Zum Inhalt springen

Upgrade Multimedia Einheit, hier: DAB+ Antenne

Empfohlene Antworten

Liebe Forum-Gemeinde,

Ich habe mich nun endlich durchringen können, das original Nachkriegsradio meines 9-3 Cabrio (2008) durch etwas zeitgenössisches zu ersetzen (Details unten).

Nun bitte meine Frage zur DAB+ Antenne:

Wie kann ich diese möglichst originalvetreu und unauffÀllig aber effektiv implementieren?

Scheibenklebe-Installationen u.Ă€. fallen fĂŒr mich aus.

Hat jemand von Euch erfolgreich z.B. eine brauchbare „under Trim“ Antenne verbaut, oder gibt es Splitter fĂŒr den KotflĂŒgel-Stab oder den (wohl ursprĂŒnglich fĂŒr GPS / Tel vorgesehenen) Hai auf dem Kofferraumdeckel ?

Ich habe mir bereits einen Wolf gegoogelt und wĂ€re nun dankbar fĂŒr funktionierende und empfehlenswerte Lösungen.

Danke vorab.

PS: FĂŒr Interessierte, meine Konfiguration (bestellt, noch nicht eingebaut):

Headunit:

Pioneer SPH-DA77DAB

RĂŒck-Kamera (bin noch nicht sicher)

Pioneer NB-DC9

Rahmen:

Fascia: Connects2 CT24SA05

Lenkradfernbedienung:

Connects2 CTSSA002.2

Wiring harness / CAN-Bus

CT20SA04

Ant.-Adapter

Fakra auf DIN

Den Haifisch kannst gegen was anders ersetzen. Da gibt es aber einen weiten Preisbereich, in der Bucht ab 20 € bis zum 100 € +.
Ein Beispiel: https://www.ars24.com/zubehoer/antennentechnik/ukw-antennen/25762/antenne-shark-ii-dab-dmb-am-fm-gps-antenne

Ansonsten gibt es auch Splitter, dann nutzt man die UKW-Antenne weiter, ebenso "Dinger" welche man aufs Armaturenbrett legt (Innenantenne):
https://www.amazon.de/Dietz-Aktiv-Innenantenne-Phantomspeisung-Anschluss/dp/B0BN48WTJH

Ich hatte Dir aber schon damals diverse Ideen genannt:
https://saab-cars.de/topic/75706-upgrade-dab-originalradio/#findComment-1698675

Bearbeitet von slunli

  • Autor
Am 11.12.2025 um 20:16, slunli hat gesagt:

Den Haifisch kannst gegen was anders ersetzen. Da gibt es aber einen weiten Preisbereich, in der Bucht ab 20 € bis zum 100 € +.
Ein Beispiel: https://www.ars24.com/zubehoer/antennentechnik/ukw-antennen/25762/antenne-shark-ii-dab-dmb-am-fm-gps-antenne

Ansonsten gibt es auch Splitter, dann nutzt man die UKW-Antenne weiter, ebenso "Dinger" welche man aufs Armaturenbrett legt (Innenantenne):
https://www.amazon.de/Dietz-Aktiv-Innenantenne-Phantomspeisung-Anschluss/dp/B0BN48WTJH

Danke!

Ich werde wohl mal sehen, wie das mit einem Aktiv-Splitter gehen kann. Klingt ja zunÀchst recht einfach (Strom sollte ja machbar sein).

Die Innen-Antenne wĂ€re vielleicht auch interessant, wenn man sie „under Trim“ verbauen könnte (was aber wahrscheinlich den Empfang beeintrĂ€chtigt / killt).

Danke auf jeden Fall.

Und danke fĂŒr die Erinnerung an den anderen Thread.

Am 11.12.2025 um 20:16, slunli hat gesagt:

Den Haifisch kannst gegen was anders ersetzen. Da gibt es aber einen weiten Preisbereich, in der Bucht ab 20 € bis zum 100 € +.
Ein Beispiel: https://www.ars24.com/zubehoer/antennentechnik/ukw-antennen/25762/antenne-shark-ii-dab-dmb-am-fm-gps-antenne

Ansonsten gibt es auch Splitter, dann nutzt man die UKW-Antenne weiter, ebenso "Dinger" welche man aufs Armaturenbrett legt (Innenantenne):
https://www.amazon.de/Dietz-Aktiv-Innenantenne-Phantomspeisung-Anschluss/dp/B0BN48WTJH

Ich hatte Dir aber schon damals diverse Ideen genannt:
https://saab-cars.de/topic/75706-upgrade-dab-originalradio/#findComment-1698675

Wer es ganz unauffĂ€llig mag, der kann auch auf eine "versteckte Klebeantenne" zurĂŒckgreifen. Die kann man hinter der SchĂŒrze/Stoßstange verbauen oder auch hinter der A-SĂ€ulenverkleidung.

https://www.arsshop.de/zubehoer/antennen/777/dipol-stossstangenantenne-fm/dab

https://www.ars24.com/zubehoer/antennentechnik/ukw-antennen/26849/am-fm/dab-dab-stossstangenklebeantenne

GĂŒnstig ist es nicht... und wie es mit Empfang ausschaut... im A2-Forum war ein User nicht so sehr angetan davon (Bergige Gegend).

  • Autor

auch nicht schlecht, danke.

Ich habe jetzt diesen Splitter bestellt und wollte die existierende, scheinbar passive Antenne mit aktivem Fuss verwenden.

Mal sehen

https://amzn.eu/d/3CICcuu

Puh keine Ahnung wie das beim Cabrio ist, ich habe den Kombi und ich vermute dessen Scheibenantenne hat nen Impedanzwandler. Das nervt mich gerade bei meinem Oldtimer (Vento, Heckscheibenantenne), da rĂŒste ich auch DAB nach.

Aber den Haifisch gibt es auch als Upgrade mit 3-,4 -fach Antenne.

Gestern stieß ich auf die Lösung des VW T5/6: Der hat die DAB-Antenne im Außenspiegel:
https://shop.ahw-shop.de/original-vw-t5-t6-antennenmodul-fm2/dab-modul-elektronisch-spiegel-antenne?c=4487

Vermutlich sind die Saab Spiegel aber zu klein.
Aber eventuell haben das andere Hersteller auch? Wollte nachher schauen ob es bei anderen VAG-Modellen auch so umgesetzt wurde, der Kastenwagen hat natĂŒrlich große Spiegel...

Bearbeitet von slunli

Am 18.12.2025 um 19:33, Czapla hat gesagt:

Ich habe jetzt diesen Splitter bestellt und wollte die existierende, scheinbar passive Antenne mit aktivem Fuss verwenden.


Ist sie nicht, die Stabantenne ab Werk hat im Fuß einen VerstĂ€rker. Versorgung via Phantomspeisung, der Adapter dafĂŒr ist in der rechten A-SĂ€ule.
Aber da könntest doch "einfach" auf eine Duplex/Triplex-Stabantenne umsteigen.

Bearbeitet von slunli

  • Autor

Danke, Du hast wohl Recht.

Wenn ich die OEM Antenne weiterverwenden will, brauche wohl Dietz 4726.04 und nicht wie bestellt 4726.03

https://amzn.eu/d/g6JHeQL

Etwas mĂŒhsam, mein Lernprozess 😊

Ich vermute, dass Dir auch das nichts bringt. Der VerstĂ€rker im Fuß der Antenne (Die im Verdeckdeckel) filtert die DAB-Frequenzen heraus.
Also alles oberhalb von 108 MHz. Deswegen bewerten viele Leute dann die Weichen schlecht, weil die vorgeschalteten Impedanzwandler, VerstÀrker etc. nicht bedacht werden.
WĂŒrde das also nur mit gesicherter RĂŒckgabe erwerben, sonst haste das Geld fĂŒr nichts ausgegeben.

Ich wĂŒrde auf sowas zurĂŒckgreifen:
https://www.ultramall.de/Auto-Kombi-Dach-Antenne-tomzz-Audio-DAB-DABplus-AM-FM-72-Grad-mit-4251013646945-a!-12107.php

Musst halt mit den passenden Steckern es heraussuchen. Dann die Phantomspeisung beachten, die gibt es sowohl ĂŒbers HF-Kabel fĂŒr UKW, als auch ĂŒbers DAB-Antennenkabel.

Alles sehr vielfÀltig und damit komplex. frown

  • Autor

Danke fĂŒr Deine Hilfe. Wirklich eine recht komplexe Materie

  • 4 Monate spĂ€ter...
  • Autor

So, nach einer langen Winterpause ist das gute StĂŒck (Pioneer SPH-DA77DAB) nun verbaut.

Optisch meiner Meinung nach dank gutem Einbaurahmen, grĂŒnen „Tasten“, Saab splash-screen und Hintergrund auch ganz ok.

Lenkradfernbed. geht auch (Connects2 Kit) und bestehende KotflĂŒgelantenne (CV, 2008) wurde dank Weiche / Splitter auf DAB umgerödelt. Funktioniert ganz „ok“, wĂŒrde ich sagen.

Aber:

Sobald das Ding Strom fÀngt, setzt ein Lautsprecher-Rauschen ein (alle Quellen sind stumm), egal ob Motor an / aus.

Bei Quellen (FM, DAB, Carplay, USB) bleibt das Rauschen, wird nur ggf. ĂŒbertönt.

Nervt ehrlich gesagt fett.

Ist das ein bekanntes Problem und was kann ich tun ?

Bisherige Ferndiagnosen meinen, es habe nichts mit Masse zu tun, sondern damit, dass hohe Ausgangspegel vom Pio auf den Saab OEM-VerstÀrker treffen.

Dankbar fĂŒr sachdienliche Hinweise.

Schönes Wochenende

42625002-f617-4bee-b63a-dce070b2556b.jpeg

45709a03-8a12-4eac-9705-3e18b1f0655b.jpeg

  • 2 Wochen spĂ€ter...
  • Autor

Mm hier ist deutlich weniger Austausch als ich dachte. Scheinbar ist das Thema nicht so relevant.

Das Lautsprecher-Grundrauschen konnte mittels Connects2 „CTAMPPASSTHROUGH“ Kabel reduziert werden, ist aber (leise) immer noch da
 bof


Leider klingt auch das Tel-Mikrofon wie am ersten Tag nach dem Krieg.

Wo habt Ihr das denn verbaut? Wir nutzten das Pioneer Mikro an der original Saab (Cabrio) Stelle, bis dato leider unbrauchbar


Wenn jemand Erkenntnisse hÀtte, wÀre ich dankbar.

Viele GrĂŒsse

  • Autor
Am 26.5.2026 um 12:12, Czapla hat gesagt:

Mm hier ist deutlich weniger Austausch als ich dachte. Scheinbar ist das Thema nicht so relevant.

Das Lautsprecher-Grundrauschen konnte mittels Connects2 „CTAMPPASSTHROUGH“ Kabel reduziert werden, ist aber (leise) immer noch da
 bof


Leider klingt auch das Tel-Mikrofon wie am ersten Tag nach dem Krieg.

Wo habt Ihr das denn verbaut? Wir nutzten das Pioneer Mikro an der original Saab (Cabrio) Stelle, bis dato leider unbrauchbar


Wenn jemand Erkenntnisse hÀtte, wÀre ich dankbar.

Viele GrĂŒsse

Zusatzfrage bitte:

Wo habt Ihr denn - beim 2008 Cabrio - das Mikro verbaut ?

In dem KĂ€stchen oberhalb des Innenspiegels, A-SĂ€ule, oder
 ?

Danke

  • 2 Wochen spĂ€ter...

Wir lesen schon. Ich habe nur keine Antwort. Ich lasse mein Dampfradio drin, weil mir das alles zuviel Abenteuer ist.

Da ich auch mit dem Gedanken spiele, das Radio zuwechseln, wĂŒrde mich mal das Budget interessieren 😜


Also was das Ganze kostet und gaaanz wichtig, ob es mit den entsprechenden Teilen/GerĂ€ten „Plug&Play“ ist, oder mit dem Tech2 integriert werden muss!

Aktuell nutze ich nen einfachen BT-Adapter zum Musik hören / Telefonieren vom iPhone
 rauscht ĂŒbrigens grĂ€sslich, wenn kein iPhone verbunden ist đŸ˜±

  • Autor

Ich muss sagen, dass ich es nicht nochmal machen wĂŒrde und mit dem Gesamtergebnis nur bedingt zufrieden bin.

Kosten fĂŒr Radio OK, genau benötigte Teile (z.B. Rahmen, LKF, Antennensplitter, Pioneer-Saab Kabel etc) fĂŒr mich mĂŒhsam zu bestimmen.

Nicht wirklich Plug n Play und selbst fĂŒr Saab-Werkstatt nicht immer evident.

Verkabelung fĂŒr R-Kamera ist ein episches Projekt beim Cabrio, dauert ewig.

Folgende Punkte nach wie vor fĂŒr mich nicht zufriedenstellend:

  • selbst nach Connect2 „Passthru“ Kabel immer noch leichtes Grundrauschen

  • DAB-Empfang mit Original KotflĂŒgelantenne (CV) mit Splitter nur mĂ€ssig

  • Display bei Sonne zu dunkel (Cabrio), nachts zu hell. Dimmen nur bei stehendem Fzg

  • Tel-Mikro noch unbrauchbar

FĂŒr mich zu mĂŒhsam, zu unerfreulich und dafĂŒr zu teuer.

HĂ€tte im Nachhinein iPhone an Magsafe mit 2008 Radio behalten sollen

Schade, hatte ich einfacher gelesen und mir auch einfacher vorgestellt.

Vielleicht habt Ihr mehr GlĂŒck und bessere Kenntnisse und FĂ€higkeiten

Bearbeitet von Czapla

  • Autor

For what it’s worth:

Es gab mal einen Beitrag von @Medikus der im Combi wohl mehr Erfolg hatte

Meine laserrote Schönheit ist zwar ein Sport Sedan MY08, aber das ist ja fĂŒr das Thema hier unerheblich. Ich wĂŒrde den Umbau ohne Zweifel immer wieder machen, keine Frage! top

Pioneer-Radio, Adapterkabel fĂŒr LFB, Antennensplitter, Einbaurahmen - alles kein Hexenwerk und Plug 'n Play.

Stimmt, der DAB+-Empfang könnte in der Tat noch besser sein (aber dafĂŒr mĂŒsste ich eine richtige DAB+-Antenne verbauen), ist jedoch fĂŒr meine Anforderung in der Tat völlig ausreichend. Ein Rauschen kenne ich nicht und die drahtlose Verbindung zum Smartphone lĂ€uft vollends reibungslos. Auch gibt es bei mir keine Sichtprobleme (okay, ist ja auch kein Cabrio) und ausreichend verdunkeln lĂ€sst sich das ganze durch lediglich eine Tasten- und eine Toucheingabe innerhalb von weniger als zwei Sekunden.

Bearbeitet von Medikus

Am 11.6.2026 um 00:21, Medikus hat gesagt:

Meine laserrote Schönheit ist zwar ein Sport Sedan MY08, aber das ist ja fĂŒr das Thema hier unerheblich. Ich wĂŒrde den Umbau ohne Zweifel immer wieder machen, keine Frage! top

Pioneer-Radio, Adapterkabel fĂŒr LFB, Antennensplitter, Einbaurahmen - alles kein Hexenwerk und Plug 'n Play.

Stimmt, der DAB+-Empfang könnte in der Tat noch besser sein (aber dafĂŒr mĂŒsste ich eine richtige DAB+-Antenne verbauen), ist jedoch fĂŒr meine Anforderung in der Tat völlig ausreichend. Ein Rauschen kenne ich nicht und die drahtlose Verbindung zum Smartphone lĂ€uft vollends reibungslos. Auch gibt es bei mir keine Sichtprobleme (okay, ist ja auch kein Cabrio) und ausreichend verdunkeln lĂ€sst sich das ganze durch lediglich eine Tasten- und eine Toucheingabe innerhalb von weniger als zwei Sekunden.

GrĂŒĂŸ Dich!

Ich bin gerade dabei ein ganz Àhnliches Setup in mein 2008er Cabrio einzubauen.

  • Pioneer DA 360 DAB

  • Dietz Canbus Adapter

Nach der Einbauanleitung des Adapters, soll der Canbus an einem Stecker hinter dem Radio abgegriffen werden. Nach Zeichnung "Pin 13". Einen Stecker konnte ich nicht finden. An welchem Kabel hast Du das Signal abgegriffen? Ich möchte keinesfalls wahllos in meinem Kabelbaum rumschnippeln...

Danke im Voraus.

Ronald

Am Kabelbaum habe ich nichts geĂ€ndert, kein StĂŒck - alles Plug 'n Play gewesen!

HĂ€tte ich im Kabelbaum rumpfuschen mĂŒssen, wĂŒrde mir sicher schnell das Talent ausgehen und ich nur Murks bauen, so dass ich es wohl zur Sicherheit gelassen hĂ€tte.

Ich suche mal, welchen Adapter ich verbaut habe...

Edit...

Wenn ich das noch richtig nachverfolge, dann mĂŒsste ich folgendes verbaut haben...

Klick mich 1

Klick mich 2

Edit 2...

Schaut dann so aus und funktioniert, wie angesprochen

Klick mich 3

Bearbeitet von Medikus

Am 13.6.2026 um 09:08, Medikus hat gesagt:

Am Kabelbaum habe ich nichts geĂ€ndert, kein StĂŒck - alles Plug 'n Play gewesen!

HĂ€tte ich im Kabelbaum rumpfuschen mĂŒssen, wĂŒrde mir sicher schnell das Talent ausgehen und ich nur Murks bauen, so dass ich es wohl zur Sicherheit gelassen hĂ€tte.

Ich suche mal, welchen Adapter ich verbaut habe...

Edit...

Wenn ich das noch richtig nachverfolge, dann mĂŒsste ich folgendes verbaut haben...

Klick mich 1

Klick mich 2

Edit 2...

Schaut dann so aus und funktioniert, wie angesprochen

Klick mich 3

Am 13.6.2026 um 09:08, Medikus hat gesagt:

Am Kabelbaum habe ich nichts geĂ€ndert, kein StĂŒck - alles Plug 'n Play gewesen!

HĂ€tte ich im Kabelbaum rumpfuschen mĂŒssen, wĂŒrde mir sicher schnell das Talent ausgehen und ich nur Murks bauen, so dass ich es wohl zur Sicherheit gelassen hĂ€tte.

Ich suche mal, welchen Adapter ich verbaut habe...

Edit...

Wenn ich das noch richtig nachverfolge, dann mĂŒsste ich folgendes verbaut haben...

Klick mich 1

Klick mich 2

Edit 2...

Schaut dann so aus und funktioniert, wie angesprochen

Klick mich 3

Vielen Dank fĂŒr deine Antwort. Im schlimmsten Fall geht die Bedienung ĂŒberÂŽs Lenkrad nicht mehr. Das ist zwar Ă€rgerlich, ist aber zu verschmerzen.

  • Autor

Doch doch, LKF war das Leichteste.

Ich habe wie gesagt Connect2 verwendet und Dietz nur fĂŒr den Antennensplitter.

Hier die Connects2 Teile, die fĂŒr mich funktionierten:


https://connects2.com/Product/ProductItem/CTSSA001.2
+
https://connects2.com/Product/ProductItem/CTAMPPASSTHROUGH
+
https://connects2.com/Product/ProductItem/CTMULTILEAD.2

  • Autor

Doch doch, LKF war das Leichteste.

Ich habe wie gesagt Connect2 verwendet und Dietz nur fĂŒr den Antennensplitter.

Hier die Connects2 Teile, die fĂŒr mich funktionierten:


https://connects2.com/Product/ProductItem/CTSSA001.2
+
https://connects2.com/Product/ProductItem/CTAMPPASSTHROUGH
+
https://connects2.com/Product/ProductItem/CTMULTILEAD.2

Das Radio funktioniert, wie es soll, LKF noch nicht. Dem Problem nehme ich mich an, wenn ich den Schalter fĂŒrÂŽs Verdeck wieder zusammen habe. Der war leider der Meinung aufgehen zu mĂŒssen.

  • Autor

Viel GlĂŒck weiterhin.

Bei mir wurde nun das besagte Connects2 CTAMPPASSTHROUGH Kabel installiert, was das Rauschen auf fast unhörbar reduzierte. Bin nicht ganz begeistert, aber so wird es nun wohl bleiben.

Mikrofon wurde auch getauscht, original Saab gegen Pio mit gleichzeitiger Montage „vor“ dem Tacho.

Hinreichend elegant und sprachlich ein Traum, selbst bei offenem Dach bei 130 km/h.

Damit bin ich mit dem Thema endlich durch, wie gesagt, nicht ganz wie erwartet aber nun dennoch „ok“

Bearbeitet von Czapla

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich spÀter registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem GerÀt gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.