Zum Inhalt springen

Typische Roststelle?

Empfohlene Antworten

Guten Abend,

eigentlich wollte ich vorm TÜV noch kurz eine Beule im Bodenblech im Fahrerfußraum an unserem 9-3 Automatik richten. Ursache für die Eindellung nach oben ist mir schleierhaft, bewußt nie aufgesetzt und auch nicht den Wagenheber oder die Bühne falsche angesetzt.

Wegen der Verformung war der Ablaufstopfen nicht mehr richtig drin und die Dämmmatte unter dem Teppich war in dem Bereich patsch-nass. Die mußte daher raus um den Bereich trocken zu legen, und um das Blech wieder in Form zu "massieren".

Als die Dämmmatte raus war grinste mich ein häßliches Rostloch links in der Ecke neben dem Bremspedal an, wo Bodenblech und Stirnwand und Radhausblech zusammen kommen. Unter den dicken Dichtmasse-Würsten sieht man sowas ja leider immer erst wenn es so richtig weit fortgeschritten ist.

Ich weiß noch nicht genau, wie ich das wieder anständig hin bekomme, zumal auch der Längsträger mit angegriffen ist. Eigentlich müßte ich den Motor raus holen, um überall gut genug heran zu kommen. Mal sehen was es wird.

Hier ein paar Fotos dazu. Ich befürchte, daß die Stelle auch bei weiteren 9-3 rostet. Man sieht es halt nicht, weil keiner die Dämmmatte innen heraus nimmt, und im Motorraum ist es auch immer gut versteckt...

IMG_20260119_203344_HDR.jpgIMG_20260119_175015_HDR.jpg

Motor raus sonst wirst du da im Motorraum nicht rankommen.
Bei mir im 900 II war es auf der Beifahrerseite. Zum Glück nicht nicht durchgerostet.

Großflächig angerostet auch unter den Fugendichtungen die ich abkratzen musste.

Wasser kommt durch die Radhausdurchführung läuft dann den Träger runter vermischt sich mit dem Jahrelangen Dreck.

Habe alle Nahtdichtungen entfernt. So gut es ging den Rost abgeschliffen und mit Brunox konserviert. Neue Nahtdichtung gezogen.

Abschließend Branto Korux aus der Spraydose und dann lackiert.

IMG_5711.jpeg

Bearbeitet von Chrisbie
Schreibfehler

• Autor

Ich habe jetzt mal weiter gemacht und ein wenig frei geschnitten vom Fußraum aus. Danach das was ich nicht raus trennen kann (Längsträger) abgeschliffen und Rostumwandler drauf. Nachher werde ich dann mal anfangen Bleche anzufertigen und das Puzzle herstellen.

Außerdem habe ich den Sicherrungskasten hinten in der Ecke Fahrerseite im Motorraum raus geholt. Also das Gehäuse. So kommt man dort von oben dann doch ganz gut dran und ich denke, das könnte Platz genug sein um auch vom Motorraum aus daran zu arbeiten.

Da ich auch noch einen ziemlich rostigen Schlachter auf dem Hof stehen habe (2000er 9-3 Aero) habe ich da auch den Teppich und die Dämmmatte im Fahrerfußraum mal soweit raus geholt, daß ich an den Bereich heran komme. Auch dort ist es knusprig... redface

Bei einem weiteren 9-3 hatte ich die Stelle vom Motorraum aus entrostet, als ich da bei einem Motor/Getriebewechsel dran war. Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage, daß diese Stelle eine weitere häufig auftretende Rostecke am YS3D ist, die man auf dem Schirm haben sollte...

Am 24.1.2026 um 12:24, erik hat gesagt:

...

Da ich auch noch einen ziemlich rostigen Schlachter auf dem Hof stehen habe (2000er 9-3 Aero) habe ich da auch den Teppich und die Dämmmatte im Fahrerfußraum mal soweit raus geholt, daß ich an den Bereich heran komme. Auch dort ist es knusprig... redface

Bei einem weiteren 9-3 hatte ich die Stelle vom Motorraum aus entrostet, als ich da bei einem Motor/Getriebewechsel dran war. Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage, daß diese Stelle eine weitere häufig auftretende Rostecke am YS3D ist, die man auf dem Schirm haben sollte...

Danke für den Tipp, werde ich mir im Frühjahr mal anschauen. Sind die Dämmmatten beim 9-3 geklebt oder kann man die einfach hochklappen? Da ich selber wenig am Auto bastle, hab ich da tatsächlich noch nie drunter geschaut.

Normal liegen diese Formmatten da nur drin. Kann mal sein, dass die z.B. an den Rändern von den Bitumenklebern etwas fest haften. Oder weil sie mal nass geworden sind.

• Autor

Ist leider nicht ganz so einfach.

Man muß erstmal den Teppich aus dem Weg bekommen. Dazu am besten Sitz ausbauen. Schwellerabdeckung (Plastik, geclipst), die seitliche Abdeckung der Mittelkonsole im Fußraum raus, auf der Fahrerseite die Verkleidung unterm Lenkrad / Beifahrerseite Handschuhfach raus, dann den Teppich zurück klappen.

Und die Dämmmatte liegt grundsätzlich drin, ist aber oberhalb der Pedale an 2 Stellen mit so großflächigen "Plastikmuttern" jeweils an einem Gewindestift fest geschraubt, sowie in so U-Klammern oberhalb vom Pedal geklemmt. Und da die Dämmatte ein ziemlich steifes, störrisches Teil ist, kann man sie auch nicht so einfach weg klappen.

Außerdem ist die Matte durchgängig über den Mitteltunnel, unter der Mittelkonsole zur anderen Seite. Also entweder auch dort alles freilegen, um die Matte intakt und am Stück heraus zu bekommen. Oder halt am Mitteltunnel abschneiden - habe ich jetzt widerwillig so gemacht... redface

Also "einfach mal eben kurz" Teppich zur Seite klappen ist nicht möglich.

Bearbeitet von erik

• Autor

Heute Mal ein wenig weiter gemacht...

IMG_20260125_154209_HDR.jpgIMG_20260125_171035_HDR.jpgIMG_20260125_193331_HDR.jpg

• Autor

Passt noch nicht so richtig. Entweder setze ich noch was an, oder ich baue mit dem als Referenz nochmal ein 2. Blech neu.

Ist auf jeden Fall Sch**** ab Werk, da so viel überlappend ohne richtigen Abschluß. Da sind ab Werk Löcher, die einfach mit Dichtpampe von innen und außen dick zugeschmiert werden...

Kommt mir bekannt vor. 9-5 im Bereich der Längslenkeraufnahme der HA. Da sind teils so breite Spalte mit Kleber zu gemacht, dass man ohne einen Finger durch stecken kann. cool

• Autor

Ja, genau so scheint das hier auch gebaut worden zu sein... biggrin

Ach du Sch..., das ist ja wirklich eine ganz bescheuerte Ecke.

Da werd ich bei nächster Gelegenheit bei meinem 900II mal genauer hinsehen.

• Autor

Ich versuch übrigens mich um den Motorausbau herum zu cheaten.

Da sowieso ein kleines Rostloch im Blech zum Radhaus bei diesem Rost-Gullasch entstanden ist, habe ich mir ein kleines "Fenster" vom Radkasten geschnitten. Da kann ich das Spritzwand-Blech dann hoffentlich durch das Fenster hindurch mit 2 Schweißpunkten am Längsträger anpunkten, wie es auch original wohl der Fall ist. Könnte hinhauen. Rest geht von innen.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.