanwendungen werden aber übertragen und der Ton der Musikwiedergabe wird währenddessen gedrosselt. Grüße Dieter
März 27, 20241 j Spannend. Das System soll ja zumindest mit einer installierten Bluetooth FSE parallel koordiniert funktionieren...direkte Integration FSE wäre natürlich noch besser. Auszug HP "oft gestellte Fragen" : "Kann ich den BT Changer mit dem werkseitigen Bluetooth-System in meinem Auto verwenden? Ja. Wir arbeiten auch parallel zum werksseitigen Saab-System (z. B. in einigen NG 9-3-Modellen) und nachgerüsteten Bluetooth-Freisprecheinrichtungen und Headsets. Es ist notwendig , den BT Changer auf Medien-Audio und das andere System auf Telefon-Audio einzustellen . Bei einem Anruf wird die Musik ausgeblendet und die Freisprecheinrichtung funktioniert wie gewohnt."
März 27, 20241 j Moin Wolle, Habe seit Samstag das kleine Kästchen verbaut ( 5 Minuten Aufwand ) und bin höchst zufrieden. Hatte Doppel-Din Alpine-Gerät durch Originalradio ersetzt ( zurück gebaut ) wegen der Optik. Lenkradfernbedienung läuft, Musikübertragung vom Handy ist perfekt. Telefonieren geht nicht! Ton vom Handy beim telefonieren kommt nicht aus den Autolautsprechern. Navigationsanweisungen von den entsprechenden Handyanwendungen werden aber übertragen und der Ton der Musikwiedergabe wird währenddessen gedrosselt. [ATTACH type=full" alt="20240115_165657.jpg]270418[/ATTACH] [ATTACH type=full" alt="20240228_091702.jpg]270419[/ATTACH] [ATTACH type=full" alt="20240323_124501.jpg]270420[/ATTACH] Grüße Dieter Ich danke dir für die ausführliche Rückmeldung und Erfahrungsmitteilung :) Dann wird der kleine Kasten bestellt :) Das man (in dem Fall ich) sich mit 40 Jahren aber auch so "anstellen" kann, ist echt gruselig, möchte ich aber einfach dieses in meinen Augen stimmige Gesamtkonzept des Interieurs nicht wahllos "mit Fremdkörpern zerstören" Meine vorherigen Autos waren da echt "pflegeleichter" (vectra b; astra h caravan; kurz nen Mazda 323; astra h tt)... Da kannst du ja echt alles wahllos reinwerfen, am Ende passte es schon optisch ganz gut wieder zusammen... LG Wolle
Mai 18, 20241 j Hallo , habe mal eine Frage zum Bt- changer aus Ungarn? Funktioniert einwandfrei ABER…. ist es richtig dass dieses Teil Dauerstrom bekommt? Ist im Cabrio verbaut und wird ja nicht jeden Tag gefahren …,
Mai 18, 20241 j ist es richtig dass dieses Teil Dauerstrom bekommt? Ist im Cabrio verbaut und wird ja nicht jeden Tag gefahren …, Woher bekommt der BT Charger Dauerstrom? Was sagt die Einbauanleitung dazu?
Mai 19, 20241 j Also hab das Ding so angeschlossen wie beschrieben am CD Wechseler Anschluss im Kofferraum und nie Probleme gehabt das es mir die batterie leer frisst 😉
März 23Mar 23 Liebe Experten, je mehr man sich schlau macht, desto verwirrter ist man oft am Schluß 🙃 Bis eben habe ich noch mit dem Gedanken gespielt, meinen vorhandenen AUX-Anschluß (9.3 Aero Cabrio YS3D, MY 2002; AS2) durch die Saabaux Bluetooth-Lösung zu ersetzen. Jetzt habe ich die Posts hier mal durchgelesen und hoffe, alles so richtig verstanden zu haben: - BT Changer wird an den im Kofferraum vorhandenen CD-Wechsler Anschluß angesteckt, fertig! - Handy kann ich dann per Bluetooth verbinden und meine Playliste (einzig und alleine darum geht es mir) mit den lenkradtasten steuern (vor/zurück, leut/leise), richtig? - Den AUX-Anschluß kannich drinlassen und bei Bedarf wie gehabt weiter benutzen, richtig? Ich danke euch für ein kurzes Statement! Schönen Sonntag! OLLI
März 23Mar 23 Genauso so und nicht anders. Hab seit 2 jden BT und würde nix anderes machen. Preis/Leistung 👍🏼👍🏼👍🏼👍🏼
März 24Mar 24 Hallo, bin auch gerade dabei mich damit zu befassen und habe den BT-Changer bestellt. Daher 2 Kommentare dazu: - BT Changer wird an den im Kofferraum vorhandenen CD-Wechsler Anschluß angesteckt, fertig! ... wenn denn das CD-Wechsler Kabel im Kofferraum vorhanden ist. Bei mir ist es das nicht, dann gibts 2 Stecker dafür unter der fahrerseitigen A-Säule, die (vermutlich) auch alle nötigen Signale enthalten. Kann ich mal dokumentieren sobald ich alle Teile hier habe. - Den AUX-Anschluß kannich drinlassen und bei Bedarf wie gehabt weiter benutzen, richtig? Da wäre ich mir nicht so sicher. Zumindest, wenn es der AUX-Anschluss von SAABAUX ist, nutzt der genau wie der BT-Changer den CD-Wechsler Eingang. Ob sich 2 Geräte am gleichen Eingang vertragen möchte ich mal bezweifeln, ausprobiert habe ich das allerdings nicht. Schöne Grüße, Patrick Bearbeitet März 24Mar 24 von Crazy00Farmer
März 25Mar 25 Hallo Crazy00Farmer! Ob das Kabel bei mir vorhanden ist, kann ich tatsächlich nicht sagen. Hab mal den Finger in den Schlitz in der Filzabdeckung links unten im Kofferraum gesteckt, konnte aber nix ertasten. Müsste man mal genauer nachsehen. Aber wie du geschrieben hast, wird es eh nicht gehen. Zumindest kann man laut Saabaux keinen Wechsler anschließen, wenn der Aux-Anschluß bzw. das Bluetooth-Tool von denen installiert ist. Damit werde ich wohl auch nix anderes hinten an den Wechsler-Anschluß packen können. Schade, ich hätte den Aux-Stecker gerne als Reserve behalten. Nun werde ich den wohl doch gegen das Saabaux-Bluetooth Modul austauschen. In diesem Sinne allen vielen Dank für den Support ... die nächste Frage kommt bestimmt 😅
April 13Apr 13 ... wenn denn das CD-Wechsler Kabel im Kofferraum vorhanden ist. Bei mir ist es das nicht, dann gibts 2 Stecker dafür unter der fahrerseitigen A-Säule, die (vermutlich) auch alle nötigen Signale enthalten. Kann ich mal dokumentieren sobald ich alle Teile hier habe. Hier wie vor 2 Wochen geschrieben ein kleiner Guide für die Installation ohne den vorhandenen CD-Wechsler Anschluss im Kofferraum beim Saab 9-3 I. Es bietet sich an, das Teil im linken Fahrerfußraum unterzubringen, da sind alle Anschlüsse verfügbar (zumindest, wenn man den BT-Changer nur zum Musikhören verwendet, später mehr dazu). Zunächst muss die Verkleidung unterm Lenkrad raus. Dazu wird der Diagnosestecker abgeschraubt (2 Schrauben). Die Verkleidung selbst ist an 7 Schrauben (3 davon unter der Abdeckung vom Sicherungskasten) und 2 Kunststoffnieten (ganz hinten im Fußraum) fest, markiert in folgenden Bildern: Den Diagnosestecker kann man dann mit seinem Kabel nach innen durchs Loch stecken. Zwischen Karosserie und Sicherungskasten ist es etwas eng, das Verkleidungsteil da raus zu bekommen, bei mir hat sich bewährt es nach hinten herauszuklappen. Die Einstiegsleiste muss dann auch noch raus, die ist an 4 Stellen geclipst und muss schräg nach innen-oben herausgehebelt werden. Vorne im Fahrerfußraum muss der Teppich noch am Hebel für die Motorhaubenentriegelung vorbeigefummelt werden. Dann kann man den Teppich soweit zur Seite schieben, dass man an die nötigen Stecker kommt. Jetzt findet man 2 Stecker: Einen 6-Poligen vorne im Fahrerfußraum relativ weit oben an einen anderen Kabelstrang geklebt und einen 2-Poligen mittig unter der Einstiegsleiste, unter Teppich und diesem Isolierzeugs. (In den Bildern sind meine Gegenstecker schon gesteckt). Nach dem hab ich lange gesucht, laut WIS soll der auch vorne beim 6-Poligen irgendwo rumliegen... Der 6-Polige enthält Klemme 30 und die Audiosignale, der 2-polige den CAN-Bus. Für die habe ich mir also die passenden Gegenstücke besorgt, gibts glücklicherweise bei den meisten Elektronikversendern. Folgende Teilenummern von TE Connectivity: 6-Pol Steckergehäuse: 1-965426-1 2-Pol Steckergehäuse: 1-965421-1 Pins: 1-962841-2 (die führende 1 und die letzte 2 sind hier eigentlich irrelevant, beschreiben nur Material und Beschichtung. Das war halt die Kombination, die verfügbar war.) Die werden nun folgendermaßen auf den BT-Changer Kabelbaum aufgecrimpt (die Pinnummern sind auf den Gehäusen sogar beschriftet): 6-Pol: Pin 1: Grau (Audio GND)* Pin 2: Grau (Audio GND)* Pin 3: Rot (Kl.30) Pin 4: leer Pin 5: Gelb (Audio rechts) Pin 6: Orange (Audio links) * Da der BT-Changer nur einen GND für beide Kanäle hat, müssen die Pins 1 und 2 kurzgeschlossen werden. Ich habe einfach ein kurzes Kabel mit eingecrimpt. 2-Pol: Pin 1: Grün (CAN High) Pin 2: Weiß (CAN Low) Üblicherweise werden CAN-Leitungen verdrillt, gerade wenn wie hier die Kabel doch ein ganzes Stück lang sind. Ob es hier wirklich nötig ist weiß ich nicht, habs halt mal gemacht. Es fehlt jetzt noch der Masseanschluss (schwarzes Kabel). Den habe ich mit einem Ringkabelschuh auf einen der vorhandenen Massepunkte in der Ecke gelegt: Den BT-Changer selbst hab ich in einem Freien Platz dieser großen Steckerhalterung platziert. Da klemmt der schon ganz gut formschlüssig, zusätzlich noch mit doppelseitigem Montageband fixiert. Nicht perfekt, aber sollte halten... Ein paar Kabel am BT-Changer sind jetzt noch übrig: Mikrofon + und GND, Mute sowie ein blaues, das garnicht in deren Dokumentation auftaucht. Ich hab die einfach ausgepinnt, werden nur für die Freisprechfunktion gebraucht. Die anzuschließen wäre nochmal etwas mehr aufwand. Man könnte die 3 Signale an der originalen Mikrofonsteckverbindung abgreifen, die liegt aber in der Mittelkonsole hinterm Radio, die Kabel müssten also verlängert werden. Soweit bin ich erstmal glücklich mit dem Teil. Macht Musik, Lenkradtasten und Night Panel funktioniert (und wacht auch nicht bei jedem neuem Track auf). Schönes Restwochenende noch, Patrick
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