Januar 8Jan 8 Der weißgrünliche Belag gehört so und ist über die ganze Länge gleich. Vermutlich ist das eine Trennschicht, welche eine höhere Flexibilität/Lebensdauer ermöglicht. Ähnlich dem Talkum zwischen Schlauch und Reifen bzw. Einzeladern und Außenisolation bei Kabeln. Der weisse Belag ist weiter hinten im Band nicht da... Das ist meiner Ansicht nach oxidiert.. Weiter hinten im Band wirds grün/dunkel
Januar 8Jan 8 Smiley vergessen... Warum? Bei knapp 3m gewickelter Länge sollte ein Kürzen um 2-3 cm doch machbar sein. Dabei gehe ich allerdings davon aus, dass wir auf Deinem Foto eines der Enden sehen und der Defekt nicht irgendwo mittendrin aufgetreten ist.
Januar 8Jan 8 Der weisse Belag ist weiter hinten im Band nicht da... Das ist meiner Ansicht nach oxidiert.. Weiter hinten im Band wirds grün/dunkel Ja, unter der Folie wirkt es etwas grüner. Hier ein Bild von innen. Die Kupferleiter sind mit dem Zeug beschichtet. Beim Abkratzen fühlt sich das weich an, wie Kitt/Knete.
Januar 8Jan 8 Smiley vergessen... Da war doch ein Smiley. Vielleicht in dieser Form heute nicht mehr gebräuchlich... Aber im Ernst, wenn das der einzige Schaden ist, würde ich die Einheit gut beiseite legen und bei Bedarf die Anschlüsse dranlöten. Warum? Bei knapp 3m gewickelter Länge sollte ein Kürzen um 2-3 cm doch machbar sein. Dabei gehe ich allerdings davon aus, dass wir auf Deinem Foto eines der Enden sehen und der Defekt nicht irgendwo mittendrin aufgetreten ist. Selbst ein halber Meter wäre leicht verkraftbar. Nur die Endbefestigungen sind für Bastler ein echtes Problem. Wie in #32 bereits angemerkt.
Januar 8Jan 8 ... in den defekten, die ich in der Hand hatte, waren die am Anschluss wegoxidiert unter der Platikfolie und nicht geknickt... ... brechen natürlich bevorzugt innen, im bewegten Bereich... Also in der Gesamtschau habe ich tatsächlich nur eine, welche innen zerdröselt ist, aber zwei, bei denen der Defekt außen lag und reparabel war. Bei einer hatte ich das selbst gelötet und bei dieser (gebraucht erworbenen) erst auf dem Bild entdeckt. Wer war das?
April 13Apr 13 Hallo in die Runde, nur eine kleine Statusmeldung: Das Amaturenbrett ist wieder zusammen, einige Teile erneuert und die nun eingesetzte Airbagleuchte blinkt (wie erwartet)... Jetzt brauche ich wohl tatsächlich eine "neue" Wickelfeder... Grüße Andre
April 13Apr 13 Wenn der Fehler zuvor schon mal da war, geht der nie wieder alleine weg. Wenn die Airbagleuchte teuchtet, so zeigt die nur, dass ein fehler hinterlegt ist, nicht aber ob aktuell einer besteht. Das ist dabei völlig anders, als z.B. bei der Motorkontrollleuchte. Also erstmal per Tech2 den Fehler löschen, und dann weiter schauen.
April 14Apr 14 ... Also erstmal per Tech2 den Fehler löschen, und dann weiter schauen. Bitte zuerst den Fehler auslesen, es muss nicht immer die Wickelfeder sein.
April 14Apr 14 Sorry, dass man vor dem Löschen mal auf den Fehler schaut, das hatte ich vorausgesetzt.
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