Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Moin zusammen.

Ich habe leider seid ein paar Tagen das Problem das ich immer wieder die Fehlercodes P1312 und 1334 bekomme.

Ich habe bereits die Zündkasette mehrfach gewechselt am Anfang läuft der Motor super wenn eine amdere verbaut ist aber meistens beim dritten mal starten wenn der Motor Heiß gefahren ist bekomme ich immer wieder die beiden Fehlercodes.

Ich habe bereits 5 zündkasetten ausprobiert und mehrfach die zündkerzen getauscht aber der Fehler kommt immer wieder.

Kompression habe ich auf Verdacht auch gemessen und ist auf allen vier Zylindern annähernd gleich immer zwischen 13.5 und 13 bar.

Vielleicht kann mir ja jemand von euch weiterhelfen.

Danke im Vorraus.

Es handelt sich um einen 9-5 mit originalen 170 ps von 1998.

Motor B235R

Steuergerät vom 260ps aero Verbaut

Großer turbo ist ebenfalls verbaut genau so wie die zweite lambdasonde (Nach Kat)

Hallo Max HB,

diese Fehler hatte ich auch sehr lange. Habe auch mehrere andere Zündkassetten probiert. Keine Änderung. Wie alt sind Deine 5 Zündkassetten? Kann es auch daran liegen?

Seitdem ich eine neue Zündkassette drin habe ist alles wieder ok. Ob das mit Deinem Tuning zu tun hat, kann ich nicht sagen...

Grüßle

Coopereins

Schau mal hier rein:

Die Theorie mit der nachlassenden Spannkraft der Kontaktfedern halte ich für sehr plausibel. Dazu müsste man mal eine Kassette unter die Lupe nehmen und die Federn nacharbeiten.

Ansonsten auch mal den Kabelstrang checken.

• Autor
Am 11.9.2025 um 07:34, Coopereins hat gesagt:

Hallo Max HB,

diese Fehler hatte ich auch sehr lange. Habe auch mehrere andere Zündkassetten probiert. Keine Änderung. Wie alt sind Deine 5 Zündkassetten? Kann es auch daran liegen?

Seitdem ich eine neue Zündkassette drin habe ist alles wieder ok. Ob das mit Deinem Tuning zu tun hat, kann ich nicht sagen...

Grüßle

Coopereins

Hallo Coopereins.

Wie alt genau die zündkasetten sind weiß ich leider nicht da ich nur "neue gebrauchte" derzeit habe aber ich werde eine neue neue mal bestellen und ausprobieren.

• Autor
Am 11.9.2025 um 08:18, Urbaner hat gesagt:

Schau mal hier rein:

Die Theorie mit der nachlassenden Spannkraft der Kontaktfedern halte ich für sehr plausibel. Dazu müsste man mal eine Kassette unter die Lupe nehmen und die Federn nacharbeiten.

Ansonsten auch mal den Kabelstrang checken.

Das werde ich heute einmal als erstes ausprobieren und checken was ich weiß / hatte ist das ich vergangenes jahr meinen Kabelbaum direkt am Steuergerät reinigen musste da sehr viel Korrosion an einigen Steckern war. Eventuell ist dies jetzt auch wieder der Fall.

• Autor

Also stecker heute kontrolliert keine Korrosion gefunden trotzdem kontaktspray rauf gemacht Kabelbaum komplett bewegt leider auch keine Änderung festgestellt. Ich werde später oder morgen mal die federn in der zündkasette nachbiegen und dann nochmal probieren.

Was nur komisch ist die check engine leuchtet auf trotzdem läuft er zwischendurch auf allen vier Zylindern.

Aber es muss defenitiv von der Zündung kommen denn beim beschleunigen wenn ladedruck aufgebaut wird hört mann die Zündung etwas knistern

Du hörst im Innenraum die Zündung knistern?

• Autor
Am 11.9.2025 um 19:22, Flemming hat gesagt:

Du hörst im Innenraum die Zündung knistern?

Wenn ich das Fenster offen habe und die Leitplanke neben mir gerade ist und auch nur beim stärkeren beschleunigen

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.