Zum Inhalt springen

Saab 9 3 Z19dth Pluspol an der Batterie wird heiß

Empfohlene Antworten

Hallo, ich hab das Problem das bei meinem Auto der Pluspol an der Batterie sehr heiß wird, ich hab schon alle Kontakt Stellen am Anlasser und Generator gereinigt hat wer noch eine Idee ?

Gelöst von slunli

Zur Lösung

Schleunigst abmachen, Kontaktflächen am Pol und in Klemme blank machen und ohne Polfett oder ähnliches wieder befestigen. Wenn es dann nicht weg ist, könnte auch die Verpressung gelitten haben. Kupfer korrodiert o.ä. Dann das erneuern.

Am 31.1.2026 um 17:51, Pascal9002 hat gesagt:

alle Kontakt Stellen am Anlasser und Generator gereinigt

Naja, die können dann nicht schuld sein.

Pol und Klemme sind das eine. Oft ist aber die Verpressung des Kabels an der Polklemme schlecht. Da ist dann wohl ein neues, besseres Kabel das Mittel der Wahl.

Hast du ein Multimeter? Spannung an den Übergängen messen. Piek mal bei laufendem Motor von oben auf den Pol der Batterie selber und zweiten auf die Polklemme. Da sollten nur ganze wenige mV zu messen sein. Wenn das OK ist dann Klemme zu Kabel. Notfalls mit einer Nadel ins Kabel pieksen.

• Autor
Am 31.1.2026 um 18:25, eisensturm hat gesagt:

Schleunigst abmachen, Kontaktflächen am Pol und in Klemme blank machen und ohne Polfett oder ähnliches wieder befestigen. Wenn es dann nicht weg ist, könnte auch die Verpressung gelitten haben. Kupfer korrodiert o.ä. Dann das erneuern.

Hab ich auch gemacht dann,

vor allem weil der Motor kalt war und dann noch die Zusatzheizung lief….

• Autor
Am 31.1.2026 um 18:37, Flemming hat gesagt:

Naja, die können dann nicht schuld sein.

Pol und Klemme sind das eine. Oft ist aber die Verpressung des Kabels an der Polklemme schlecht. Da ist dann wohl ein neues, besseres Kabel das Mittel der Wahl.

Hast du ein Multimeter? Spannung an den Übergängen messen. Piek mal bei laufendem Motor von oben auf den Pol der Batterie selber und zweiten auf die Polklemme. Da sollten nur ganze wenige mV zu messen sein. Wenn das OK ist dann Klemme zu Kabel. Notfalls mit einer Nadel ins Kabel pieksen.

Also meinst du den Spannungs Abfall in der Leitung an den unterschiedlichsten Stellen messen ? Bzw. vom Batterie Pol zur ersten Stelle nach der verpressung ?

• Autor

Gibt es da schon Reparaturen die durchgeführt wurden an der verpressung der Klemmen ?

Welche Möglichkeiten gibt es überhaupt ?

Bearbeitet von Pascal9002

• Autor
Am 31.1.2026 um 18:25, eisensturm hat gesagt:

allerdings muss ich dazu sagen Das dort ein neuer Generator rein gekommen ist bevor ich den Wagen übernommen habe und die plusleitung nur bei Motorlauf heiß wird

Ich weiß Doppelpost. Aber ich erinnere mich auch daran, dass jemand in die Polklemme gebohrt hat. Anschließend hat er mit einem Heißluftföhn Lötzinn in die Bohrung (Und damit Litzen) eingeschmolzen. Das war im Zusammenhang mit schwachem Anlassen erwähnt.

Ich habe an einem 9-3 I wegen locker gewordener Verpressung der Polklemme am Pluspol (sowie abbrechende Klemme vorne im Bereich der Schraube zum klemmen) eine neue Polklemme ans Kabel geschraubt. Gibt ja neben den zum quetschen / crimpen auch solche, die man zum klemmen am Kabel zusammenschraubt. Ist jetzt schon seit ein paar Jahren drin und funktioniert.

Bearbeitet von erik

Das Problem, das ich dabei sehe ist die Oxidschicht, die sich auf dem Kupfer und dem Aluminium gebildet haben wird. Die wird man imho nicht so einfach weg bekommen. Ja, wird wohl besser werden. Aber Intention der Verpressung ist, dass eine metallische, gasdichte Verbindung entsteht.

Eine dünne Oxidschicht auf Kupfer kann das Flussmittel aufbrechen. Beim Alu wird es schwieriger und bei dem heiß geworden Kupfer ist die vermutlich auch etwas dick.

Kann man also probieren, die saubere Lösung wäre aber imho neu machen.

• Autor
Am 1.2.2026 um 00:24, Flemming hat gesagt:

Das Problem, das ich dabei sehe ist die Oxidschicht, die sich auf dem Kupfer und dem Aluminium gebildet haben wird. Die wird man imho nicht so einfach weg bekommen. Ja, wird wohl besser werden. Aber Intention der Verpressung ist, dass eine metallische, gasdichte Verbindung entsteht.

Eine dünne Oxidschicht auf Kupfer kann das Flussmittel aufbrechen. Beim Alu wird es schwieriger und bei dem heiß geworden Kupfer ist die vermutlich auch etwas dick.

Kann man also probieren, die saubere Lösung wäre aber imho neu machen.

Ich werde es erstmal probieren zu reparieren,

da ich leider keine neue plusleitung gefunden habe.

Hat jemand einen link ?

Gibt auf eBay diverse Angebote. Oder bei einem lokalen Betrieb für Elektroinstallationen, also die für Industrieanlagen, pressen lassen. Ist dann die Frage ob an dem vorhandenen Kabel genug Länge über ist um es so weit kürzen zu können, dass du gesundes, sauberes Material zu fassen hast, oder ob man es bis zur Lima neu macht.

Und bei Angeboten oder beim Anfertigen darauf achten, dass Schrumpfschlauch drüber kommt, der innen mit Klebstoff beschichtet ist.

Hatte das Problem auch an meinem TTiD aus 2011, Spannung schlecht, große Hitze; die Batterie war schon gekocht und das dicke rote Pluspolkabel am Schmelzen. Wurde ersetzt (hat man in der Werkstatt selbst gebaut) und nun zeigt die Wärmebildkamera wieder normale Werte. Laut der Werkstatt eine sehr verbreitete 9-3 III Krankheit, die Batterien frisst und sogar zu Feuer führen kann, wenn es nicht rechtzeitig entdeckt wird. Sollte man öfter prüfen und auf Wärme oder Spannungsprobleme achten, hieß es.

Am 31.1.2026 um 21:46, slunli hat gesagt:

Ich weiß Doppelpost. Aber ich erinnere mich auch daran, dass jemand in die Polklemme gebohrt hat. Anschließend hat er mit einem Heißluftföhn Lötzinn in die Bohrung (Und damit Litzen) eingeschmolzen. Das war im Zusammenhang mit schwachem Anlassen erwähnt.

Das war unter anderen ich. Das hilft schon recht gut.

• Autor

Guten Abend heute Morgen hab ich den Pol abgeschnitten dort ein Gewinde rein geschnitten und eine m6 Schraube dort rein gedreht dann das Kabel mit einem kabelschuh bzw Öse vercrimpt und siehe da der Pol bleibt kalt keinerlei Temperatur mehr!

Das Auto springt besser an und hat von 13,8 auf 14,4 Volt die Batteriespannung erhöht.

Das Kabel wurde dann noch schön isoliert und Verlötet seitdem her kein Problem mehr! IMG_0199.png

Schön. Aber wozu die Unterlegscheibe zwischen Polklemme und Presshülse? Das gibt doch einen zusätzlichen Übergangswiderstand, zumal die vermutlich aus Stahl sein dürfte, oder?

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.