Zum Inhalt springen

900er aus 1992 erworben

Empfohlene Antworten

Moin, hier ist mal eine Seitenansicht meines neuesten Kaufes, erworben von guten Freunden von mir. Die hatten in den letzten 10 Jahren eine Toppola-Kabine auf dem Auto, haben aber jetzt einen anderen 900er dafür gefunden, der noch in einem erheblich besseren Zustand ist. Mein neuer hat den Softturbo-Motor und einen noch gut funktionierenden Klima-Kompressor. Nach oberflächlicher Prüfung funktioniert noch alles, wenn auch nicht immer optimal. In der Passagierkabine ist im Stand ein deutlicher Abgasgeruch zu riechen. Den Grund werde ich schon irgendwie mal finden.

IMG_20260131_134129.jpg

Zunächst wollte ich ihn nur als Schlachter für dieses Projekt

https://www.saab-cars.de/threads/900-cv-bj-93-restaurierung-oder-ausschlachtung.69708/

erwerben. Leider gefällt er mir mal wieder zu gut - ich finde nach dem Cabrio den 4-Türer mit dem Fensterchen hinten als am Gelungensten -, obwohl er ziemlich viel Rost und eine Laufleistung von vermutlich weit über 600 Mm hat. Der Tacho zeigt zwar nur 298 Mm an, aber ich habe einen Aufkleber im Motorraum gefunden, der als nächsten Service-Termin 06/2010 bei einem Km-Stand von 576 Mm vorschlägt. Keine Ahnung, ob es noch der erste Motor und das erste Getriebe sind. In den nächsten Wochen werde ich ihn mal auf meine Hebebühne stellen, die momentan noch "Der Rote" für ein paar Wochen blockiert.

Das Auto hat erstaunlicherweise noch HU/AU bis 01/2027. Es ist ein Italien-Import.

Ich bin mal sehr gespannt darauf, was ich mit dem Auto noch anstellen kann. Wie gesagt, zur Not wird er geschlachtet und die passenden Teile wandern in mein seit Jahren schlafendes Cabrio-Projekt, der noch brauchbare Rest wird in Einzelteilen verkauft. Aber lieber würde ich ihn wieder in gutem Zustand auf die Straße bringen. Ach ja, die Felgen werde ich wohl beizeiten hier in "Verkaufe Teile" und bei den Kleinanzeigen anbieten, wenn ich geprüft habe, ob sie komplett in Ordnung sind, denn die finde ich nicht so optimal, obwohl sie ja offensichtlich sehr gefragt sind.

• Autor

Frage zu dem Thema: ich finde keinen Aufkleber mit den Farbdaten und habe deswegen in einem älteren Prospekt des 900ers nachgesehen. Seltsamerweise habe ich vom 900er aus 1992 keinen Prospekt, aber im 1991er Prospekt vom 900er und im 1992er Prospekt vom 9000er gibt es Iridiumblau Farbe 220. Ist das wohl die Farbei meines jetzt erworbenen 900ers?

Nee. Dein auf dem Foto ganz nett aussehender Italiener ist meines Erachtens in Platanagraumetallic (Code 228) lackiert.

Die Frontspoilerlippe scheint ihm zu fehlen.

Wenn der soweit noch fit fährt und nicht zu gammlig ist, warum dann zerlegen? Gebrauchte Teile von schon zerlegten gibt's m.E. zur Genüge.

Viel Freude mit dem Langläufer.

Na wenn das mal kein Zwillingsbruder ist. Ich freue mich, wenn er weiter auf der Straße bleiben darf.

Und ja, anhand des Fotos schließe ich mich der Platanagrau Meinung an!

Bildschirmfoto 2026-02-09 um 10.19.21.png

Bearbeitet von cgn900

Ein 900 sieht in jeder Farbe gut aus.cool

Und Platana kommt auch als Aero ganz gut.

IMG_0529.jpg

Bearbeitet von klaus

Am 8.2.2026 um 20:46, jfp hat gesagt:

...: ich finde keinen Aufkleber mit den Farbdaten ...

Bei dem MY In der Fahrertür innen, unterhalb des Schlosses.

• Autor

Ich lese gerade die Geschichte "900i Schiebedach weggeflogen". Interessant, mein Neuer hat auch eines, das muss ich aber sowieso ausbauen, da der Stoff des Schiebedaches hängt. In dem Zusammenhang werden dann natürlich die Verschraubungen geprüft. Und laut @hft ist das ja offensichtlich sowieso kein häufiger aufgetretenes Problem. Der restliche Himmelstoff hängt übrigens erstaunlicherweise nicht.

Heute habe ich das Auto mal auf die Hebebühne genommen. Entgegen meinen Erwartungen ist der Unterboden noch in einem erstaunlich guten Zustand, lediglich rechts hinten unter dem Fach, in dem das Reserverad und das Bordwerkseug sich befinden sollten, befindet sich eine Durchrostung, die geschweißt werden muss. War da wohl mal ein Ablauf der Toppola-Kabine? Der Rest ist ohne viel zu Schweißen restaurierbar, offensichtlich auch die Türen. Die Wagenheberaufnahmen sind top, die Achswellentunnel müssen entrostet werden, sind aber nicht durch, so dass auch sie nur mittels Entrosten und Neubeschichten wieder OK sind.

Lediglich der Motor und das Getriebe sind stark verölt. Da muss ich mal sauber machen und prüfen, wo das Öl austritt.

Bezüglich der Felgen hatte ich die Vorstellung, dass diese nach einer vernünftigen Restauration und einem Check auf Rundlauf in einer Werkstatt zu einem Preis von oberhalb 1 k€ zu verkaufen seien. Das ist aber wohl laut @ST 2, der mich dazu über PM kontaktiert hat, nur ein unrealistischer Traum, denn solche Preise werden offensichtlich nur für die 6 1/2 x 16 Zoll Cross Spoke aufgerufen, nicht für die hier aufgezogenen 6 x 15 Zoll. Ist aber auch kein Problem, denn ich habe inzwischen die Idee, dass sie auf dem schwarzen 900er-Cabrio, das ich seit 7 Jahren zur Restauration bei mir stehen habe, perfekt passen. Sie werden also dann wohl dort landen.

Ach ja, ich habe zu den Türen noch eine Frage. Im Werkstatthandbuch finde ich zur Demontage der inneren Türverkleidungen nur Informationen zum 2-Türer. Die 4-türigen Innenverkleidungen sind aber ganz anders. Weiß hier jemand, wo ich die Info dazu finde, wie ich die Innenverkleidungen der 4-türer abmontieren kann? OK, wenn nicht, dann ergibt sich das sicherlich bei der Arbeit selber, aber schön wäre es schon, wenn das jemand wüsste.

Abbau der Türverkleidung ist eigentlich selbsterklärend. Zumindestens kriegt das auch so ein Dummerchen wie ich hin.

Türpin rausschrauben, Fensterkurbel (falls vorhanden), Türöffner entfernen, die zwei Schrauben an der Armlehne und bei den hinteren Türen noch eine Schraube unten, die dir aber direkt ins Auge springen sollte.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.