Zum Inhalt springen

Tankvolumen 9-5 Aero, 2007 Limo, Chrombrille ?

Empfohlene Antworten

Hallo Experten,

habe den Tank meines Aeros jetzt mal so weit leer gefahren, bis die Warnlampe angeht und noch etwas darüber hinaus. Im SID zeigte er noch 50 km Reichweite an, und nach dem Volltanken zeigte die Zapfsäule exakt 75,0 Liter an.

Im Saab - Prospekt steht Tankvolumen 75 Liter. Kann ja nicht sein, wenn die Tankuhr an der Zapfsäule stimmt.

Mir ist schon klar, daß das SID im unteren Bereich besonders ungenau ist, aber ein paar Liter Kraftstoff waren sicher noch im Tank.

Hat jemand schon einmal den Tank ausgelitert ?

Gruß, julefreund

Gelöst von julefreund

Zur Lösung

Ausgeliefert nicht , aber hatte das gleiche Problem. Habe dann mit dem TechII nach dem Volltanken neu geeicht. Jetzt stimmt es ….

• Autor

Was stimmt jetzt ?

75 denke ich. Zumindest bei meiner 07 Chrombrille. Ich hatte 40 km Rest Reichweite als er leer war und ich liegenblieb. Habe das dann noch einmal provoziert . Jedesmal gingen knapp 75 Liter wieder rein bis voll.

75 Liter gehen rein...wenn man den Tank bis hoch zur Entlüftung vollkracht, dann sinds so um die 78 Liter.

• Autor
  • Lösung

Wenn die Anzeige 40km Restreichweite anzeigt und du damit liegen geblieben bist, dann stand ich ja auch unmittelbar vor dem "Blackout" . Gut zu wissen, zumal meine Tankanzeige nach dem Volltanken manchmal spinnt und "Null" anzeigt.

Danke für die Info !!

Und wenn man es unbedingt genau wissen will, dann trennt man die Benzinvorlaufleitung vom Rail am Motor ab und lässt die Pumpe mit einer Brücke im Sicherungskasten in einen Kanister fördern. Dann sieht man wie viel noch nutzbar war.

Am 19.1.2026 um 18:08, julefreund hat gesagt:

zumal meine Tankanzeige nach dem Volltanken manchmal spinnt und "Null" anzeigt.

Danke für die Info !!

So fängt es an, bis die Anzeige dann irgenwan garnicht mehr funktioniert. Spreche da aus Erfahrung.

Wenn noch Restreichweite angezeigt wird, der Tank aber so leer ist, daß der Motor nicht mehr läuft, dann ist nach meiner Erfahrung ggf. was im Motorumfeld nicht mehr in Ordnung. Der heißeste Kandidat ist dann der Luftmassenmesser, der nicht mehr sauber funktioniert. Wenn der i.O. ist, geht der Motor nicht aus, wenn noch Restreichweite angezeigt wird. Mehrfach erlebt und immer war der Fehler dann langfristig behoben, nachdem der LMM gegen ein Neuteil getauscht wurde.

Am 19.1.2026 um 22:14, erik hat gesagt:

nicht aus, wenn noch Restreichweite angezeigt wird. Mehrfach erlebt und immer war der Fehler dann langfristig behoben, nachdem der LMM

LMM war in meinem Fall keine 1000km alt. OE GM/SAAB

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.