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Fragen rund um die Motor Überholung.

Empfohlene Antworten

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So Kurbelwelle und Ausgleichswellen sind wieder eingebaut.

Frage zur späteren Komplettierung:
Das Gehäuse vom Ölfilter hatte keine Flanschdichtung mit Loctite am Block. Ist das richtig?

IMG_5579.jpeg

Ja, Loctite 518.

Am 10.12.2025 um 07:47, Chrisbie hat gesagt:

So Kurbelwelle und Ausgleichswellen sind wieder eingebaut.

Das Hauptlagerspiel hast Du per Flexigauge gemessen, oder mit Into und Schraube?

  • Autor
Am 10.12.2025 um 09:08, René hat gesagt:

Das Hauptlagerspiel hast Du per Flexigauge gemessen, oder mit Into und Schraube?

Hatte ich vorher mit Flexigauge überprüft.

Alle fünf Lager .038 und damit im Bereich von .020 - .068.

Eingebaut sind die von euch vorgeschlagenen Lager mit STD Maß.

IMG_5586.jpeg

Am 10.12.2025 um 21:48, Chrisbie hat gesagt:

Alle fünf Lager .038 und damit im Bereich von .020 - .068.

Klingt gut!

Denn wenn ich Horsts Worte richtig in Erinnerung habe, soll das Spiel zwischen 3 und 4 1/100 liegen.

haste nicht...4-5 lautet der Zielquadrant.

Aber bei der "Mess"-Methode ist das Ergebnis ok

Am 11.12.2025 um 12:19, hft hat gesagt:

haste nicht...4-5 lautet der Zielquadrant.

OK, also recht genau das mittlere 1/100 der herstellerseitig "vorgeschlagenen" rd. 5/100.

Dann versuche ich mal, mir das so zu merken. top

Mich wundert allerdings, dass das Spielt überall so gleich sein soll.

Bei der alten Wellen die ich hier neu gelagert hatte, nahm das Spiel von den beiden äußeren Lagern zum mittleren von beiden Seiten aus recht gleichmäßig zu.

(40, 60, 65, 60, 40 - und damit klar aus dem o.g. Bereich raus)

Bearbeitet von René

  • Autor
Am 11.12.2025 um 12:48, René hat gesagt:

OK, also recht genau das mittlere 1/100 der herstellerseitig "vorgeschlagenen" rd. 5/100.

Dann versuche ich mal, mir das so zu merken. top

Mich wundert allerdings, dass das Spielt überall so gleich sein soll.

Bei der alten Wellen die ich hier neu gelagert hatte, nahm das Spiel von den beiden äußeren Lagern zum mittleren von beiden Seiten aus recht gleichmäßig zu.

(40, 60, 65, 60, 40 - und damit klar aus dem o.g. Bereich raus)

Lagen alle immer im .038 Feld. Stirndeckellager etwas weniger breit aber immer noch breiter als das grüne .051 Feld.

Ich finde das schon erstaunlich. Vermutlich wurde der Motor immer ohne Hektik Langstrecke gefahren. Und ich denke das die MJ 97,98 eine sehr gut Qualität haben.

Werde am Wochenende die Kolben einbauen und da auch das Lagerspiel prüfen.

Bearbeitet von Chrisbie

Am 11.12.2025 um 22:39, Chrisbie hat gesagt:

Und ich denke das die MJ 97,98 eine sehr gut Qualität haben.

Der genannte, sowie die beiden wegen verschweißter Hauptlagerschalten mit geschrotteter Lagergasse entsorgten Blöcke stammten alle 3 ebenfalls auf 97/98.

Würde ich sooo also nicht unbedingt unterschreiben wollen, dass die zwingend besser als ihre Vorläufer waren.

  • Autor

Frage zu den Kolbenringen:

Im WIS steht
für 900er 1994-1998 Kompressionsringe um 120° versetzt vor dem Kolbenauge anordnen. Was aber nicht dem Bild entspricht.
für 9-3 1998.2003 um 180° versetzt.

Sind die 120° ein Schreibfehler?

Die Bilder verstehe ich so:

Screenshot 2025-12-12 at 14.04.40.png

Bearbeitet von Chrisbie

Bei dreiteiligen Ölabstreifern sollte man sich bemühen die Stöße von Träger und den beiden Ringen gleichmäßig zu versetzen. Die beiden Kompressionsringe sollten irgendwie versetzt sein, ist aber eigentlich egal, da sie sich im Betrieb unabhängig voneinander drehen (solange sie nicht irgendwann mit Ölkohle festgebacken sind )

Zweitakter sind natürlich ausgenommen

Bearbeitet von hft

  • Autor

Die 120° stehen hier im WIS Online

und auch in meiner lokal installierten Version.

  • Autor

Es geht voran. Kolben drin. Flexigauge für alle Pleuel größer .051 und kleiner .035

Stirndeckel Getriebeseitig dran mit neuem Simmering. Extra Werkzeug dafür besorgt.

Jetzt noch Fragen zum Anzugsmoment der Stöpsel im Block.
Der Motorenbauer hatte diese zum Reinigen abgenommen
SW19, M14

IMG_5601.jpeg
IMG_5600.jpeg

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