Zum Inhalt springen

Fehlersuche Kühlsystem & Kühlerlüfter

Empfohlene Antworten

Danke euch, habe den Nissens bestellt.

Am 21.6.2026 um 12:52, 9001983 hat gesagt:

Jetzt verstehe ich auch den Hut. Der hat damit aber gar nichts zu tun.

250711_Schmodderkuppel_.jpg250711_Schmodderkuppel.jpg

Leider doch, wenn der voll ist mit Schmutz, verengt er dort den Kühlflüssigkeitskanal, imho sollte man sich die Arbeit beim Kühlertausch machen, dieses Teil durch eine Platte zu ersetzen und das Kühlsystem kräftig spülen, das sieht bzgl. Ablagerungen auch nicht besser aus, als der Kühler.

image.png

Meines wurde gereinigt und ist frei.

Aber grundsätzlich gibt es doch so Entkalkungszeug für den Kühlkreislauf. Empfehlenswert?

Schau doch mal rein, wenn im Bereich des Blocks oder der Peripherie dicke Ablagerungen aus Schlamm und Rost auffindbar sind, würde ich mit einem Gartenschlauch aus verschiedenen Richtungen durchpusten.

Da kommt nach den Jahren reichlich interessantes raus.

Du kannst auch vorher mit Zitronensäure einweichen lassen, z. B. Aus dem Drogeriemarkt. Zitronensäure löst Eisenoxide gut auf.

Ist aber ein gewisses Risiko auf spätere Undichtigkeiten dabei- manchmal dichtet Pampe auch ab…

viele Grüße

Matthias

Das mit dem Schlauch durchpusten habe ich vor drei Jahren schon gemacht, War in Ordnung. Ich dachte nur, wenn jetzt der neue Kühler rein kommt, von vorneherein bestmögliche Verhältnisse zu schaffen. Vielleicht sind ja noch ein paar Reste drin geblieben.

Am 21.6.2026 um 06:37, Joschy hat gesagt:

Eine zwei Jahre alte Wapu kann bei der heutigen Qualität leider schon wieder defekt sein.

Bei der Gelegenheit eine Frage. Habe bei meinem 1987 Turbo 8v die Wapu die noch 2010, als ich ihn gekauft habe, verbaut war. Ich habe keine Probleme mit der Pumpe oder mit der Kühlung, aber da sie min. 16 Jahre alt ist vielleicht aber auch die originale, wollte ich fragen ob es Sinn macht diese vorbeugend zu tauschen?

Ich habe vor vielen Jahren bei Skandix eine Airtex(??) "Made in Spain" gekauft, 100% Guss.

Also ich tausche "vorbeugend" d.h. außerhalb der vorgesehenen normalen Wartung nichts.

Es sei denn, man muss wegen anderer Probleme an den betreffenden Teilen sowieso rumschrauben oder das Teil "meldet" sich z.B. mit Geräuschen.

Zum Beispiel habe ich Riemen, Spanner und Rollen des Riementriebes anlässlich des Klimakompressortausches beim 9k mitgetauscht.

Vorbeugend würde ich die Wapu auch nicht tauschen. Meine 2019 montierte SKF-Pumpe ist zwar noch dicht, hat für meinen Geschmack aber zuviel Spiel an der Welle. Qualität war original wohl besser.

Danke! OK, dann lass ich die alte in Ruhe.smile

Der Teilehändler meines Vertrauens hat mir auch von SKF abgeraten, er meinte zuviele Reklamationen, die von SKF abgelehnt werden sobald sie einen Spur von Dihtmasse an der Dichtung finden. Habe mich daher (beim 9-3) für andere Marke entschieden.

Bearbeitet von kd23se4

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.