Zum Inhalt springen

Motor dreht plötzlich hoch

Empfohlene Antworten

Hatte das schon mal jemand?

Während das Schaltens dreht der Motor bei getretener Kupplung plötzlich von ganz alleine immer weiter hoch, ohne dass das Gaspedal getreten war.

Ganz schnell Zündung aus (ohne Lenkradsperre beim 9-5 glücklicherweise eine gafahrlose Option) - nach dem Neustart der Rest der Fahrt problemlos.

Elektrisches Problem an der DK-Steuerung??

Erster Gedanke war ein klemmender Gaszug.

Beim Inspizieren fiel mir auf, dass dessen Seele nicht mittig, sondern recht nah am Rand der Gewindehülse, die die Hülle fixiert, verläuft. Könnte die weiße Umhüllung der Seele am Rand der Hülse hängen geblieben sein? Tastbao oder sichtbar war da keine Grat, fder das erklären könnte.

Auf dem Foto ist der Halter schon ein wenig gerichtet, um die Seele mittiger verlaufen zu lassen.

IMG_20260107_115826212_HDR.jpg

Am 7.1.2026 um 13:05, patapaya hat gesagt:

Hatte das schon mal jemand?

Während das Schaltens dreht der Motor bei getretener Kupplung plötzlich von ganz alleine immer weiter hoch, ohne dass das Gaspedal getreten war.

(...)

Das Phänomen hatte ich vor vielen Wintern mal.

Aber ich fürchte leider, das hilft hier nicht einmal als Denkanstoß weil es sich damals um einen ollen VW-Saugdiesel handelte.

Nach ´ner guten Stunde Vollgas auf der Autobahn (bei 54 PS waren praktisch alle Autobahnfahrten Vollgas) hielt der Motor beim Treten der Kupplung lustig die Drehzahl. Glücklicherweise war der Gang noch drin und ich konnte den Motor abwürgen.

Ursache war ein fehlender Verschluß der Öleinfüllöffnung am Ventildeckel, der Motor hat dadurch wohl sein eigenes Motoröl „verspeist“. eek

vielleicht nochmal den alten Zustand herstellen und prüfen, ob sich der Fehler mit klemmendem Bowdenzug reproduzieren lässt?

Sonst wäre der Klassiker die Drosselklappe/Kabel innen.

• Autor

Hm, ob ich den originalen Zustand nun wieder hergestellt kriege?

Und wie lange will ich da warten, ob es wiederkommt? Und so schön ist es auch nich, wenn der plötzlich "durchgeht" - ich hatte Glück, dass es auf gerader Strecke mit wenig Verkehr war. Viel Zeit zum Reagieren ist dann nicht, bevor er den Begrenzer erreicht, und extrem abgelenkt ist man in dem Moment auch. Das brauch ich nicht wieder!

Ja, die DK war auch schon ein Gedanke. Wenn es jetzt wiederkommt, werde ich mir selbstverständlich ihre Kabel ansehen - die jetzige ist eine aus einem Schlachter mit unbekannter Laufleistung. Wobei ich von so einem Phänomen in dem Zusammenhang noch nicht gehört oder gelesen habe, und die typischen Symptome, wie ich es von der vorherigen kannte, hat sie bislang nicht.

ich meinte auch nur, 20-100x das Gaspedal ohne laufenden Motor betätigen lassen, ob der Bowdenzug sich da verhaken kann.

Nur du weißt, wie es vorher aussah.

Warum war der überhaupt aus der Mitte raus? Klammer schräg aufgesetzt?

Bearbeitet von phil23

• Autor

Wenn ich das wüsste.

Der Halter als solcher macht eigentlich einen stabilen Eindruck, aber er wirkte insgesamt schon ein wenig nach hinten gebogen.

Auch auf dem einzigen Foto von der Motorrevision vor 4 Jahren, auf dem das ansatzweise erkennbar ist, sah das schon ein wenig so nach unten gebogen aus.

Ich hab jetzt versucht, es mit vorsichtigem Nach-vorne-biegen und U-Scheiben unter den beiden hinteren Befestigungsschrauben etwas zu korrigieren.

Anhang wird hochgeladen...

grafik.png

War vorher der Tempomat an? Und hat der dann kein Signal von der getretenen Kupplung bekommen?

Dann wird ja versucht das Tempo zu halten und das geht nur mit höherer Drehzahl.

Wenn ich es richtig verstanden habe, ging die Drehzahl ja aktiv hoch. Bei hängendem Zug müßte sie doch konstant bleiben.

Aber nicht, wenn man die Kupplung tritt...

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.