Zum Inhalt springen

Was schenkt Ihr Euch zu Weihnachten ?

Empfohlene Antworten

Am 26.12.2025 um 18:57, Flemming hat gesagt:

Hab aber auch schon CAD auf einer VAX gehabt. Betriebssystem? Keine Ahnung, egal, Hauptsache das spezielle CAD lief.

Müßte VMS gewesen sein, meines Wissens ein Unix-Derivat.

Das dürfte aber eher im letzten Jahrtausend gewesen sein, oder?

Könnte hinkommen.

Erst die Anwendung, BS folgt danach als Basis.

• 3 Monate später...
  • Autor
Am 3.12.2025 um 10:24, saab-wisher hat gesagt:

Normalerweise lässt man sich ja beschenken santaclaus ... aber wie das halt so ist, manche Sachen muss man sich selbst "schenken".

Mein "Weihnachtsgeschenk" ist schon angekommen ... ab jetzt wird "Druck" gemacht. smile

Ist nicht nur fürs Auto, es gibt einige wichtige Dinge zu tun, bei denen mir so ein Gerät hilfreich ist.

Hab ich nun schon seit einigen Jahren vor mir hergeschoben und jetzt endlich erledigt.

IMG_6894.JPG

Habe das Gerät gleich nach dem Kauf Anfang Dezember einmal in Gebrauch gehabt und dann auf die Seite gestellt.

Gestern wollte ich was machen damit, aber der Kompressor wollte partout nicht anspringen. Hab schon angefangen mich zu ärgern .... dann habe ich gesehen, der Druck im Kessel war noch über 8bar. Klar springt er dann nicht an.

Aber das ist doch ein gutes Dichtigkeitsergebnis, über 4 Monate fast nichts an Druck verloren. Bin total zufrieden mit dem Teil. top

Am 5.4.2026 um 16:25, saab-wisher hat gesagt:

Bin total zufrieden mit dem Teil. top

...dann solltest Du unbedingt eine Internetbewertung für das Gerät abgeben ! - sicher ist es für Interessenten eine wertvolle, wenn nicht gar kaufenrscheidende Information, daß das Gerät es schafft 4 Monate am Stück in der Ecke zu stehen und Platz wegzunehmen.

Daß ein neuer Kompressor dicht ist, ist wohl das Mindeste, das man erwarten kann.

Manche Quelle für Zufriedenheit mag sich mir einfach nicht erschließen.....:-) :-) :-)

Am 6.4.2026 um 11:19, hft hat gesagt:

Manche Quelle für Zufriedenheit mag sich mir einfach nicht erschließen.....:-) :-) :-)

Inzwischen ist man halt mit soviel "Schrott ab Werk" konfrontiert, dass auch eigentlich absolut selbstverständliche Dinge durchaus positiv erwähnenswert sind.

Wer hätte es früher für ewähnenswert gehalten, wenn eine Achsmanschete "fette" 5 und nicht nur 2-3 Jahre hält? Alles unter 10-15 Jahen war doch einen vollen Verriß wert.

einige Jahre Dienst einer Antriebswellenmanschette kann man ja irgendwie beurteilen....hier wird ja eher die Zufriedenheit mit einer Antriebswellenmanschette bekundet, die 4 Monate im Regal gelegen hat...

Kompressor sind bei mir bisher auch die alten Kisten dicht. Leckagen immer nur an den Kupplungen und meistens an den Werkzeugen.

Ist der wirklich so laut? 97dB für einen Langsamläufer kommt mir recht hoch vor. Da gibt es ja inzwischen auch bezahlbar deutlich leisere.

Kann sein, dass mein Vergleich etwas hinkt:

Ich bin Gelegenheitssportschütze. Hierfür habe ich zwei qualitativ recht hochwertige Matchluftpistolen von Steyr Mannlicher / Sport inklusive Kartuschen.

Die Kartuschen sind mit 200 Bar voll aufgeladen.

Es kann durchaus vorkommen, dass ich ein paar Monate lang mal nicht schieße. Vollgeladene Kartuschen verlieren dann so maximal um die 10 Bar oder gar weniger. Auch wenn sie an der Pistole montiert sind.

Eigentlich müssten die technischen Möglichkeiten zur Druckkonservierung von Pressluft mittlerweile sehr gut sein, so dass Verluste über Monate im einstelligen Prozentbereich sein sollten, wenn überhaupt.

Aber vielleicht vergleiche ich Äpfel mit Birnen.

Bearbeitet von Sleipnir

• Autor
Am 6.4.2026 um 11:19, hft hat gesagt:

...dann solltest Du unbedingt eine Internetbewertung für das Gerät abgeben ! - sicher ist es für Interessenten eine wertvolle, wenn nicht gar kaufenrscheidende Information, daß das Gerät es schafft 4 Monate am Stück in der Ecke zu stehen und Platz wegzunehmen.

Daß ein neuer Kompressor dicht ist, ist wohl das Mindeste, das man erwarten kann.

Radio Eriwan ... im Prinzip richtig top

Jetzt aber das "Aber":

1. Es ist halt alles eine Frage von Angebot (und Nachfrage). Bei einem Kompressor, der das drei bis 4-fache kostet, das ist dann wohl einer von den von Dir bevorzugten Marken, sollte das wie Du schreibst eine Selbstverständlichkeit sein. Aufgrund meiner Recherchen vor dem Kauf durfte ich genau solche Probleme bei zu meiner Wahl vergleichbaren Marken lesen. Daher hielt und halte ich es nicht für eine Selbstverständlichkeit. Zumindest hatte ich eine kritische Grundhaltung zu der Marke.

2. Ob das Gerät bei mir Platz weg nimmt, ist für den Kauf nicht entscheidend gewesen. Das Gerät muss seinen Dienst tun und zwar nicht vorrangig zum Schrauben am Fahrzeug, wie hier vielleicht der ein oder andere vermutet. Im Übrigen beanspruchen meine drei Fahrzeuge, mindestens eins davon ist purer Luxus, wesentlich mehr Platz.

3. Ja, dies ist durchaus eine Bewertung, die ich jederzeit vertrete und die meines Erachtens wertvoll ist. Ich ergänze: Die Verarbeitung des Gerätes ist als sehr gut zu bewerten. Die Lieferung war in 3 Tagen erledigt und der Preis einfach gut.

4. Zu guter Letzt das Thema Geräusch, von @Flemming angesprochen. Dies ist für mich nicht Kaufentscheidend und ich finde die Tonhöhe als nicht besonders störend. Ich habe bewusst einen Langsamläufer mit Ölschmierung gewählt, weil ich die als robuster erachte. Ich hatte vorher ein ölfreies Gerät hier stehen, von einer im Netz und auf dem Markt aggresiv werbenden Firma und habe es relativ schnell wieder zurückgegeben. nicht vertrauenserweckend (für mich).

Obwohl die aufgeworfene Diskussion durchaus einen freundschaftlich-ironischen Charakter hat hello, habe ich mich entschlossen darauf ausführlich zu antworten. Zumal das Erlebte eben genau einen solch lustigen Hintergrund darstellt, als ich zunächst einen Defekt angenommen hatte. smile

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.