Zum Inhalt springen

1,8 t aus 2004 chiptuninig / Unterschiede Motor 1,8t 150 Ps und 2,0t 175 PS

Empfohlene Antworten

Hallo liebe Gemeinde!

Wer kann mir verbindlich die Unterschiede zwischen dem 150 PS und dem 175 PS nennen ?

Welcher Turbolader ist im 2004 /150 PS verbaut?

Warum bietet Hirsch nur 195 PS an?

Hat evtl. jemand die Kennfeld-Dateien für den 195 PS (gegen Bezahlung!)?

DANKE!!!

Sind die nicht auch bei der T8 in der Trionic T8-Suite enthalten? Natürlich ohne die von Hirsch.

Am 18.12.2025 um 10:13, CabrioAlex hat gesagt:

Hallo liebe Gemeinde!

Wer kann mir verbindlich die Unterschiede zwischen dem 150 PS und dem 175 PS nennen ?

Welcher Turbolader ist im 2004 /150 PS verbaut?

Warum bietet Hirsch nur 195 PS an?

Hat evtl. jemand die Kennfeld-Dateien für den 195 PS (gegen Bezahlung!)?

DANKE!!!

Laut WIS ist im 9-3II MY04 beim B207E/L der Garrett GT2052S verbaut, die Motoren sind sonst identisch, meines Wissens nach unterscheiden die sich nur in der Software, nur der B207R unterscheidet sich da nochmals..........

Vielleicht sieht Hirsch da auch die Leistungsgrenze des Laders erreicht, die Abstimmung war dahingehend immer konservativ und auf der sicheren Seite..........

Gruß, Thomas

200/210 PS sind so ziemlich die Kotzgrenze für den kleinen Lader.

Wenn du auf den TD04 oder was ähnliches umrüstet, geht da schon deutlich mehr...mit entsprechend anderem/späterem Ansprechverhalten.

Am 18.12.2025 um 11:52, Flemming hat gesagt:

Sind die nicht auch bei der T8 in der Trionic T8-Suite enthalten? Natürlich ohne die von Hirsch.

Ich meine in der T8 Suite ist nur die Umstellung von 150 PS auf 175 PS enthalten. Zusätzlich gibt es dann noch die Stage 1 mit 210 PS meine ich. Ich habe meinen B207E auf B207L umprogrammiert. Das merkt man schon, ist aber auch kein Quantensprung. Die 195 PS vom Hirsch hätte ich auch gerne, aber die gibt es nicht "umsonst" :)

B207E und B207E sind von der Hardware komplett identisch.

Der einzige Unterschied ist die Software. Gab einen ordentlichen Aufschlag auf den Neuwagenpreis.

Da war es seinerzeit sogar günstiger einen B207E zu kaufen, Hirsch drauf spielen zu lassen und den Aero Tacho einzusetzen.

Die Hirsch Daten sind geschützt, öffnest du die in der TX suite, sind die Dateien zum flashen unbrauchbar.

Das geht nur folgendermaßen. Gebrauchtes Steuergerät mit Hirsch nehmen, einbauen, per Tech2 anlernen, per Flasher Datei auslesen und speichern (nicht öffnen), Steuergerät wieder raus- ins originale Auto und anlernen, dein Steuergerät wieder in dein Auto rein, gerade ausgelesene Datei flashen. Tada.

Aber auch die 195 ps ziehen dir nicht die Socken jetzt auch nicht wirklich aus.

Hirsch hatte für ganz kurze Zeit auch mal eine "Stage 2" für den E/L. Das waren um die 220 PS.

deckt sich mit der Maptun Stage 2 für den Motor...wobei selbst die dann anraten, den TD04 einzubauen.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.