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Empfohlene Antworten

Ja, eigentlich ein schöner laufruhiger Motor mit Durchzug. Leider zu wartungsintensiv.

GM schrieb einen Zahnriemenwechsel alle 60.000km oder 4 Jahre vor als er '94 rauskam.

Ja, eigentlich ein schöner laufruhiger Motor mit Durchzug. Leider zu wartungsintensiv.

GM schrieb einen Zahnriemenwechsel alle 60.000km oder 4 Jahre vor als er '94 rauskam.

Ja,

bin ihn selber mal gefahren. Aber definitiv für mich keine Alternative zum 2,3t....auch im Verbrauch

  • Autor

Ja,

bin ihn selber mal gefahren. Aber definitiv für mich keine Alternative zum 2,3t....auch im Verbrauch

Kann ich nicht bestätigen, ich habe auch einen 2,3 mit 200PS.... dieser 3,0l hat einen Verbrauch von 7,3 - 7,5l.... und nein, ich schiebe das Auto nicht😉

 

[mention=196]turbo9000[/mention] , wenn das Problem nicht behoben werden kann, dann bekomme ich ein Austauschgetriebe

 

Ok,

Deine Absprachen mit der verkaufenden Stelle (ob nun Händler oder privat) sind immer noch kryptisch.

Immer dran denken: die Zeit der Foristen, die sich in Probleme reindenken, ist wertvoll und begrenzt (auch wenn das Ganze zum Hobby gehört).

Was heißt also: "bekommst Du ein Austauschgetriebe" ? Vor die Tür gestellt? Oder vom VK eingebaut?

 

Da Du offenbar selber den Elan hast, kannst Du natürlich noch 1-2x das Öl wechseln, schaden tut das nicht. Und auch noch Additive reinkippen.

Aber wenn das eben nicht hilft, dann braucht es nicht mehr das Schwarmwissen, sondern s.o. ; dann greift eben Plan B mit dem Austauschgetriebe, wenn der VK an der Stelle dermaßen kulant ist.

Ich meine, wenn Du daher diese Vollkasko-Versicherung hast, dann nutze die doch auch. Ist doch super.

  • Autor

Ok,

Deine Absprachen mit der verkaufenden Stelle (ob nun Händler oder privat) sind immer noch kryptisch.

Immer dran denken: die Zeit der Foristen, die sich in Probleme reindenken, ist wertvoll und begrenzt (auch wenn das Ganze zum Hobby gehört).

Was heißt also: "bekommst Du ein Austauschgetriebe" ? Vor die Tür gestellt? Oder vom VK eingebaut?

 

Da Du offenbar selber den Elan hast, kannst Du natürlich noch 1-2x das Öl wechseln, schaden tut das nicht. Und auch noch Additive reinkippen.

Aber wenn das eben nicht hilft, dann braucht es nicht mehr das Schwarmwissen, sondern s.o. ; dann greift eben Plan B mit dem Austauschgetriebe, wenn der VK an der Stelle dermaßen kulant ist.

Ich meine, wenn Du daher diese Vollkasko-Versicherung hast, dann nutze die doch auch. Ist doch super.

Es ist nicht das erste Auto was ich bei ihm gekauft habe, auch bin ich dort seit gut 10 Jahren Stammkunde, bei 6 Autos braucht man viele ET's.

Es war auch so vereinbart, das Auto stand gut 2 Jahre, ich sollte ihn nehmen und fahren, da am Motor viel gemacht wurde. Mir ist gleich aufgefallen, dass das Getriebe Probleme hat. Ich habe mit diesem 3 9000er mit AT und wechsle das Öl selber. Am Dienstag haben wir die O-Ringe und den Dichtring vom Fliehkraftregler getauscht, in der Hoffnung das es besser wird. Er schaltet ja in den Gängen 1 bis 3 ohne Probleme nur danach wie A***, somit gehe ich auch davon aus, es kann nicht viel sein.

Und wenn nichts hilft, dann kommt ein Austausch rein.

  • Autor

Ein herzliches Dankeschön an diese tolle SAAB-Community!!! 🫶

Nachdem ich lange mit ZF-Wien gesprochen habe, die auch der Meinung sind, dass es kein Mechanisches Problem ist, habe ich gestern noch einmal einen Ölwechsel gemacht... er schaltet wie feste Butter, aber nicht mehr wie ein Eisklotz!!! Ich werde jetzt nach ca. 1.000 km noch einen Wechsel machen.

ZF-Wien riet mir, den Ventilblock mal zu öffnen, hier gibt es die Akkumulatorfedern (hoffentlich richtig geschrieben) diese neigen gerne dazu, auszuleiern, zu brechen, oder zu verharzen, ebenso meinte er weiter, können hier O-Ringe gerne bockelhart werden, diese zu tauschen wäre kein großer Akt...

Aber wie ist immer meine Devise "Aufgeben ist keine Option"!!!

Aber wie ist immer meine Devise "Aufgeben ist keine Option"!!!

Das ist, zumindest aus meiner Sicht, immer erst einmal ein guter Ansatz.

Chapeau !

Ein herzliches Dankeschön an diese tolle SAAB-Community!!! 🫶

Nachdem ich lange mit ZF-Wien gesprochen habe, die auch der Meinung sind, dass es kein Mechanisches Problem ist, habe ich gestern noch einmal einen Ölwechsel gemacht... er schaltet wie feste Butter, aber nicht mehr wie ein Eisklotz!!! Ich werde jetzt nach ca. 1.000 km noch einen Wechsel machen.

 

Auf jeden Fall nochmal machen.

 

Wie sah das Öl den beim Wechsel jetzt aus?

  • Autor

Auf jeden Fall nochmal machen.

 

Wie sah das Öl den beim Wechsel jetzt aus?

Das Öl war wieder dunkler, ich war jetzt auf einem Saabtreffen bei Prag, insgesamt 500 km gefahren, was soll ich sagen, ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Einen Wechsel mache ich nocheinmal in 300 km, dann bin ich 1.000 gefahren.

... was soll ich sagen, ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Das klingt doch schon mal prima. :top:

  • Autor

Auf jeden Fall nochmal machen.

 

Wie sah das Öl den beim Wechsel jetzt aus?

Das Öl war wieder dunkler, ich war jetzt auf einem Saabtreffen bei Prag, insgesamt 500 km gefahren, was soll ich sagen, ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Einen Wechsel mache ich nocheinmal in 300 km, dann bin ich 1.000 gefahren

Das klingt doch schon mal prima. :top:

Was soll ich sagen, ein Problem behoben... dass es nicht langweilig wird, kommt schon das nächste🙈 ... oder wie Pflege ich zu sagen, ein Auto, ein Problem... viele Autos, viele Probleme oder Herausforderungen, das es nicht langweilig wird😎

  • 1 Monat später...
  • Autor
  • Lösung

Guten Morgen zusammen,

Manchmal braucht es etwas länger um einen Fehler zu finden... er liegt vor der Nase und man sieht ihn dennoch nicht asdf

Nach dem 5 Ölwechsel, war es einfach noch immer nicht besser, also mit ZF Wien Stundenlang telefoniert, ich war immer der Überzeugung, es ist nichts mechanisches... aber was dann?!?!?

Dichtringe am Fliehkraftregler getauscht... auch nicht classic_unsure

Dann habe ich mir die Werkstatthandbücher selber geschenkt und gelesen und gelesen... und immer kam ich auf den Bowdenzug... und das war es, der Bowdenzug war nach der Motorreparatur nicht richtig eingestellt... Tadaaaaa, Knud-Gustavson schaltet wie ein Automatikgetriebe schalten soll... Fehler behoben, Yvi ist glücklich classic_love

Also, sollte jemand ein Problem beim Automatikgetriebe haben, auch mal den Bowdenzug anschauen...

Nach welchem Ansatz hast Du den Bowdenzug genau eingestellt?

vor 9 Stunden, Opi900 hat gesagt:

Dichtringe am Fliehkraftregler getauscht... auch nicht classic_unsure

...

Wo hast du denn die Dichtringe für den Fliehkraftregler bekommen?

vor 23 Minuten, turbo9000 hat gesagt:

Wo hast du denn die Dichtringe für den Fliehkraftregler bekommen?

Das interessiert mich auch brennend.

Wenn wir jetzt nicht von unterschiedlichen Ringen sprechen, hatte die meiner Erinnerung nach doch Steini nachfertigen lassen.

  • Autor

Die Dichtringe und den Klemmring (weiß jetzt nicht den Fachbegriff) habe ich für keine 30 Eur in Schweden gefunden... andere Streamen... ich durchsuche das www,bis ich finde was ich suche.😎

Bei LBM Autoparts.se... die haben zu 90% alle Dichtungen etc für AT Getriebe.

vor 2 Minuten, Opi900 hat gesagt:

Die Dichtringe und den Klemmring (weiß jetzt nicht den Fachbegriff) habe ich für keine 30 Eur in Schweden gefunden... andere Streamen... ich durchsuche das www,bis ich finde was ich suche.😎

Bei LBM Autoparts.se... die haben zu 90% alle Dichtungen etc für AT Getriebe.

Hat damals bei ZF auch nicht wirklich weniger gekostet...

  • Autor

@René für meinen CS und CSE habe ich das Original Einstellwerkzeug... nein, der V6 muss ja ein anderes haben... GsD war noch der Abdruck dran... ich habe es Pi-mal-Schnauze... oder nach weiblicher intuition eingestellt... und es pfunzt

  • Autor
vor 2 Minuten, turbo9000 hat gesagt:

Hat damals bei ZF auch nicht wirklich weniger gekostet...

Ja, und der liebe Mensch bei ZF Wien sagte mir auch, dass es noch so einiges gibt, er hat mir sogar angeboten für das H8-14 einen ET Katalog zu schicken, sollte ich ihn benötigen

Da habe ich meine Reserve auch her. Ich wollte aber wissen wo die anderen her sind.

vor 4 Minuten, Opi900 hat gesagt:

Ja, und der liebe Mensch bei ZF Wien sagte mir auch, dass es noch so einiges gibt, er hat mir sogar angeboten für das H8-14 einen ET Katalog zu schicken, sollte ich ihn benötigen

4HP18

  • Autor

Stimmt 4HP18, habe mich vertippselt... kann vorkommen 🙈

LBM Autoparts hat allerdings keine Ringe mehr, ich hatte die letzten, lt. Auskunft LBM, bekommen. Den Rechteckring, bekommt man noch bei einem anderen Anbieter.

Den Ersatzteilkatalog habe ich auch, falls jemand diesen benötigt.

Evtl. falls jemand, auch so wie ich den Steuerblock auseinandernehmen will/muss, ist der neben den Handbüchern auch ganz interessant.

Bearbeitet von flarot2000

  • Autor
vor 10 Stunden, flarot2000 hat gesagt:

LBM Autoparts hat allerdings keine Ringe mehr, ich hatte die letzten, lt. Auskunft LBM, bekommen. Den Rechteckring, bekommt man noch bei einem anderen Anbieter.

Den Ersatzteilkatalog habe ich auch, falls jemand diesen benötigt.

Evtl. falls jemand, auch so wie ich den Steuerblock auseinandernehmen will/muss, ist der neben den Handbüchern auch ganz interessant.

Wann hast du die bestellt? ich gerade vor 3 Wochen... ich habe auch gerade geschaut, es sind aktuell noch 5 Stück auf Lager.

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