Juli 1Jul 1 Ich bin zugegebenermaßen einer derer, die von IT nicht die Spur einer Ahnung haben. Mein 9000 ist für mich schon die höchste ( gerade noch ) akzeptable Stufe von Elektronik "Belastung", ab Can Bus beginnt für mich der Supergau. Ähnlich geht es mir halt auch mit dem PC... Und ja, ich habe lange an Windows XP festgehalten weil Windows 8 für Anwender eine einzige Katastrophe war... Wenn die, die Ahnung haben der Meinung sind, dass aus Sicherheitsgründen Änderungen nötig sind, muss ich das so glauben. Ideal wäre allerdings, wenn sich für mich als Nur-User so wenig wie irgend möglich ändern würde. Dieser Dark-Modus zum Beispiel ist für mich ein absolutes No-Go. Finde ich nur schrecklich! Die wesentlichste Funktion für mich ist die Suche nach neuen Beiträgen. Die möchte ich aufrufen und durchschauen können. Und natürlich eine möglichst konkrete Suchfunktion. Da hat sich ja gerade im Hinblick auf die erweiterte Suche ohnehin schon einiges verschlechtert... Ich finde immer wieder erstaunlich, dass man manche Beiträge besser mit Google findet als mit der forumsinternen Suchfunktion... Jeder der von IT Ahnung hat, hat meinen vollsten Respekt. Ich fände es nur gut, wenn die Wissenden auch ein wenig respektieren könnten, dass nicht alle User sich damit beschäftigen können und wollen. Also noch mal mein Fazit: Was hinter den Kulissen passiert überlassen ich genen denen, die was davon verstehen. Vorm Vorhang wünsche ich mir so wenig Veränderung wie irgend machbar!
Juli 1Jul 1 Mitglied Welches Modell benutzt du eigentlich? (Nur um das Problem richtig nachvollziehen zu können) Ein Samsung A9+ Der Screenshot, den ich oben zeigte, stammt von dem. Bearbeitet Juli 1Jul 1 von patapaya
Juli 1Jul 1 Moin zusammen, gern würde ich die Diskussion vom Grundsatz um Updates und Berufsbezeichnungen gern wieder zum Thema lenken. Das jetzige Forum funktioniert für mich aus reiner Nutzerperspektive oberflächlich einwandfrei. Die Suchfunktion ist veränderungswürdig und gern hätte ich auch eine Übersicht der Threads, die mal von mir gestartet wurden, das aber nur nebenbei. Da aber nun schon mehrere Stimmen auf dem Dark Mode herumhacken: Ich nutze diesen nur und ausschließlich; blendet nicht, das freut die Augen. Weiterhin läuft das Forum bei mir fast ausschließlich auf dem Handy-Browser hochkant und soweit funktioniert das. Mehr Platz für Bilder und Symbole statt Text von Beiträgen brauche ich wegen der Bildschirmgröße definitiv aber nicht. Der einen oder anderen Spielerei mit den Abzeichen oder einer wieder funktionierenden Karte bin ich nicht abgeneigt und ich denke, das wäre für einen zeitgemäßen Auftritt auch nicht falsch. Dieses Forum sollte durchaus nicht nur für die attraktiv sein, die hier schon Jahre verbringen – allerdings sollten sie auch nicht kalt enteignet werden. Wenn Neuankömmlinge mittelfristig aber das Gefühl einer Zeitreise zu WinXP oder gar Win95 bekommen, dann wird es mittelfristig eine sehr private Veranstaltung hier... Soweit meine fünf Pfennige.
Juli 1Jul 1 Mitglied und gern hätte ich auch eine Übersicht der Threads, die mal von mir gestartet wurden Gibt es bereits: Dafür bräuchte es also kein Update.
Juli 1Jul 1 Mitglied Da aber nun schon mehrere Stimmen auf dem Dark Mode herumhacken: Ich nutze diesen nur und ausschließlich; Der ist ja da, wo er mir bisher begegnete, zum Glück immer umschaltbar, und somit kein "Problem" - kann ja jeder machen, wie er will. Zu neuen Funktionen, die [uSER=21737]@DL_SYS[/uSER] an anderer Stelle bereits angesprochen und angeregt hatte, wird er ja, wenn ich ihn richtig verstanden habe mit dem 1/3, zu gegebener Zeit sicher noch einen separaten Thread starten.
Juli 1Jul 1 [uSER=21737]@DL_SYS[/uSER] Rey - Vielen Dank für dein Angagement das du unser Forum hier weiterhin am Laufen hältst und deine Zeit auch am Wochenende und nach 22h dafür einbringst! Weiterhin Gutes Gelingen ✌️ Absolut !!! ... ab Can Bus beginnt für mich der Supergau. Klar. Ab da tauchhen dann Fehler weit weg von der Stelle auf, an welche sie ihre Ursache haben. Hatte vor gut 15 Jahren ich an unserem "Kinderwagen" (Voyager aus 2000). Brauche ist erstmal nicht wieder. Und ja, ich habe lange an Windows XP festgehalten weil Windows 8 für Anwender eine einzige Katastrophe war... Ganz eindeutig: Du hattest zu lange gewartet! W7 war hervorragend. Dessen Vorgänger (Vista) und Nachfolger (W8) waren tatsächlich Grütze, haben aber zumindest im Business-Umfeld auch nie wirkliche Verbreitung gefunden. W10 war dann wieder ok, und seither gibt es ja auch nur noch Minor-Updates. Auch W11 ist ja technisch nur W10.x Dieser Dark-Modus zum Beispiel ist für mich ein absolutes No-Go. Finde ich nur schrecklich! Das ist wohl vielfach eine Generationsfrage. Ich sehe es vielfach wie Du und meine Jungs sehen das anders. Allerdings ist an dem DarkMode tatsächlich etwas dran. Schwarze Schrift auf weißem Grund frißt nämlich nicht nur deutlich mehr Strom für den Bildschirm (eher bei Mobilgeräten relevant, sondern es ist auch ergonomisch nicht das Gelbe vom Ei. Da kam der (Wer kennt ihn noch?) Norton Commander mit mittelbauem Hintergrund und weißer Schrift der Sache schon weit näher. Nicht ohne Grund kamen auch viele andere Programme (insbesondere auf Basis von Borland-Pascal oder -C ebenso in dieser Farbkombi daher, wie auch die üblichen Verwaltungsprogramme des o.g. Novell. Bei XP konnte man den Standard-Hintergrund noch umstellen. Seit W7 (oder schon Vista?) geht dies leider nicht mehr. Also wieder Schwarz auf Weiß, oder mit dem DarkMode umgekehrt. Dabei liegt die für die Augen deutlich angenehmere Wahrheit weder beim einen noch dem anderen Extrem, da beides den maximalen Kontrast hat. Die wesentlichste Funktion für mich ist die Suche nach neuen Beiträgen. Die möchte ich aufrufen und durchschauen können. Da geht es Dir, wie wohl den allermeinsten der nicht nur gelegendlich hier vorbei schauenden Forenuser. Jeder der von IT Ahnung hat, hat meinen vollsten Respekt. Ich fände es nur gut, wenn die Wissenden auch ein wenig respektieren könnten, dass nicht alle User sich damit beschäftigen können und wollen. Ganz meine Rede. Die Mehrzahl der heutigen Autofahrer hat keinen blassen Dunst, was da unter der Haube passiert. Ventilspiel? Synchronringe? Vorspur? Ist völlig normal. Warum sollte man von einem IT-Nutzer, außerhalb von dessen eigenem Standardprogramm, etwas anderes verlangen? Dieses Forum sollte durchaus nicht nur für die attraktiv sein, die hier schon Jahre verbringen – allerdings sollten sie auch nicht kalt enteignet werden. Wenn Neuankömmlinge mittelfristig aber das Gefühl einer Zeitreise zu WinXP oder gar Win95 bekommen, dann wird es mittelfristig eine sehr private Veranstaltung hier... Ja, das ist sicher etwas ein Spagat. Wobei die, die hier neu dazu kommen, ja tendenziell doch eher schon auch älterem gegenüber recht aufgeschlossen sein dürften. Sonst wären sie bei SAAB als "verstorbener" Marke wohl falsch. Insofern ist der Spagat vielleicht doch nicht ganz so groß. Und sorry, wenn ich hier überall meinen Senf dazu gebe. Ich will hier beileibe nicht Schiedsrichter oder gar Richter spielen. Aber als "IT-Fuzzy" seit Mitte der Achtziger (damals teilweise noch Fehler im Lochstreifen mit der Handstanze korrigierend) und seit Mitte der Neunziger zusätzlich mit viel Anwenderkontakt war und bin ich auch im echten Leben oftmals der Mittler und/oder "Übersetzer" zwischen unserer IT-Welt und "da draußen", sprich den Nutzern selbiger. Und so möchte ich auch hier versuchen, auch in Punkten mit recht konträren Sichten zumindest ein bißchen gegenseitiges Verständnis zu fördern.
Juli 2Jul 2 Vorweg: Vor jetzt fasst 2 Jahrzehnten gab es ein Buch "Don't make me think!" über Web Design. In diesem Buch wird viel beschrieben und erklärt was man falsch machen kann und viele Dinge gelten auch noch heute. Trotzdem kann es aber auch zum Stillstand jeglicher Weiterentwicklung führen. Deshalb braucht jedes neue Design das Lernen, Ausprobieren, Üben und Dinge tun die vorher anders getan wurden. Da ärgert man sich vielleicht das etwas nicht so läuft wie bisher. Und vielfach liegt es daran daß keinem der neue Weg gezeigt wurde. Später folgt das antizipieren bis es einem wieder in Fleisch und Blut übergegangen ist. Aber: Wenn das nicht klappt dann ist das Design wirklich nicht geeignet. Arbeite selbst in der IT als Softwareentwickler für Haushaltsgeräte und kenne Forderungen des Marketings die nicht den Kundenwünschen entsprechen. Wofür es deshalb Usabilty Labore, Haushalterprobungen etc. gibt. Manche Bedienkonzepte finde ich gruselig. Kann da meine Meinung kundtun und mir auch vorstellen das ich als einzelner nicht immer das Maß der Dinge sein kann. Von daher seit offen für Neues, Neugierig was die Zukunft bringt. Vertraut darauf das wir Probleme lösen können. Zum Forum Design: Ja. Die Bedienung meiner Bedürfnisse habe ich lieb gewonnen. Ich brauch nicht groß nachzudenken. Für manches brauche ich aber länger und denke mir das muss doch schneller zum Ergebnis führen: Hochspringen zum ersten Beitrag. Anzeigen meiner eigenen Beiträge. Markante Dinge zitieren wie Hilfelisten und Kaufberatungen. Zum Forum Unterbau: Wenn technisch notwendig, zur Sicherung der Zukunft: Macht es. Auch wenn ich mal wieder neues lernen muss.
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.