Zum Inhalt springen

Open SID - Soll Werte

Empfohlene Antworten

Hallo in die runde,

Ich finde leider im Netz nichts brauchbares.

Habe das OpenSid und würde gerne wissen was so die ganzen optimalen Werte(Soll-Werte) der einzelnen abrufbaren Daten sind.

Würde das gerne mal vergleichen von soll zu meinem ist stand

Gibt es hierzu evtl eine Liste oder hat sich schon jemand hier mal was zusammengeschrieben und würde das teilen?

Grüße Armin

Hi,

deine Frage habe ich so ähnlich schonmal im Forum gestellt und keine Anfrage erhalten. Ich glaube auch, dass sich die Frage nicht so einfach beantworten lässt, da die Werte ja z.B. von Drehzahl, Last, Umgebungstemperatur und wahrscheinlich zahlreicher andere Parameter abhängig.

Aber wir könnten ja mal klein anfangen, in dem wir zumindest die Werte im Leerlauf mal notieren und ins Forum stellen. Angabe von Motorisierung und Baujahr des Fahrzeuges sollte dabei auch nicht fehlen. Was haltet ihr davon?

Grüße

Martin

Ich habe gelesen, dass der Wert von AMUL innerhalb ± 500 liegen soll.

Ist bei mir aktuell bei 670.

Das ist wie ich es verstanden habe die Abweichung der Adaption von den Werksvorgaben.

Eine Übersicht der Werte habe ich hier gefunden: https://www.saabcentral.com/posts/2299799/

Dann aber auch idealerweise den Faktor zum richtigen Wert mit erfassen. Im Tech sind AADD -10..10 und AMUL -25..25 angegeben. Idealerweise müssten beide Werte Null sein (wenn es keine Abweichungen der Sensoren und Aktoren gibt).

Am 10.12.2025 um 21:34, Flemming hat gesagt:

Dann aber auch idealerweise den Faktor zum richtigen Wert mit erfassen. Im Tech sind AADD -10..10 und AMUL -25..25 angegeben. Idealerweise müssten beide Werte Null sein (wenn es keine Abweichungen der Sensoren und Aktoren gibt).

Das wird glaube spannend, daß hinzubekommen. Habe leider kein Open Sid und auch noch keinen P-Bus auf der OBD-Buchse anliegen, obwohl die Anleitung dafür schon langsam vergilbt.

Bräuchte halt ESID und Tech2. Aber ohne ist halt kein Vergleich mit Werten im WIS oder eben Tech2 möglich. Dort stehen ja insbesondere bei Fehlercodes auch Mal Grenzen drin.

• Autor

Evtl können wir ja wirklich jeder mal seine Werte raus schreiben und hier posten.

Vielleicht noch Vorab abstimmen welche relevant sind

Mein Amul wert ist aktuell immer zwischen 300-800.

Und z. B. Aadd bei - 25 bis - 70

Kann damit eben noch nicht so viel anfangen und hätte hier halt gern eine liste mit den Werten bzw. in welchem Bereich diese sich bewegen sollten

Um. Überhaupt einen Anhaltspunkt zu haben

Mit dem amul wert deutet auf eine undichtigkeit im System hin richtig?

Spiel da die tankentlüftung auch eine Rolle? Weil die habe ich heute getestet und festgestellt das hier vermutlich die Ventile defekt sind.

Werde hier neue Schläuche und Ventile verbauen und dabei gleich nochmal die Unterdruckleitungen begutachten bzw erneuern.

Bearbeitet von Pennah

Am 10.12.2025 um 23:14, Pennah hat gesagt:

Mit dem amul wert deutet auf eine undichtigkeit im System hin richtig?

Würde ich so nicht sagen. Oder es als unzulässigen Umkehrschluss bezeichnen. Die beiden Korrekturwerte korrigieren einen Nullpunktfehler (aadd) und einen Steigungs- oder Empfindlichkeitsfehler (amul). Wodurch die zustande kommen ist egal, gibt es verschiedene Möglichkeiten.

Aadd verschiebt das Kennfeld. Amul erhöht die Einspritzung proportional zum Wert, dafür also immer einen bestimmten Prozentsatz drauf. Das dürfte bei allen lastabhängigen Fehlern passieren.

• Autor
Am 11.12.2025 um 07:29, Flemming hat gesagt:

Würde ich so nicht sagen. Oder es als unzulässigen Umkehrschluss bezeichnen. Die beiden Korrekturwerte korrigieren einen Nullpunktfehler (aadd) und einen Steigungs- oder Empfindlichkeitsfehler (amul). Wodurch die zustande kommen ist egal, gibt es verschiedene Möglichkeiten.

Aadd verschiebt das Kennfeld. Amul erhöht die Einspritzung proportional zum Wert, dafür also immer einen bestimmten Prozentsatz drauf. Das dürfte bei allen lastabhängigen Fehlern passieren.

OK danke für die Info.

Hast du hier eine Vorgehensweise dem ganzen auf die Spur zu kommen woher diese notwendige Anpassung kommen kann?

Als erstes mal die dichtkeit des Systems prüfen und dann wie weiter vorgehen?

Lambda Sonden checken, LMM soll und ist Werte abgleichen

Alwas sollte ich hier genauer unter die Lupe nehmen?

Bei mir wird die Abweichung von LPG verursacht.

Damit kann ich ganz gut leben.

Je nachdem wie viel es ist würde ich dann aber da nachstellen. Insbesondere wenn die magerer eingestellt ist.

Was ist eigentlich mager?

Plus oder Minus?

Ist mir nicht wirklich klar.

bei positivem AMUL wird Kraftstoff hinzugefügt, weil er (sonst) zu mager läuft.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.