Zum Inhalt springen

Öldruckverlust im Leerlauf

Empfohlene Antworten

Hallo Matti,

bei neuem Öl würde ich auf jeden Fall auf eine 40-Viskosität gehen, das schafft für den Sommer mehr Reserven.

Zitat aus dem Oil-Store:

Heißviskosität „30 vs. 40“ – Reibung, Verbrauch & Filmstabilität

Der zweite Zahlenwert beschreibt die Viskosität bei Betriebstemperatur. Hier liegt der eigentliche Unterschied:

• 5W30 bleibt bei Hitze etwas dünnflüssiger. Dadurch verringert sich die innere Reibung, was den Kraftstoffverbrauch leicht senken kann – ideal für moderne, präzise konstruierte Motoren.

• 5W40 ist bei Hitze etwas zäher und bildet einen stabileren Schmierfilm. Das schützt besonders gut bei hoher Motorlast, sportlicher Fahrweise oder älteren Motoren mit größeren Toleranzen.

Kurz gesagt: 5W30 steht für Effizienz, 5W40 für Robustheit – beide funktionieren hervorragend, wenn sie den HerstellerfreigabenIhres Fahrzeugs entsprechen.

Oil Store
No image preview

Liqui Moly Motoröl Test 2025 – Vergleich & beste Öle - Oi...

Liqui Moly im Test 2025: Wir vergleichen Top-Motoröle, zeigen Unterschiede der Serien und welches Öl für Benziner, Diesel & ältere Fahrzeuge am besten ist.

Bearbeitet von EastClintwood

Mein 9-5 hat das Problem mit (zu) niedrigem Druck von ca. 2,5 bar nur bei heißem Motor resp. Öl - der Leerlaufdruck sinkt nie unter 1 bar, und die Lampe geht nie an - also nicht ganz vergleichbar mit deinem Fall..

So fahre ich nun bereits 90 Tkm.

Wenn du kein Öldruckmanometer fet einbauen willst oder kannst, solltest du/die Werkstatt ein Öldruckanometer in die Leitung vom Ölfilterflansch provisorisch einbauen (lassen) und die Leitung so in den Innenraum legen (lassen), dass du ggf. auch während der Fahrt die Drücke kontrollieren kannst - erst dann weißt du, was Sache ist, bevor man über Eventalitäten spekuliert.

Am 13.11.2025 um 10:33, patapaya hat gesagt:

Nein, passt nicht.

Was ist mit der hier von Maptun, nicht teuer, vielleicht ein Versuch wert ?

https://a-zperformance.com/products/oil-pump-saab-9-5-2_0-2_3-petrol-1998-2010-b205-b235-33416.html?currency=2&srsltid=AfmBOorKGhxK9N1ZKfjRHvysXuQDJqwKLDsJ39hmFr4brtpD_xa2hRq-

• Autor
Am 13.11.2025 um 13:29, patapaya hat gesagt:

Mein 9-5 hat das Problem mit (zu) niedrigem Druck von ca. 2,5 bar nur bei heißem Motor resp. Öl - der Leerlaufdruck sinkt nie unter 1 bar, und die Lampe geht nie an - also nicht ganz vergleichbar mit deinem Fall..

So fahre ich nun bereits 90 Tkm.

Wenn du kein Öldruckmanometer fet einbauen willst oder kannst, solltest du/die Werkstatt ein Öldruckanometer in die Leitung vom Ölfilterflansch provisorisch einbauen (lassen) und die Leitung so in den Innenraum legen (lassen), dass du ggf. auch während der Fahrt die Drücke kontrollieren kannst - erst dann weißt du, was Sache ist, bevor man über Eventalitäten spekuliert.

Verstehe. Das wäre natürlich eine Idee, das ersteinmal zu machen. Aber was genau könnte ich denn dabei herausfinden? Also ich weiß ja durch den Öldruckschalter definitiv, dass der Öldruck im Leerlauf zu niedrig ist. Wenn ich mir da jetzt einen richtigen Sensor einbaue, dann weiß ich zwar, wie niedrig der Öldruck dann auch wirklich ist, aber was sagt das am Ende dann aus?
Sorry, vielleicht eine dumme Frage.

Du hattest doch oben über falsche Werte am Schalter und knappe Auslegung des KI spekuliert. Das wär dann alles vom Tisch - oder eben bestätigt.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.