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Hallo zusammen

Beim Saab 900 fängt seit kurzem bei ca. 3000 Touren an zu stottern. Aufgefallen ist es mir als ich auf der Autobahn fuhr. Hatte das Problem schon mal jemand ? Evt könnte es die Zündverteilerkappe sein aber ich bin mir nicht sicher. Ist da jemand besser informiert?

Grüsse Luca

16V ? Luftmassenmesser (so wars mal bei mir)

8V…puhhh…

Am 24.7.2025 um 05:54, Luca. hat gesagt:

... Evt könnte es die Zündverteilerkappe sein aber ich bin mir nicht sicher. Ist da jemand besser informiert?

..

Möglicherweise...hast Du denn nachgesehen...?

vor 8 Stunden, Gerrit1105 hat gesagt:

16V ? Luftmassenmesser (so wars mal bei mir)

8V…puhhh…

Hey Gerrit, ich habe auch bei meinem 16V das Gefühl, dass der Motor ab 3000 Umin angestrengt wirkt. Er möchte, kann aber nicht... War das die richtige Beschreibung auch für dein Auto?

Zündkabel, -verteiler und -fänger und -kerzen sind neu, kann ich also fast ausschließen.

Bearbeitet von FVK

Zündkerzen von NGK? Verteilerteile Bosch oder Beru?bNo Name Teile haben bei meinen Probleme erzeugt.

Liefert die BePu ausreichend Druck und Menge?

vor 1 Stunde, RobertS hat gesagt:

Zündkerzen von NGK? Verteilerteile Bosch oder Beru?bNo Name Teile haben bei meinen Probleme erzeugt.

Liefert die BePu ausreichend Druck und Menge?

Danke, das prüfe ich mal (BePu lasse ich checken). NGK sind drin. Die Verteilerteile sind von Skandix, steht da eine Marke hinter?

vor 1 Stunde, FVK hat gesagt:

Die Verteilerteile sind von Skandix, steht da eine Marke hinter?

Ja, "No Name"!

Also die Teile besorge ich beim örtlichen Teilehändler (vorzugsweise), Autoteile Plauen oder Motointegrator. Die Bosch-Nrn. Finden sich sicher hier im Forum.

Verteilerkappe: 1 235 522 056

Verteilerfinger: 1 234 332 370

Und nicht beirren lassen, habe diese bei AUTODOC seinerzeit geholt und da kam der Hinweis „nicht passend“, haben dennoch gepasst:)

Bearbeitet von Tobi0880

vor 9 Stunden, FVK hat gesagt:

Hey Gerrit, ich habe auch bei meinem 16V das Gefühl, dass der Motor ab 3000 Umin angestrengt wirkt. Er möchte, kann aber nicht... War das die richtige Beschreibung auch für dein Auto?

Zündkabel, -verteiler und -fänger und -kerzen sind neu, kann ich also fast ausschließen.

Zur not sende ich dir leihweise mal einen von mir.

Symptome passen…

Bei Kappe/Finger liefen die bei mir zumindest in keinem Brerich.

Der Zündimpuls kommt ja vom Hallgeber.

Bearbeitet von Gerrit1105

Irgendwie finde ich den genauen Motortyp mit Steuerung nicht.

Saab 900 ist ein weiter Begriff.

Würde die Fehlersuche einfacher machen. chicken looking GIF

Vielleicht ist auch die Unterdruckverstellung am Verteiler eine Sache, deren Funktion man überprüfen kann.

vor 2 Stunden, Inanime hat gesagt:

Vielleicht ist auch die Unterdruckverstellung am Verteiler eine Sache, deren Funktion man überprüfen kann.

Hat er einen Turbo und ich das/was verpasst ?

Dann wären Schläuche durchaus die erste Möglichkeit, sowie die Dose am Verteiler, da diese die Zündung verstellt…

Baujahr?

Motor?

Steuerung?

Müßte mal die Glaskugel polieren, da sieht man nix.

Gelesen müßte der TE die Fragen aber haben.

Es wird spannend.

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