Veröffentlicht März 12, 20241 j Leider leidet mein schwarzer Blitz seit geraumer Zeit an Motoröl-Inkontinenz, die trotz intensiver Fehlersuche bzw. Behebung möglicher Ursachen durch einen lieben Schraubermeister aus der Community nicht lösbar scheint. Vermutliche Quelle liegt irgendwo mittig/rechts (wenn man vor dem Wagen steht). Das besondere an meinem Fall: in der Werkstatt tropft es (auch bei längerer Standzeit und warmgefahrenem Motor) nicht, nach Einfahrt in die Tiefgarage meiner Wohnanlage tropft es schon - wir vermuten dass es was mit der Schräglage bei der Einfahrt in die TG zu tun hat (die ist auch sehr schräg - im wahrsten Sinne des Wortes - der Spoiler des Aero kriegt es leider fast immer ab). Vielleicht hat jemand hierzu noch eine Idee woran es liegen kann... Bearbeitet März 12, 20241 j von Saabus
März 12, 20241 j Moderator Du sprichst von Motoröl, Getriebeöl, Sevoöl oder Kühl- oder Scheibenwaschwasser?
März 12, 20241 j Moderator Dass der Ölstand viel zu hoch ist, ist auszuschließen? Ist die Dichtung des Ölpeilstabs bereits erneuert worden?
März 12, 20241 j Autor Dass der Ölstand viel zu hoch ist, ist auszuschließen? Ja, definitiv auszuschließen, es tropft bei unterschiedlichsten Füllständen Ist die Dichtung des Ölpeilstabs bereits erneuert worden? Nein, allerdings ist in dem Bereich auch nichts zu sehen, ist eher (vermutlich) an der anderen Seite - also mehr mittig im Motorraum
März 12, 20241 j Moderator In dem Bereich bin ich dann, wenn es nicht von oben von der "klassischen" Stelle am Ventildeckel kommt, direkt beim getriebeseitigen Kurbelwellendichtring...
März 12, 20241 j Autor In dem Bereich bin ich dann, wenn es nicht von oben von der "klassischen" Stelle am Ventildeckel kommt, direkt beim getriebeseitigen Kurbelwellendichtring... der wurde kontrolliert und neu abgedichtet...
März 12, 20241 j Autor Ölwanne/schraube wurde auch kontrolliert ebenso Simmering...aus Verzweiflung hatte ich schon Liqui Moly Ölstop in der Hand...erinnere mich aber entfernt an eine Warnung das zu benutzen (vom Kater glaube ich)
März 12, 20241 j Dann schau dir mal den Öldruckschalter an (sitzt so halb hinter dem Anlasser im Block). Wäre nicht der erste bei dem die Membran durchlässig wird. Aber sonst hilft nur eine Bühne oder auch Rampen und von unten mit Licht, Lappen und Bremsenreiniger auf die Suche gehen.
März 12, 20241 j Autor werde ich machen, wir hatten ihn schon auf der Bühne und haben alles durchgechecked
März 12, 20241 j Moderator hier in etwa die vermutete Stelle von unten: Das ist bei mir aber nicht mehr rechts, wenn man vor dem Auto steht, sondern rechts, wenn man drin sitzt. Neben Öldruckschalter kann da auch Öl vom undichten O-Ring des Kettenspanners ablaufen.
März 12, 20241 j Autor Das ist bei mir aber nicht mehr rechts, wenn man vor dem Auto steht, sondern rechts, wenn man drin sitzt. Neben Öldruckschalter kann da auch Öl vom undichten O-Ring des Kettenspanners ablaufen. die Perspektive täuscht etwas, aber ehrlich gesagt ist es etwas schwierig zu lokalisieren, weil es ja nicht sichtbar runtertropft, sondern im Laufe der Zeit ein Ölfleck entsteht. Vielen Dank auf jeden Fall für die schnelle Unterstützung (nächste Baustelle ist dann der Rost....)
März 12, 20241 j Wollte ich auch gerade schreiben! Ich weiß jetzt nicht welches Baujahr! Aber in der Höhe geht doch der Schlauch runter, von der KGE! Und wenn neuere Generation vom B235 dann die Ölfalle selbst zum Block kontrollieren
März 12, 20241 j Tropft doch meistens an der tiefsten Stelle der Ölwanne ab = Ablassschraube. Gern läuft Motoröl am Stirndeckel herunter, weiter hinter Riemenscheibe Kurbelwelle entlang bis Ölwanne. Am Stirndeckel gern vom Kettenspanner oder vom "Balkon" (wo der Stirndeckel unter die rechte hintere Ecke des Zylinderkopfs stößt).
März 12, 20241 j Mitglied ......... Das besondere an meinem Fall: in der Werkstatt tropft es (auch bei längerer Standzeit und warmgefahrenem Motor) nicht, nach Einfahrt in die Tiefgarage meiner Wohnanlage tropft es schon - wir vermuten dass es was mit der Schräglage bei der Einfahrt in die TG zu tun hat (die ist auch sehr schräg - im wahrsten Sinne des Wortes - der Spoiler des Aero kriegt es leider fast immer ab). Vielleicht hat jemand hierzu noch eine Idee woran es liegen kann... ....schau dir mal genau an, wo das Öl vom Saab auf die Erde runter tropft......meiner Meinung nach kommt es von hinten nach vorn über den Hilfsrahmen gelaufen...... https://www.saab-parts.eu/Rahmen-2002-2005 .......das Thema hatten wir u a auch hier https://www.saab-cars.de/threads/mal-wieder-oelverlust-aus-der-zylinderkopfdichtung-9-5-aero-geloest.74419/#post-1470050 ...kleiner Tipp - zur Lokalisierung mit Baby-Puder: https://www.saab-cars.de/threads/unauffindbares-oelleck-9-5-verliert-oel.18352/#post-367824
März 13, 20241 j An dieser Stelle: Ölfilter und Flansch sowie Ölleitung zum Turbo wären für mich Hauptverdächtige...
März 13, 20241 j Autor Tropft doch meistens an der tiefsten Stelle der Ölwanne ab = Ablassschraube. Gern läuft Motoröl am Stirndeckel herunter, weiter hinter Riemenscheibe Kurbelwelle entlang bis Ölwanne. Am Stirndeckel gern vom Kettenspanner oder vom "Balkon" (wo der Stirndeckel unter die rechte hintere Ecke des Zylinderkopfs stößt). Danke für die Fotos, die Ablassschraube haben wir kontrolliert, da war nichts auffälliges
März 13, 20241 j Autor ....schau dir mal genau an, wo das Öl vom Saab auf die Erde runter tropft......meiner Meinung nach kommt es von hinten nach vorn über den Hilfsrahmen gelaufen...... https://www.saab-parts.eu/Rahmen-2002-2005 .......das Thema hatten wir u a auch hier https://www.saab-cars.de/threads/mal-wieder-oelverlust-aus-der-zylinderkopfdichtung-9-5-aero-geloest.74419/#post-1470050 ...kleiner Tipp - zur Lokalisierung mit Baby-Puder: https://www.saab-cars.de/threads/unauffindbares-oelleck-9-5-verliert-oel.18352/#post-367824 Super, vielen Dank für die Links, schaue ich mir gleich an. BabyPuder - genial!
März 13, 20241 j Autor An dieser Stelle: Ölfilter und Flansch sowie Ölleitung zum Turbo wären für mich Hauptverdächtige... da war leider auch nichts auffälliges...aber wir müssen nochmal von vorne mit der Suche starten, irgendwo kommt es ja her. Dickes, dickes Dankeschön für Eure Hilfe!!!
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