Zum Inhalt springen

3" VA downpipe

Empfohlene Antworten

Man kann "Illegales" in China kaufen, ich habe mir jetzt in Essen endlich eine neue Downpipe für unser CV gekauft.

392€ halte ich für einen Schnapp, paßt richtig gut.

OB die jetzt laut Kontrollzettel echt aus Finland kommt oder auch dort aus China importiert wird ist mir dann egal.

IMG-20251112-WA0002.jpeg

einzig blöd ist, 3 Gewinde für Sonden, Verschlußschrauben nicht dabei, gestern fix bei Amazon geordert.

Kamen dann auch heute.

Bearbeitet von bantansai

  • Autor

jepp, oben am Turbo 2 Löcher, eine für Serie eine für Breitband und eins nach Kat wie in Serie auch aber ja in der Regel beim NG verschlossen.

Wir haben wieder ein neues Auto auch wenn es das alte.

Klanglich mega, Normalbetrieb dumpfer, mit richtig Anforderung etwas lauter dumpfer.

Ein ganz anderes Auto! Hör sich einfach nach mehr Hubraum an.

Die Passung ist sehr gut, die vorderen Aufhängungen müssen etwas runter justiert werden.

Vorn an der Klimaleitung wird es eng, geht aber, mit Logik die Schrauben am Turbo anziehen, dann sind da 5mm Platz.

Das Stiefkind 9⁵ Aero demnächst definitiv auch, zumal die Dinger ja zusätzlich unter ihrem Vorkat leiden.

Bin gespannt wie sich der Kat langfristig schlägt. Ich habe jetzt schon mehrfach von Leuten gehört, die sowas eingebaut haben, daß es nur für 1 bis 2 Hauptuntersuchungen reichte, auch da nur knapp. Und dann hat der Kat es nicht mehr geschafft die Abgaswerte zu erreichen und die AU war dann damit nicht erfolgreich.

Am 14.11.2025 um 17:47, erik hat gesagt:

Bin gespannt wie sich der Kat langfristig schlägt. Ich habe jetzt schon mehrfach von Leuten gehört, die sowas eingebaut haben, daß es nur für 1 bis 2 Hauptuntersuchungen reichte, auch da nur knapp. Und dann hat der Kat es nicht mehr geschafft die Abgaswerte zu erreichen und die AU war dann damit nicht erfolgreich.

Soll Leute geben, die zum TÜV das original Teil wieder einbauen. rolleyes

Bleiben die Schrauben wenigstens gängig....

asdf

  • 2 Wochen später...
  • Autor

Fazit für mich, sehr geil!

Im Setup kommt leider die Viggen Kupplung an ihre Grenzen.

Am 14.11.2025 um 17:47, erik hat gesagt:

Bin gespannt wie sich der Kat langfristig schlägt. Ich habe jetzt schon mehrfach von Leuten gehört, die sowas eingebaut haben, daß es nur für 1 bis 2 Hauptuntersuchungen reichte, auch da nur knapp. Und dann hat der Kat es nicht mehr geschafft die Abgaswerte zu erreichen und die AU war dann damit nicht erfolgreich.

Jein - in der Regel fahren die Leute die eine 3“ DP brauchen etwas mehr Pferdchen/Tröllchen als Serie, somit geht da auch einiges mehr an Hitze und Abgas durch 😂

Ich hatte einen 9-5 mit echten 550PS, da hab ich sogar einen Hjs-Kat (200 Zeller für großvolumige Autos) innerhalb von 4 Jahren kaputt gebrannt 😇

  • Autor
Am 27.11.2025 um 21:43, patapaya hat gesagt:

Ich mag besonders ihren Klang.

Und, wenn dann noch der 234R im CV mit Steg "bantansai" durchbläst :-)

Klang toll, aber auch:

Macht schon noch mächtig mehr Laune:-)

Ich erwähnte ja, mit der Kupplung bekomme ich bereits Probleme ;-)

Ich darf das Ding schlicht zu selten bewegen.

Aber wenn die Gattin sagt, das ist richtig anders aber alles schwer,

OK der Seilzug ist nicht mit der Hydraulik des 9-5 vergleichbar und die Lenkung auch nicht, 9-5 blubberweich.

Da ist der 9-5 in allem schon recht "weichgelutscht"

Schon lustig wie ein 31Jahre altes Auto bei 120 im 3. die Reifen radieren lassen könnte, das ganze ohne Kupplungseinsatz:-)

Ich muß aber dazu sagen, wir haben auf Autos ohne ABS etc gelernt, können es also auch umgekeht.

Ich wollt ja immer, dass das Teil so läuft wie die Sau.

Macht'stop

In meiner Logik unlogisch, wenn man sich den Laderausgang ansieht.

Für "Ottonormal" nicht fahrbar, kacken sich in die Buchs, wenn es los geht.

Im Vergleich zu Grisu empfinde ich das gar als "Softturbo"

Vielleicht sollte ich echt mal einen Leistungsprüfstand anfahren, aber wozu, ich merk doch was geht ;-)

Ich schätze mal:

Grisu 270PSbei 5800 370NM ab 3100

Das CV 310PS bei 5500 und 450NM ab 2400

Sicher liege ich nicht so daneben wie Gasparatos;-)

Bearbeitet von bantansai

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.