Zum Inhalt springen

Wasser dringt durch Leseleuchte ein

Empfohlene Antworten

Hallo zusammen,

Nachdem es in den letzten Tagen heftig geschneit hat, dringt nun Wasser durch die Leseleuchte ein - rundherum ist es feucht und aus dem kleinen Gitter tropft es.

Kennt jemand das Problem?

Mein Fahrzeug:

9-3I MY2002 SE 5-Türer Anniversary Edition ohne Schiebedach.

Woher kann das Wasser kommen?

Doch nur durch die Windschutzscheibe bzw. deren Rand oder durch die Dachantenne (Attrappe).

Muss man was beachten beim Abnehmen der Leseleuchte?

Vielen Dank schonmal für brauchbare antworten.

• Autor

Bevor ich den Post gestern erstellt habe und auch danach habe ich noch im Netz gesucht.

Leider nichts gefunden, mein Problem scheint eher exotisch zu sein.

Ich werde im Haynes und im WIS und im Forum suchen, wie ich die Leseleuchte am Besten demontiere und mir das mal genauer anschauen.

Und dann berichten.

Sollte euch noch etwas zum Thema einfallen, wäre ich natürlich sehr dankbar.

Das klingt wirklich dubios. Wo genau verläuft der Schlauch für die hintere Scheibenwaschdüse? Vielleicht kommt das Wasser auch von dort?

Soweit ich mich erinnere ist diese ganze Einheit da oben nur eingeclipst. Bin gerade nicht in der Nähe eines entsprechenden Fahrzeugs. So aus dem Kopf meine ich mich zu erinnern, daß man zunächst den Innenrückspiegel abschrauben muß und dann kann man die Abdeckung mit Innenlicht und Leseleuchte raus clipsen.

Kenne mich mit dem 9-3I jetzt nicht so aus, aber bei meinem 9-5 SC war tatsächlich mal die Dachantenne das Problem. Die sind aus Gummi, werden mit der Zeit porös und dann undicht. Da lief das Wasser dann über den Dachhimmel in den Kofferraum. Ich weiß jetzt nicht wie das "Gefälle" beim 9-3I ist, wo das Wasser sich dann seinen Weg suchen würde ... confused

Am 7.1.2026 um 10:51, erik hat gesagt:

Soweit ich mich erinnere ist diese ganze Einheit da oben nur eingeclipst. Bin gerade nicht in der Nähe eines entsprechenden Fahrzeugs. So aus dem Kopf meine ich mich zu erinnern, daß man zunächst den Innenrückspiegel abschrauben muß und dann kann man die Abdeckung mit Innenlicht und Leseleuchte raus clipsen.

https://saabwisonline.com/9-3-9400/2000/8-body/interior-equipment/adjustment-replacement/trim-headlining

Punkt 3 der Spiegel mit zwei Schrauben.

Zwei Laschen zum einrasten sind zu sehen in https://www.esaabparts.com/viewparts.php?searchpart=1&section=423585781

Und kann es sein, dass da noch zwei Schrauben hinter bzw. über den Leuchten sind? : https://www.saab-parts.eu/Konsole-Beleuchtung-Himmel-innen_1

Ja, das kommt hin. Es war jedenfalls recht selbst erklärend, wenn man davor stand. Die Schrauben waren offensichtlich erkennbar. So aus dem Kopf TX20 oder TX25.

Kenne ich vom 9-3 II. Da war die Frontscheibe undicht.

• Autor
Am 7.1.2026 um 10:32, dst hat gesagt:

Das klingt wirklich dubios. Wo genau verläuft der Schlauch für die hintere Scheibenwaschdüse? Vielleicht kommt das Wasser auch von dort?

Bin heute morgen gefahren und da war kein Wasser mehr an der Leuchte.

Das kam vorgestern vermutlich vom Dach. Das Wasser roch auch nicht nach Schreibenreiniger/Frostmittel.

Wenns von der Scheibe kommt, so wäre das Doof.

Die ist vor über 10 Jahren mal gewechselt worden.

Die Antennenattrappe....Die war vor vielen vielen jahren (ich schätze mal 15) ziemlich spröde und wurde dann von einer Werkstatt getauscht.

Der Himmel ist über den Vordersitzen etwas labbrig und hängt etwas durch (nicht extrem). Feuchtigkeit konnte ich keine spüren.

Im Kofferraum ist links ganz hinten noch Feuchtigkeit.

Die Dichtungen der Rückleuchten hinten habe ich erneuert. Das hat im Kofferraum auf der rechten Seite geholfen, die Feuchtigkeit zu beheben, auf der linken allerdings nicht.

Die Feuchtigkeit im Kofferraum scheint nicht von der Antenne zu kommen.

Würde es sich lohnen, die Antennenattrappe mal abzunehmen? Um zu checken, ob die für (vielleicht sogar beide) Feuchtigkeitseintritte verantwortlich ist?

Hab nur die Befürchtung, dass die beim Abschrauben kapputt geht....und hab noch keine Ahnung, wie das geht.

Morgen, wenns hell ist, schaue ich mal nach der Leuchte, dass ich die abbekomme.

Danke für alle bisherigen Beiträge und auch für die Zukünftigen.

• Autor
Am 7.1.2026 um 11:21, Flemming hat gesagt:

https://saabwisonline.com/9-3-9400/2000/8-body/interior-equipment/adjustment-replacement/trim-headlining

Punkt 3 der Spiegel mit zwei Schrauben.

Zwei Laschen zum einrasten sind zu sehen in https://www.esaabparts.com/viewparts.php?searchpart=1&section=423585781

Und kann es sein, dass da noch zwei Schrauben hinter bzw. über den Leuchten sind? : https://www.saab-parts.eu/Konsole-Beleuchtung-Himmel-innen_1

Vielen Dank, das sieht ja gut aus.

Im WIS wird davor gewarnt, Energieabsorber nicht zu beschädigen oder zu lösen....was ist das genau? Ist das eine/die Dämmung zwischen Himmel und Karosse?

Keine Ahnung was die meinen.

Kann es evtl. sein, dass das ganze nur Kondenswasser war, das gefroren am Blech hing und dann getaut und da raus gelaufen ist?

• Autor
Am 7.1.2026 um 19:46, Flemming hat gesagt:

Keine Ahnung was die meinen.

Kann es evtl. sein, dass das ganze nur Kondenswasser war, das gefroren am Blech hing und dann getaut und da raus gelaufen ist?

Ja, möglich.

• Autor

Wenn ich drüber nachdenke, könnte das sogar am Ehesten die Ursache sein.

Bzw. ein Symptom eines grundsätzlichen Problems: Feuchtigkeit im Innenraum....

Bearbeitet von Sleipnir

Feuchtigkeit hinten im Kofferraum kommt gern über die Rückleuchten. Dichtung, oder Rückleuchte selbst, wenn die Verklebung aufgeht oder ein Riss im Gehäuse auftritt.

Heckklappe kann auch in den Kofferraum pissen, wenn die Abläuft verstopft sind und die Klappe richtig voll Wasser steht. Müßte man aber hören wenn man die Klappe öffnet und bewegt. smile

Ablaufschlauch der Antenne. Wenn der einfach so da im Seitenteil hinter der Verkleidung hängt, statt in der Gummidurchführung für den Ablauf.

Die kleinen Seitenfenster in den C-Säulen sind manchmal undicht. Da muß man soweit ich weiß neu kleben. Ich mußte da zum Glück bisher nicht aktiv werden.

Ansonsten kann Wasser auch noch durch Rostlöcher rein kommen. Da sind die oberen Stoßdämpferaufnahmen beide Seiten. Rechts außerdem die Ausbuchtung im Kofferraumseitenteil für den Tankeinfüllstutzen. Und halt noch der Übergang unterkante Kofferraum links und rechts zum Radkasten. Dort rostet es auch gerne unter der Dichtmasse. Und last but not least Wasser in der Reserveradmulde, woher auch immer es kommt. Rostloch im Bereich der Ablaufstopfen in der Reserveradmulde. Oder halt Wasser daß von oben her irgendwo in den Kofferraum gelangt und dann unter dem Teppich in die Mulde läuft und dort stehen bleibt.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.