Zum Inhalt springen

PANNE! :-(.......

Empfohlene Antworten

@patapaya wow besten Dank, hier kann man jeden Tag dazulernen

• Autor
  • Lösung

So! Neue DI eingebaut und Motor läuft perfekt ;-) Farbe ist übrigens dunkelgrau.....

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Am 9.11.2025 um 23:40, YS3D hat gesagt:

Das faselt die KI dazu:

Beim Saab gibt es zwei Typen von DI-Zündkassetten, die sich hauptsächlich in der Generation der Trionic-Steuerung unterscheiden:

• Die roten Zündkassetten gehören zu den älteren Trionic 5 (T5) Systemen, die z.B. in Saab 900 II, Saab 9-3 der ersten Generation und Saab 9000 verbaut waren.

• Die schwarzen Zündkassetten sind für die neueren Trionic 7 (T7) Systeme, die ab etwa 1998 im Saab 9-5 und auch bei neueren 9-3-Modellen verwendet werden.

Die wesentlichen Unterschiede sind:

1. Klopfregelung: Die schwarzen T7-Kassetten haben eine integrierte Klopfregelung, die eine präzisere Steuerung und Kontrolle ermöglicht. Die roten T5-Kassetten besitzen diese nicht, was dazu führt, dass ein Motor mit roter Kassette zwar "besser läuft" (bzw. höher im Ladedruck), aber auch eher mit schädlichen Fehlzündungen (Klingeln) belastet wird.

2. Zündspannungen: Schwarze T7-Kassetten arbeiten mit höheren Zündspannungen als die roten. Dadurch wird der Ionisationsstrom genauer gemessen, was eine bessere Motorsteuerung unterstützt. Die roten arbeiten mit geringeren Spannungen und sind dadurch ungenauer.

3. Kompatibilität: Schwarze Kassetten können in älteren T5-Motoren in der Regel problemlos verwendet werden. Umgekehrt funktioniert das nicht zuverlässig, da die T5-Kassette nicht die notwendigen Steuerungsfunktionen des T7-Systems hat.

4. Weitere Funktionen: Die roten Kassetten konnten z.B. eine Freibrenn-Funktion bei Fehlstarts haben, die schwarzen nicht.

Zusammenfassend ist die rote Zündkassette eine ältere Bauart (T5) ohne Klopfregelung und mit geringerer Zündspannung, während die schwarze Zündkassette eine neuere Bauart (T7) mit Klopfregelung und präziserer Steuerung ist. Der Betrieb eines T7-Motors mit roter T5-Kassette ist technisch möglich, aber nicht optimal und kann dem Motor schaden. Die schwarze T7-Kassette ist vorzuziehen für neuere Motoren.

Die Farbe signalisiert also maßgeblich die Generation und die technischen Fähigkeiten der Zündkassette beim Saab.

Anmerkung: was wohl eine integrierte Klopfregelung sein mag hmmmm. Ich dachte immer dafür braucht es ein Motorsteuergerät thrasher

Wäre es hier ggf. möglich das die Moderatoren das wieder entfernen ? Bleibt der Inhalt so bestehen, sehe ich a) die Gefahr dass das irgendwer mal für voll nimmt b) beziehen sich andere KI etc. auf geschriebenes im Internet und nehmen das für die Wahrheit. Hier klar abzumoderieren wäre sinnvoll.

Dann müssten wir die Antworten, die sich darauf beziehen, auch löschen.

Ich halte es für lehrreicher, das mit den kritischen Kommentaren dazu stehen zu lassen, so dass spätere Leser vor den KI-Konfabulationen gewarnt werden und sich selbst ihr Bild davon machen können.

Würde ich es löschen, fehlte diese Warnung, und wir müssten sie alsbald wiederholen.

Am 10.11.2025 um 17:14, patapaya hat gesagt:

Ich halte es für lehrreicher, das mit den kritischen Kommentaren dazu stehen zu lassen, so dass spätere Leser vor den KI-Konfabulationen gewarnt werden und sich selbst ihr Bild davon machen können.

Würde ich es löschen, fehlte diese Warnung, und wir müssten sie alsbald wiederholen.

Sehe ich genauso - wir lassen den Blödsinn vom Kleinen Ingo mal drin und lesen hier mal nach - alles schon beschrieben vorm dummen KI

https://saab-cars.de/topic/7481-rote-und-schwarze-zündkassette/

…..übrigens gerade gefunden über die normale Suche

„saab zündkassette unterschied“

• Autor

Kosten: Kassette inkl Versand € 123,- Jetzt muss das Ding nur halten. ;-)

Am 10.11.2025 um 17:18, icesaab hat gesagt:

Sehe ich genauso - wir lassen den Blödsinn vom Kleinen Ingo mal drin und lesen hier mal nach - alles schon beschrieben vorm dummen KI

https://saab-cars.de/topic/7481-rote-und-schwarze-zündkassette/

…..übrigens gerade gefunden über die normale Suche

„saab zündkassette unterschied“

Abschließend zum "kleinen Ingo"...ist letztlich auch nur eine Maschine, die Infos weitergibt, die ihr irgendein "Trottel" gefüttert hat driver...grade in der heutigen Zeit sollte man Alles(!!!) kritisch hinterfragen und sich nicht blind auf Alles und Jeden verlassen ;-)

Am 10.11.2025 um 17:41, Urbaner hat gesagt:

Abschließend zum "kleinen Ingo"...ist letztlich auch nur eine Maschine, die Infos weitergibt, die ihr irgendein "Trottel" gefüttert hat driver...grade in der heutigen Zeit sollte man Alles(!!!) kritisch hinterfragen und sich nicht blind auf Alles und Jeden verlassen ;-)

Zumal hier im Forum soviel (echte) Expertise vorhanden ist, wozu brauchen wir dann eine KI……??

Gruß, Thomas

Am 10.11.2025 um 17:00, Mario900II hat gesagt:

So! Neue DI eingebaut und Motor läuft perfekt ;-) Farbe ist übrigens dunkelgrau.....

Und, lässt sich erkennen von welchem Hersteller die stammt? Ist das ein Label auf der Unterseite des Deckels?

Am 10.11.2025 um 17:14, patapaya hat gesagt:

Vielleicht wenn Ingo einen Satz dazu vor seinen Betrag schreibt. Gerade mit der neuen Software hier zeigt diese den verlinkten Beitrag ja im Kasten an.

Wie bekomme ich denn raus, was für eine Kassette mein Wagen benötigt?

Ich finde immer wieder die 9197559 - könnte die das sein? Sonst müsste ich meine erstmal ausbauen um sicher zu sein.

Mein saab 9-3 CV, 2003, 150PS 2.0 Turbo ... hat jetzt auch die schwarze Kassette drin

Dankeschön

Am 10.11.2025 um 19:43, FrankyV70 hat gesagt:

Mein saab 9-3 CV, 2003, 150PS 2.0 Turbo ... hat jetzt auch die schwarze Kassette drin

Bei den Modelljahr und auch der Motorleistung muss es ein Turbo mit Trionic7 sein. Also schwarze DI. Für eine neue reicht das als Info. Bei gebrauchten alten müsste man die vom Rückruf betroffenen ausschließen.

• Autor
Am 10.11.2025 um 19:26, Flemming hat gesagt:

Und, lässt sich erkennen von welchem Hersteller die stammt? Ist das ein Label auf der Unterseite des Deckels?

Leider nicht direkt. Hab bis Einbau nur ganz kurz geschaut.....

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.