Zum Inhalt springen

Kraftstofffilter tropft💧💧 (1.9 TiD)

Empfohlene Antworten

Hallo zusammen

An meinem 9-3er aus dem Jahr 2006 mit dem 1.9 TiD Motor tropft es nach 20 Jahren zum ersten Mal. Die Tropfen kommen direkt vom Kraftstofffilter. Wie man an den Bildern erkennen kann bildet sich die Undichtigkeit an einem Röhrchen.

Handelt es sich hierbei um eine bekannte Schwachstelle?

Ich bin über Euren Rat sehr dankbar und freue mich auf Eure Rückmeldungen.

PS: Ich habe morgen ohnehin einen Termin um das Thermostat auszuwechseln. Eventuell lässt sich das ja direkt kombinieren.

Beste Grüsse

9-3 II (1.9 TiD) Kraftstofffilter_1.jpeg

9-3 II (1.9 TiD) Kraftstofffilter_2.jpeg

Das da unten drunter ist meine ich der Sensor für die Wasserabscheidung im Filter. Und durch denen lassen die sich üblicherweise entleeren. Das müsste die Öffnung sein, aus der es raus läuft.

Btw. Fehlt da nicht eine Abdeckhaube über bzw. von unten über den Filter samt Sensor?

• Autor
Am 4.2.2026 um 15:39, Flemming hat gesagt:

Das da unten drunter ist meine ich der Sensor für die Wasserabscheidung im Filter. Und durch denen lassen die sich üblicherweise entleeren. Das müsste die Öffnung sein, aus der es raus läuft.

Btw. Fehlt da nicht eine Abdeckhaube über bzw. von unten über den Filter samt Sensor?

vor einigen Tagen ist auch der Fehler " Wasser im Kraftstofftank" kurz erschienen...

Dann ist da wohl ein Service überfällig.

Der fehlende Schutz (12762674): https://schwedenteile.de/p/15323/protective-cover-for-petrol-filter-fuel-filter-saab-9-3-ii-1.9-tid-ttid-saab-9-5-i-1.9-tid-genuine-saab-part-12762674.html

Dort ist auch die Explosionszeichnung drin mit den restlichen Teilen.

Je nach Alter würde ich den Filter gleich mit wechseln.

Und das soll der Filter sein? (12762671) https://schwedenteile.de/search/12762671

Wobei ich meist MANN nehme.

Woher kommen bei euch die Teile?

• Autor

Hey @Flemming

Besten Dank für die Links! Ich werde versuchen den Deckel sowohl als auch den Sensor gleich zu bestellen.

Woher die Teile kommen weiss ich leider nicht.

Wo finde ich den auf www.schwedenteile.de den Sensor, der unter dem Kraftstofffilter angebracht ist. Ich habe jetzt lange gesucht. Gibt es hierbei einen Trick?

Gruss

Ich suche für sowas aus dem EPC die Teilenummer und damit dann im Internet, wahlweise Google oder direkt beim gewünschten Händler.

Der Sensor sollte normalerweise übernommen werden. Ich kenne es so, dass der statt des Dummy-Deckel rein geschraubt wird.

Der Sensor hat die Nummer 12762673. Zumindest wenn ich für 9-3 MY 2006 suche, ohne VIN-Nummer.

https://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/motor/kraftstoffaufbereitung/kraftstofffoerderung/kraftstoffleitungen-und-zubehoer/sensor-kondensat/1036272/

Bei Schwedenteile nicht gelistet. Vielleicht aber auf Anfrage lieferbar.

Musst du/ihr mal suchen was ihr wo am besten bestellt.

• Autor

Lieber @Flemming , @Urbaner @rednose

Ich hätte lieber den Thermostat nicht ausgetauscht. Der Kraftstofffilter wurder auch erneuert. Nun bin ich wieder so weit wie im September 2024. Der SAAB geht wieder in den Notlaufprogramm. https://saab-cars.de/topic/75012-saab-9-3-19tid-vector-bj-06-druckdifferenzsensor-partikelfilter-p1180-notlaufprogramm/

Nachdem ich das Auto von der Werkstatt abgeholt hatte, bin ich auf die Autobahn um die Temperaturentwicklung zu prüfen. Glücklicherweise geht die Temperaturanzeige wieder hoch. Jedoch ist kurze Zeit später die Motorleuchte angegangen. Ich bin wieder zurück zur Werkstatt und der Fehler wurde ausgelesen. Ich bin daraufhin gleich wieder auf die Autobahn und die Motorleuchte ist wieder angegangen und das Auto hat in den Notlaufprogramm gewechselt.

Arbeiten September 2024:

• neuer DPF

• neues Schaltsaugrohr

• AGR-gereinigt

• Drosselklappe gereinigt

• AGR-Leitung abgedichtet

• Leitung zum Differenzdrucksensor instand gestellt

• neue Glühkerzen

Arbeiten Feburar 2026

• neues Thermostat

• neuer Kraftstofffilter

Woran kann der Fehler liegen?

Erkennt irgendein Sensor nun komische Werte, weil die Temperatur wieder ansteigt, was vorher (auch im September 2024) nicht angestiegen ist.

Ich bin froh um Eure Unterstützung.

Gruss

Fehler_P1180_P0002.jpeg

Bearbeitet von Ahmet_35

Wenn der ins Notlaufprogramm geht, dann ist ein Fehler hinterlegt.
Was steht im Fehlerspeicher, wurde der ausgelesen?

Das Thermostat wird dafür nicht ursächlich sein, ist bei den Motoren sowieso regelmäßig kaputt...

• Autor

Hallo @slunli

ich habe ein Foto vom Fehler hinzugefügt.

Fehler_P1180_P0002.jpeg

P0002 ist der Kraftstoffdruck...ist der Dieselfilter entlüftet worden?

Ich tippe ganz stark auf Luft im Kraftstoffsystem.

P1180 ist die Vorglühanlage...da dürfte mindestens eine Glühkerze einen Kurzschluss fabrizieren.

(mit einem Tech2 hätte man die Sub-Codes und könnte genau an der richtigen Stelle suchen ;-) )

Die Fehlercodes (mit Subcode) finden sich hier:

https://saabwisonline.com/9-3-9440/2006/dtcs/#edc16

Am 5.2.2026 um 17:48, Urbaner hat gesagt:

P1180 ist die Vorglühanlage...da dürfte mindestens eine Glühkerze einen Kurzschluss fabrizieren.

Ich denke nicht. Das sollte doch die Kraftstoff Vorheizung sein. Fragst dich ob bei dem Arbeiten ein Stecker abgerutscht, nicht weiter aufgesteckt oder beschädigt wurde.

Am 5.2.2026 um 17:48, Urbaner hat gesagt:

P0002 ist der Kraftstoffdruck...ist der Dieselfilter entlüftet worden?

Ich tippe ganz stark auf Luft im Kraftstoffsystem.

Das hört sich angesichts der Tatsache, dass das Kraftstoffsystem offen war, schwer danach an. Würde mal etwas fahren. Ob es eine Prozedur zum entlüften bei diesem Motor gibt entzieht sich meiner Kenntnis.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.