Zum Inhalt springen

SAAB seit mehr als 35 Jahren - nun aber langsam Neuorientierung

Empfohlene Antworten

Am 10.2.2026 um 14:27, klaus hat gesagt:

Ist sicher interessant, aber ich bin zu borniert um "X" (oder Meta-Texte in irgendeiner Form) zu lesen.

.. tut ab und zu aber ganz gut

Kann man auch hier lesen, dann kostet es aber Geld:

Empfehlenswerter F.A.Z. Beitrag: Ghislaine Maxwells Bluff

https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien-und-film/medienpolitik/ghislaine-maxwell-bluff-um-clinton-trump-und-epstein-enthuellungen-110834757.html?share=androidfaznativeshare

Ich leiste mir 2 Tageszeitungen, lese Twitter schon immer und natürlich muß man die Quelle bewerten.

Lesen bildet.

Am 10.2.2026 um 13:23, brose hat gesagt:

Ich werde ja auch jeden Tag freundlich daran erinnert ……wink……schön das ich nicht mehr so früh aufstehen muss ……top……

Da wird sich auch so schnell nichts dran ändern.

Die zusätzliche Mütze Schlaf sei dir gegönnt.tee

Am 10.2.2026 um 15:59, syncromat hat gesagt:

Da wird sich auch so schnell nichts dran ändern.

Die zusätzliche Mütze Schlaf sei dir gegönnt.tee

Dankeschön ……smile……

Die ein oder andere Mütze werde ich wohl noch nachholen ……wink……

Am 10.2.2026 um 16:36, brose hat gesagt:

Dankeschön ……smile……

Die ein oder andere Mütze werde ich wohl noch nachholen ……wink……

Am 10.2.2026 um 15:13, hb-ex hat gesagt:

.. tut ab und zu aber ganz gut

Wem?

Am 10.2.2026 um 15:35, Marbo hat gesagt:

Ja, die FAZ gehört zur Standard-Lektüre.

Dann verstehe ich das twitter-bashing überhaupt nicht.

Wo sonst liest man Berichte von Experten und Entscheidern aus Politik, Ökonomie, Militär und Technik derart aus erster Hand, teilweise Dinge die erst Tage später in den Standardmedien auftauchen.Wenn überhaupt.

Klar, jetzt gehört es Musk, das hat aber überschaubare Konsequenzen, übertrieben viele rechtsradikale Themen tauchen nicht auf.

Am 10.2.2026 um 19:22, Marbo hat gesagt:

Dann verstehe ich das twitter-bashing überhaupt nicht.

...

Klar, jetzt gehört es Musk, ...

Dann hast Du es doch verstanden.

offtopic/end

Ich bin nicht blöd...Aber es gibt momentan keine gute Alternative, Blue Sky hat nicht die Reichweite.

Und wie ich bereits schrieb...

Viel Geld wird damit auch nicht verdient, was solls.

Am 11.2.2026 um 09:08, Marbo hat gesagt:

Ich bin nicht blöd...Aber es gibt momentan keine gute Alternative, Blue Sky hat nicht die Reichweite.

Und wie ich bereits schrieb...

"Was solls"?

Naja ... ich glaub, dem Herrn Musk ging es beim Kauf von Twitter eher weniger um "Geld verdienen", sondern - so meine "ganz vage" Vermutung - verfolgte und verfolgt er damit eher ganz andere (und für mich besorgniserregende bzw. abzulehnende) Ziele.

Ich finde dieses ganze Thema "SocialMedia" als News und Politik zu nutzen (ich würd eher sagen missbrauchen) schon sehr beängstigend!

Ich hab das vor Jahren schon u.a. bei Modi (Indien, der hat es sehr früh erkannt und nutzt es sehr sehr professionell und aufwendig; gibt paar gute Filme dazu, u.a. ZDF & Co) oder auch Bolsonaro (Brasilien; auch dazu gibt es div. ausführliche Beiträge) und anderen interessiert verfolgt - mehr als nur erschreckend!

Ich bin nicht blöd...

Weiß ich.smile

...

Was ist schon Geld? Ein entscheidendes Teilziel Musks wurde im November 24 bereits erreicht.frown

Bearbeitet von klaus

@Ziehmy

Wenn Dir ein Tesla Model S gefällt, dann schau dir mal den neuen Lexus ES an.

15 Jahre Garantie, davon 10 auf den Akku.

Dazu noch bewährte Toyota-Qualität.

Würde ich auf jeden Fall dem Murks aus den USA vorziehen.

Unsere E-Auto Kunden quälen sich zudem nicht mit schlechter Software - die Autos funktionieren sehr zuverlässig.

Am Ende des Tages muss man über den Wechsel des Alltagsautos gar keinen Wind machen.

Ich schone meine Fahrzeuge im Alltag mittlerweile auch und habe gar keinen Stress damit ein Fremdfabrikat zu bewegen.

Bearbeitet von Kurti

Am 11.2.2026 um 14:03, Kurti hat gesagt:

@Ziehmy

Wenn Dir ein Tesla Model S gefällt, dann schau dir mal den neuen Lexus ES an.

15 Jahre Garantie, davon 10 auf den Akku.

Dazu noch bewährte Toyota-Qualität.

Würde ich auf jeden Fall dem Murks aus den USA vorziehen.

Auch wenn ich denke, dass der "Murks aus den USA" in diesem Falle eher hier in Brandenburg zusammen getackert wird, würde ich, auch wenn ich mit der Lexus-Optik alles andere als glücklich wäre, an der Stelle auch zu letzterem greifen. Es soll ja ein Vernunfts- und kein Liebhaberauto werden.

Und was Qualität und Haltbarkeit angeht, rangiert Toyota wohl aktuell an der Spitze und Lexus dabei an der Spitze der Spitze.

Dem Elon Musk kann man immerhin aufs Bonuskonto schreiben das er die von den Russen schwarz betriebenen Starlinkterminals auf ukrainischen Gebiet herausgenommen hat.

Das hätte er zwar schon früher tun sollen und über die Gründe dafür, na ja.

Aber er hat das getan. Bravo.

Trotzdem würde ich keinen Tesla empfehlen.

Bearbeitet von Marbo

Jeglichen Off-Topic entfernt.

Bitte weiter im Thema:

Ziehmy/Thorsten sucht einen würdigen Nachfolger für seine Saabs.

Am 11.2.2026 um 18:00, Urbaner hat gesagt:

Jeglichen Off-Topic entfernt.

Bitte weiter im Thema:

Ziehmy/Thorsten sucht einen würdigen Nachfolger für seinen Saab.

Die Entscheidung ist doch schon gefallen!

Am 7.2.2026 um 14:37, Ziehmy hat gesagt:

@René:

1. Wenn ich dagegen so die Aufpreisliste bei PfauWeh und Konsorten sehe, wird mir schlecht. Ein TESLA hat alles und im Vergleich sind die günstig!

Ich beschäftige mich schon sehr lange mit der E-Mobilität, habe bei nahezu allen Herstellern geschaut. Ich lande aber immer wieder bei TESLA.

Vielleicht sollte man prinzipiell ein Forum schließen, wenn der Eröffner sich verabschiedet und eben nicht mehr mitliest.

https://youtu.be/PSjTYigAI_U?si=hnwU0VMyEirZFyEq

Bearbeitet von Wolfgang T

Am 11.2.2026 um 16:33, René hat gesagt:

Auch wenn ich denke, dass der "Murks aus den USA" in diesem Falle eher hier in Brandenburg zusammen getackert wird,

Model S gibt es m.W. nach nicht mehr neu und wurden nie in Brandenburg gebaut.

Am 11.2.2026 um 16:33, René hat gesagt:

Und was Qualität und Haltbarkeit angeht, rangiert Toyota wohl aktuell an der Spitze und Lexus dabei an der Spitze der Spitze.

Kann ich als Verkaufsberater bei Toyota nur so zurückgeben.

Wir haben so gut wie nie Rückmeldungen zu Problemen oder größeren Defekten.

Am 12.2.2026 um 10:43, Kurti hat gesagt:

Model S gibt es m.W. nach nicht mehr neu und wurden nie in Brandenburg gebaut.

Kann ich als Verkaufsberater bei Toyota nur so zurückgeben.

Wir haben so gut wie nie Rückmeldungen zu Problemen oder größeren Defekten.

In Grünheide rollen nur Model 3 und Y vom Band

(Zumindest für unseren Markt, einige kommen auch aus China)

X und S kommen aus Freemont (USA)

Für beide wird die Produktion im Q2 2026 eingestellt. Bestellungen sind nicht mehr möglich.

Aber gibt noch jede Menge "zertifizierte" Gebrauchtfahrzeuge bei Tesla zu ordern.

Das Problem was Ich mit beiden Fahrzeugen hätte, wäre die mittlerweile schon recht eingestaubte Plattform mit ihren bekannten Macken.

Als Gebrauchtwagenkäufer ist das dann mehr oder weniger egal.

Die "Free-Supercharger"-Modelle dürften mittlerweile auch uninteressant sein, da deren Alter so langsam die 10 Jahre geknackt hat.

Am 12.2.2026 um 10:52, Urbaner hat gesagt:

X und S kommen aus Freemont (USA)

Für beide wird die Produktion im Q2 2026 eingestellt.

Das Problem was Ich mit beiden Fahrzeugen hätte, wäre die mittlerweile schon recht eingestaubte Plattform mit ihren bekannten Macken.

Als Gebrauchtwagenkäufer ist das dann mehr oder weniger egal.

Zumindest hat das Fahrzeug als gebrauchter den Vorteil, dass davon eine ausreichend hohe Stückzahl im Markt ist, so dass sogar für Meyle die Fertigung von Alu-Querlenkern lohnt. Bei manch anderem eAuto hat man einen solchen Exoten (zumindest hier in D), dass ich den nicht auf lange Sicht fahren möchte. Und ja, das ist Statistik / Glückssache ob es einen erwischt mit irgendwas problematischen. Es geht nur um die Wahrscheinlichkeit.

Da mir Tesla weder innen noch außen gefällt, käme das für mich alleine deswegen schon nicht infrage, aber das ist natürlich Geschmacksache. Wenn es für Ziehmy passt und ihn die Mängelstatistik vom TÜV (und der Chef) nicht abschreckt, dann ist doch alles bestens.

Am 12.2.2026 um 15:24, Flemming hat gesagt:

Zumindest hat das Fahrzeug als gebrauchter den Vorteil, dass davon eine ausreichend hohe Stückzahl im Markt ist, so dass sogar für Meyle die Fertigung von Alu-Querlenkern lohnt. Bei manch anderem eAuto hat man einen solchen Exoten (zumindest hier in D), dass ich den nicht auf lange Sicht fahren möchte. Und ja, das ist Statistik / Glückssache ob es einen erwischt mit irgendwas problematischen. Es geht nur um die Wahrscheinlichkeit.

Wobei da China aktuell ganz vielen Herstellern und Zulieferern den Rand abläuft.

um Mal wieder meine "Wanze" rauszukramen...Originalteile kann ich für einen "Appel und ein Ei" bei Aliexpress bestellen.

Qualität kann ich derzeit nicht einschätzen, dazu hat der Wagen zu wenig gelaufen, da ist noch nichts kaputt.

SOH nach 33.000km tatsächlich noch bei 100%, die haben da was den Antrieb betrifft scheinbar einen recht guten Job gemacht.

(Wobei SAIC ja durch das Joint-Venture mit VW da gut im Austausch ist. Der MG4 ist mehr oder weniger die "Schwester" vom VW ID3)

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.