Zum Inhalt springen

Felgeneintragung 20 mm mehr Federwegbegrenzung

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Frage:

Ich habe ein paar AERO Classic 16 Zoll-Felgen, die ich gerne auf meinen Saab 901, Zulassung 94, eingetragen haben wollte.

Der ablehnende Ingenieur teilte mir mit, dass meine Federwegbegrenzung, die ich standardmäßig habe, nicht ausreichend ist.

Bei meinem Saab 901, Baujahr 88, habe ich das gleiche schon einmal gemacht und hier reichten 20 mm mehr Federwegbegrenzung aus.

Woher bekomme ich ein 20 mm gelochtes und gebohrtes Teil? Gibt es eine zusätzliche Federwegbegrenzung von Saab? Oder muss man diese selbst drehen?

Gruß

Klaus

für die 6,5 x 16", mit 195/50/16 die ich auch grade frisch aufgebaut und durch den TÜV eingetragen bekommen habe, muss eine 35mm lange Federwegbegrenzung vorhanden sein. Siehe Anhang. Grüße

Freigabe CrossSpoke 16Zoll.jpg

Unbedenklichkeitsbesch 6,5x16 Reifen 195-50-16.pdf Fderwegbegrenzer.pdf

Bearbeitet von FVK

Ich würde mir einfach einen anderen aaS als Prüfer raussuchen, am bequemsten den Stammprüfer (D)einer Saabwerkstatt !

Meine 16"-Crossies wurden, am CV, problemlos, auch ganz ohne Federwegsbegrenzer, eingetragen und haben jahrzehntelang noch nie Probleme genacht !

• Autor

für die 6,5 x 16", mit 195/50/16 die ich auch grade frisch aufgebaut und durch den TÜV eingetragen bekommen habe, muss eine 35mm lange Federwegbegrenzung vorhanden sein. Siehe Anhang. Grüße

vor 20 Stunden, FVK hat gesagt:

VIELEN DANK, dass du so schnell und kompetent geantwortet hast.

• Autor
vor 19 Stunden, troll13 hat gesagt:

Ich würde mir einfach einen anderen aaS als Prüfer raussuchen, am bequemsten den Stammprüfer (D)einer Saabwerkstatt !

Meine 16"-Crossies wurden, am CV, problemlos, auch ganz ohne Federwegsbegrenzer, eingetragen und haben jahrzehntelang noch nie Probleme genacht !

Ja, nur der Prüfer ist ein mit Augenmaß arbeitender Ingenieur und fußläufig zu erreichen.

Auch geht er auf die Probleme ein und sucht nach Lösungen.

Beim Ausreizen des zulässigen Gesamtgewichts blieb keine akzeptable Reserve zwischen Reifen und Karosserie.

Darum hatte ich das mit dem "anderen Prüfer suchen" auch für Unsinn.

Wer sich die Geschichte wirklich mit Sachverstand anschaut, wird immer zu dem Schluss kommen, dass entsprechend dickere Anschläge ran müssen.

Es mag ja auch ohne lange, auch sehr lange, gut gehen. Aber irgendwann ist die Kiste mal grenzwertig beladen und es kommt die "passende" Bodenwelle.

Oder die Schüssel wird tatsächlich nur max. zu zweit mit leichtem Gepäck, womit es sich ja bekanntlich leichter reist, als Eisdielenexpress genutzt. Dann mag das auch dauerhaft funktionieren.

Und welcher Restfederweg bleibt dann bei 35 mm Federwegs-Begrenzer - und voller Beladung und der" passenden Bodenwelle"! noch übrig ? Oder ist diese Frage auch Unsinn ?

Für solche - seltenen - Transportaufgaben (sogar mit eventuellem Überladen) habe ich, wie auch René, noch einen 9K in Reserve !

Das Fahrzeug soll halt in allen möglichen und erlaubten Betriebszuständen sicher sein. Das ist Voraussetzung für die Zulassung, auch beim Serienzustand.

Es muß immer sichergestellt sein, daß dieser Zustand eingehalten wird, daher eben die Begrenzung des Federwegs damit die breiteren / weiter raus stehenden Räder da mit abgedeckt sind. Der "Verlust" an maximalem Federweg dürfte im einstelligen Prozentbereich liegen.

Ob es sinnvoll ist, diese technischen Fakten in Frage zu stellen muß jeder selbst entscheiden.

vor 1 Stunde, troll13 hat gesagt:

Für solche - seltenen - Transportaufgaben (sogar mit eventuellem Überladen) habe ich, wie auch René, noch einen 9K in Reserve !

Habe letztens gerade erst knapp 1/2 t Fugensand geholt. OK, der mußte dann doch (hinter der Semmel) auf den Hänger. Aber bei der Hälfte hätte ich den Kram in die Semmel geworfen. Den 9k hätte ich dazu sicher nicht aus seinem "Sommerschlaf" geholt.

Heißt also, was die Semmel darf, dass muss sie im Zweifel auch schleppen. Da ist nichts mit "dazu ist der 9k da". Immerhin hat die Semmel seinerzeit (was genau genommen schon über 19 Jahre her ist) auch das komplette Baby-Zimmer vom Höffner nach Hause transportiert. Der Typ dort im Lager an der Ausgabe hat nur Bauklötze gestaunt, dass das alles in so ein Coupé rein paßt.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.