Zum Inhalt springen

"Schutzblech" hinterer Abschluss Radhaus rechts hinten

Empfohlene Antworten

Grüße an Alle.

Ich habe bei der Renovierung der Radhäuser dieses Blech hinten rechts entdeckt. Lasse es gerade neu verzinken. Aber die Basis ist schlecht.

Ist das Teil vielleicht noch neu zu bekommen? Im EPC habe ich es noch nicht mal finden können.

Vielen Dank im Voraus!

20251213_173119.jpg

WhatsApp Image 2026-01-15 at 15.45.06.jpeg

Oh, bei deinem ist noch so viel davon übrig? Hab vor kurzem die Reste davon in die Tonne gekehrt.

Wenn würde ich es aus 1mm verzinktem Blech selber anfertigen. Und dann so, dass sich dahinter kein Dreck aufstaut. Also nach innen aufgehender Spalt.

• Autor
Am 15.1.2026 um 16:48, Flemming hat gesagt:

Oh, bei deinem ist noch so viel davon übrig? Hab vor kurzem die Reste davon in die Tonne gekehrt.

Wenn würde ich es aus 1mm verzinktem Blech selber anfertigen. Und dann so, dass sich dahinter kein Dreck aufstaut. Also nach innen aufgehender Spalt.

Ja, die Basis bei dem Auto ist recht gut.

Ich schau mal, wie es nach dem Verzinken aussieht. Es sei denn ich finde noch die Teilenummer heraus. smile

Probier es mal mit den Nummern: 5336466 oder 4895140

Aber wie schwierig das noch zu finden.

• Autor
Am 15.1.2026 um 17:09, Flemming hat gesagt:

Probier es mal mit den Nummern: 5336466 oder 4895140

Aber wie schwierig das noch zu finden.

Danke!

Rein interessehalber, wofür ist das Blech denn?

Original oder Zubehör?

Interessehalber weil ich den Arbeitstag damit verbringe Karosserieteile im Computer zu entwerfen. Meist für den ortsansässigen Hersteller.

Hier würde das Teil so nicht rausgehen, alle Ecken wären abgerundet (tatsächlich wegen Verletzungsgefahr für die Werker die es verbauen müssen).

Ich würde es wohl auch nachbauen …

Am 15.1.2026 um 17:17, jo.gi hat gesagt:

Rein interessehalber, wofür ist das Blech denn?

Original oder Zubehör?

Das ist original. Ich vermute hier eine Verstärkung die verhindert das das Radhaus an das Rohr zum Benzintank gedrückt wird.

Ne, das liegt an der unteren Kante vom Radhausblech an. Das rostige Teil im ersten Bild in Tobias Eröfffnungspost. Davor, hier entfernt sitzt noch der wheel liner (diese Plastikverkleidung des Radhauses). Daher gammelt das da auch so gut. Bei dem Diesel hier waren außen noch 4cm im Bereich der Schraube übrig. Total Banane zumal das Teil wohl nicht verzinkt war.

Am 15.1.2026 um 17:27, Chrisbie hat gesagt:

Das ist original. Ich vermute hier eine Verstärkung die verhindert das das Radhaus an das Rohr zum Benzintank gedrückt wird.

Das wird es sein, wenn es nur rechts verbaut ist.

Kurz vor oder nach Serienanlauf werden sie wohl festgestellt haben, dass unter gewissen Umständen (Heckaufprall) die Unterkante vom Radeinbau ins Tankrohr schneidet. Und da die Werkzeuge für die großen Blechteile fertig waren wurde mit heißer Nadel ein Kantenschutz gestrickt.

So könnte ich es mir vorstellen. Das Teil sieht schon ziemlich hemdsärmelig aus … rolleyes

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.