Veröffentlicht Mai 5, 20232 j Hallo, nachdem ich die Vandalen Beschädigungen (habe hier berichtet), mit viel Unterstützung in Beratung und mit Teilen hier im Forum beheben konnte, hat das Auto noch ein neues Verdeck bekommen. Leider funktioniert das Öffnen auch mit angezogener Handbremse nicht, passendes Hydraulikoel habe ich aufgefüllt. Die entsprechenden Sicherungen sind alle okay. Wer kann mir Tipps geben? Vielen Dank im Voraus! Freundliche Grüße Gunter
Mai 5, 20232 j "Öffnen funktioniert nicht" ist eine sehr allgemeine Beschreibung. Was macht es? Läuft gar nichts, oder hört man was und es klemmt. Mal geprüft ob Strom ankommt? Also versuchen einzugrenzen. Elektrik oder Mechanik. Stromlaufplan durchgehen. Sicherungen sind vorne im Motorraum rechts in der Nähe des Verteilerblocks.
Mai 5, 20232 j Autor Hallo saab-wisher, die Sicherungen sind okay, es tut sich beim betätigen des "roof Schalters gar nichts. Freundliche Grüße Gunter
Mai 5, 20232 j Meine Prüfung wäre folgendermaßen: Liegt am Schalter Spannung an? Nein, dann Fehler zwischen Sicherung und Schalter. Wenn ja, kommt sie auch an der Pumpe an? Wenn nein, Fehler im Kabelbaum zwischen Schalter und Pumpe, wenn ja, Fehler in der Pumpe.
Mai 9, 20232 j Autor Hallo, die Sicherungen sind alle okay. Anbei ein Foto von dem "Sicherungs/Relaiskasten unter dem Rücksitz. Ein "Relais Steckplatz" ist frei. Fehlt das Relais evtl. für die Verdeck Betätigung? Danke! Freundliche Grüße Gunter
Mai 9, 20232 j So ist es ... da müssten zwei dicke rote Relais sein. Geht ja auch aus der Beschriftung und dem Schaltplan (Bentley) hervor. Eins für "auf" und eins für "zu".
Mai 9, 20232 j Obwohl vom Ur-CV M86, könnte dieses WHB 8-5 Convertible bei der Fehlersuche helfen? Denn am Verdeck-Prinzip hat sich ja die ganzen Jahre nichts geändert: https://www.saabsportugal.com/en/service.php
Mai 9, 20232 j Sagen wir mal so: Es hat sich kaum was geändert .... zumindest nicht an den beiden erforderlichen Relais. [mention=13476]Gunter.D[/mention] Ich habe den Eindruck, Dir liegt kein Schaltplan vor. Wenn das so ist, ist natürlich eine Fehlersuche äußerst mühsam. Dass da ein Relais fehlt, hätte man ja gleich erkennen können.
Mai 9, 20232 j Autor Hallo, Ja das mit dem Schaltplan ist richtig. Den kann ich mir jetzt ja ausdrucken und die Fehlersuche entsprechend durchführen. Danke! Freundliche Grüße Gunter
Mai 16, 20232 j Autor Hallo, Das 2. VERDECK Relais habe ich besorgt und eingebaut, leider funktioniert das Öffnen des Verdecks immer noch nicht was ist das für ein Steckplatz der da frei ist? Danke! Freundliche Grüße Gunter
Mai 16, 20232 j Da ist doch eine Beschriftung vorhanden bzw. schau mal im Handbuch des Fahrzeugs. Evtl. falsch gesteckt? .... ich glaube, das zweite Relais sollte diagonal zum ersten in die untere rechte Ecke. kann da momentan nicht schauen in der Garage. lt. Bentley sind "C" und "D" die Steckplätze für die Verdeckbetätigung Bearbeitet Mai 16, 20232 j von saab-wisher
Mai 16, 20232 j Hier Bilder meines CV M91 mit B 202 i unter der Rückbank: Meine beiden ! Relais für das Verdeck sind braun ! Nachtrag bzw. Ergänzung um 22.22 Uhr, soeben nachgeprüft : Auch im Motorraum am rechten (Beifahrer-)Kotflügel ist zusätzlich zu der Sicherung unter der Rückbank, noch eine (bzw. bei mir zwei) Sicherung(en) für die Hydraulikpumpe des Verdecks ! Bearbeitet Mai 16, 20232 j von troll13
Mai 16, 20232 j Genau so muss es sein. Ich empfehle dem TE dringend, sich ein Handbuch, Bentley etc. zuzulegen.
Mai 17, 20232 j Autor Hallo, vielen Dank für Eure Infos. Habe das "fehlende Relais" falsch, d.h. neben das andere braune für das Verdeck, gesteckt. Werde das Relais jetzt wie auf dem Plan/Foto ersichtlich stecken - mal sehen. Freundliche Grüße Gunter
Mai 17, 20232 j Genau so muss es sein. Ich empfehle dem TE dringend, sich ein Handbuch, Bentley etc. zuzulegen. Nun ja, Bentley hin oder her. Letztlich stand/steht alles relevante auf dem Aufkleber gleich neben dran…
Mai 17, 20232 j ... wenn Du es richtig verfolgt hast, wirst Du bemerkt haben, dass es das nicht allein war .... es kann ja jeder machen wie er will, aber wenn man anfängt da rumzuschrauben, sollte man nicht nur das richtige Werkzeug haben.
Mai 17, 20232 j … eben, deshalb habe ich meine Zweifel und glaube, dass der Bentley eher des Lösungs Problem werden könnte…
Mai 17, 20232 j Autor Hallo, das am richtigen "Steckplatz" sitzende Relais hat mal nichts gebracht. Jetzt werde ich mal mit Hilfe des Schaltplanes versuchen den Fehler zu finden. Freundliche Grüße Gunter
Mai 19, 20232 j Um das Verdeck zum "Laufen" zu bringen, stellen wir uns, wie in der Feuerzangenbowle mal"janz dumm" und prüfen alles, was in # 6 drinsteht, bzw. überlassen das dem Verdeck-, Saab- oder Boschdienst- Spezi. Vielleicht vorher, -aus eigener leidvoller Such-Erfahrung-, auch alle Sicherungen, selbst wenn sie gut aussehen, ersetzen und deren Steckplätze und die der Relais mit Kontakt 60, bzw Kontakt 61 behandeln ?
Juni 5, 20232 j Falls Deine Fehlersuche noch nicht beendet ist (zumindestens hast Du noch nicht Heureka gerufen), zur Ergänzung von # 16 noch zwei Bildchen:
Juni 5, 20232 j Falls Deine Fehlersuche noch nicht beendet ist (zumindestens hast Du noch nicht Heureka gerufen), zur Ergänzung von # 16 noch zwei Bildchen: ...mit zwei unterschiedlichen Sicherungen...? Naja, geht notfalls auch.
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.