Zum Inhalt springen

Zu wenig & zu viel Sprit

Empfohlene Antworten

Gestern Abend, kurz vor der für heute geplanten (und erfolgten, Oliver würde "keine Plakette zugeteilt" sagen) HU (incl. "H", sowie Eintragung von R/R-Kombi und 136 kW) hatten wir mit Fin's "Carli" (93er Ex-LPT) nochmal richtig Spaß!

Ich wollte nur kurz um's Eck in die andere Garage, um nochmal an die Scheinwerfereinstellung zu gehen. Und die Karre sprang nicht an. An den beiden Tagen davor war sie ziemlich problemlos gute 50 km gelaufen. Allerdings gab es beim Anlassen schon mal einen kurzen Hänger.

Langer kurzer Sinn: Sprit kam noch aus der Pumpe, aber nicht einmal mehr vor (!) dem Filter an.

Offenbar ist das Rückschlagventil wahlweise fest oder innen versottet. Bei der noch an der Decke hängenden Schlachti-Leitung identisch. Also erstmal provisorisch eine vom 9k verbaut.

Frage 1: Gibt es irgendwo noch diese (im Org. weißen) Eckstücke mit dem Rückschlagventil? Um die 3 cm. kann man die Ltg ja im Zweifel kürzen.

Im EPC ist ja nur die Leitung komplett gelistet, aber zumindest nach Teilenummer konnte ich diese bisher auch nirgendwo finden. Aber die Eckstücke sind ja sicher noch bei x anderen Autos verbaut gewesen.

Da ich ja zuvor auf "Spritsuche" war, hatte ich vorn noch das Manometer an der Einspritzleiste, als der erste Dichtetest erfolgte. Alles dicht, so weit fein.

Aber die Büchse hatte dann rd 5 Bar auf dem Kessel. Will gar nicht sooo genau wissen, wie damit heute die AU verlaufen wäre. zur heutigen HU mußte also erstmal die Semmel ihren BDR spenden.

Der "Hochdruck-BDR" ist ein Lucas mit aufgedruckter "3,0".

Frage 2: Passiert das bei den Dingern öfter und ist es irgendwie reparabel?

Ok, der 3,0 war ohnehin suboptimal, da ja eigentlich (nach allem, was ich jemals irgendwo daz gelesen und nie in offiziellen Unterlagen gefunden habe) rür die redBox ohnehin 3,3 bar benötigt werden. Aber den hätte man ja noch "drücken" können. Bloß runterbekommt man den Druck ja nicht, bzw. ist mir dazu zumindest nichts bekannt.

Beim 900er noch nicht gehabt, aber bei D-Jetronic.

Membran im Regler ist gerissen und umgeschlagen, dann hast Du Pumpendruck ohne Begrenzung in der Rail.

Das läuft dann ultrafett und die Kerzen sind im nu schwarz.

Dann noch einen Fall gehabt, bei dem der Rücklauf verstopft war.Da wird die Membran durch den Gegendruck maximal angehoben, das ist dann auch ungefähr

Pumpendruck.

Wenn das mit dem Regler erledigt ist, gut, ansonsten mal den Rücklauf kontrollieren.

Gepresst habe ich immer mit Manometer und laufender Pumpe, dann kann man sich da vorsichtig vortasten.

• Autor
Am 13.12.2025 um 16:01, patapaya hat gesagt:

Ja, genau: https://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/motor/kraftstoffaufbereitung/kraftstofffoerderung/kraftstoffleitungen-und-zubehoer/ventil-kraftstofffoerderanlage-kraftstoffsystem/1007925/

Danke Dir! Habe gleich mal 3 Stk bestellt.

Am 12.12.2025 um 23:41, René hat gesagt:

Im EPC ist ja nur die Leitung komplett gelistet, aber zumindest nach Teilenummer konnte ich diese bisher auch nirgendwo finden.

Da gebe ich mir mal selber ein "Falsch!"
Denn das Rückschlagventil ist, im Gegensatz zum Winkel im Rücklauf, bei der Pumpe nochmal einzeln mit aufgeführt: 41 61 766.

Am 13.12.2025 um 17:39, Doctor-D hat gesagt:

Wenn das mit dem Regler erledigt ist, gut, ansonsten mal den Rücklauf kontrollieren.

Mitdem Regler aus der Semmel ist ja alles schick, somit auch der Rücklauf

Am 13.12.2025 um 17:39, Doctor-D hat gesagt:

Gepresst habe ich immer mit Manometer und laufender Pumpe, dann kann man sich da vorsichtig vortasten.

Womit praßt Du dann, so mobil am Auto? Hatte da eher so etwas wie "Pressen am Schraubstock" im Hinterkopf.

Und ja, ansonsten geht es ja um zu viel Druck, und die Ursache und ggf. sogar mögliche behebung des Defekts.

Am 13.12.2025 um 18:19, René hat gesagt:

Viel Spaß damit! Die Ventile sind für PA-Rohr 10x1, bis 1993 wurde im 900er aber 8x1 verwendet. Hatte das bei Skandix gemeldet, aber weder erfolgte ein Rückmeldung noch ein Änderung in der Beschreibung bei den Teilen (selbes gilt auch für das schwarze Rücklaufeckstück).

Am 13.12.2025 um 21:53, patapaya hat gesagt:

Danke für de Info!

Aber wenn man es weiß, kann man das ja irgendwie passend adaptieren.

Yup! Schlauch mit 8mm Innendurchmesser, Verstärkungshülse für das PE-Rohr mit 6mm Innendurchmesser und 2 (gute!) Schlauchschellen.

• Autor
Am 13.12.2025 um 21:05, RobertS hat gesagt:

Viel Spaß damit! Die Ventile sind für PA-Rohr 10x1

Ist doch, ehrlich gesagt, noch viel besser. Da muss ich mich nicht damit herum quälen, einen neuen Winkel in das alte, und damit spröde, Rohr zu bekommen. Da liegt "weich genug um nicht zu brechen" leider doch schon recht nah an der Verflüssigung. Insofern ist mir die "Notlösung" (da ja nicht orschinol) mit NBR und Hülse tatsächlich lieber.

Könnte man sich so, für lange Touren wie zum IntSAAB (wo ich u.a. auch immer einen Satz untere Querlenker im Kofferraum habe), auch tatsächlich mit in die Teile-Tasche legen.

Mich würde aber natürlich noch interessieren, wodurch sich die Rückschlagventile zusetzen.

Beim Intakten wird die Kugel (ohne Druck auf dem System) offenbar nur von der Schwerkraft unten gehalten und man kann problemlos durchpusten.

Aber bei beiden defekten Teilen sitzt die Kugel richtig fest. Und selbst nach Hochdrucken dieser per Dorn geht da keine Luft durch.

Werde mal zur Sicherheit bei Gelegenheit die Pumpe raus nehmen und dort nach Schmodder schauen.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.