Zum Inhalt springen

Turbo X gefunden! Und gekauft! Hallo aus Merchweiler!

Empfohlene Antworten

Hallo Zusammen,

Eigentlich fand ich Saab-Autos immer schon toll. Aber nachdem es hieß, dass Saab keine Fahrzeuge mehr produziert, habe ich mich mit Saab überhaupt nicht mehr beschäftigt.

Bis ich letzten Monat mein Audi Coupe Typ 89 mit 6-Zylinder verkauft habe. Das ist aber eine andere Geschichte....

Klar war, dass das Nachfolgefahrzeug wieder ein 6-Zylinder werden soll.

Also nach den altbekannten 6-Zylindern gesucht: BMW: Leider waren die "Guten" nur weit weg oder von der einschlägigigen Fahrerschaft zum Verkauf: "Krasser 3-er BMW Alder..." Mercedes 6-Zylinder... Mhmmm... Schon schön, aber so bekannt. (Ich hatte schon ein paar 190er und 124er, 211er)

Also mal in mobile rumgestöbert und auf einen sehr schönen Saab 9-3 gestossen. Kombi, V6 Hirsch Performance, wenig Kilometer. Also hin und besichtigt und Probegefahren.

Nachdem der Verkäufer behauptete, dass er die einzige Saab-Werkstatt im Saarland hat und er mir auch nicht eine klare Antwort zu den Vorbesitzern geben konnte, war ich erstmal verunsichert. Weiterhin erklärte er mir, dass Heckklappe und Motorhaube aus Aluminium seien...Könnte daher nicht rosten.!? Hä?

Versteht mich nicht falsch, das Auto sah topp aus. Innen, wie aussen alles topp. Probefahrt war ebenfalls ein Erlebnis. Lediglich die Schaltung hakelte etwas im Stand.

Dann dachte ich mir, recherchiere ich erstmal hier und auf der Seite des Saab-Clubs und bin auf die Werkstatt in Nalbach gestossen. Ich rief da an und wollte mich ein wenig informieren. Der Inhaber war am Telefon und war sehr höflich und zuvorkommend. Er fragte, was ich denn suchen würde. "9-3, 6-Zylinder" sagte ich.

Er dann so: "Ich habe hier einen TurboX stehen, der immer bei mir in der Wartung war und den ich dem Kunden abgekauft habe. Wenn Sie wollen, können Sie sich ihn gerne mal ansehen. Ich kann Ihnen vorab Bilder und Daten per WhatsApp senden." Da ich schon sehr genau wusste, was ein TurboX ist schlug mein Herz höher. Der genannte Preis liess mich fast aus den Socken kippen. Der lag genau in meinem Budget.

Nachdem ich die Bilder und die Unterlagen mit den vor Kurzem durchgeführten Arbeiten per WhatsApp bekommen hatte, hab eich sogleich einen Termin für Samstags vereinbart.

Als ich dann nach 2 langen Tagen Wartezeit nach Nalbach fuhr, habe ich mir den Wagen zusammen mit dem Verkäufer lange angeschaut. Probegefahren leider nur im Industriegebiet, da der Saab noch nicht angemeldet ist.

Auf der Hebebühne ist noch ein Ölverlust unten rechts aufgefallen. Das wird nichts großartiges sein, meinte der Verkäufer, das checken wir noch. Bremsflüssigkeit ist noch fällig und eine Inspektion, sowie der linker Nebelscheinwerfer wird noch getauscht. Ich war so begeistert, dass ich mich erstmal zurückhalten musste.

Das Herz hatte schon entschieden und das Gewissen fing an zu rechnen und zu Grübeln.

Nach 3 Tagen Bedenkzeit hatte dann das Herz gewonnen und ich habe den Kauf telefonisch bestätigt. Kaufvertrag und Anzahlung waren am Abend schnell erledigt.

Nun wird der TurboX noch fertig gemacht und bekommt eine frische HU.

Ich bin schon voller Vorfreude und bin gespannt auf die Übergabe. Egal was kommt, ich werde diesen TurboX hegen und pflegen und hoffen, dass mich meine neue Stammwerkstatt in Nalbach nicht enttäuschen wird.

Zum TurboX kann ich noch wärmstens das YouTube Video vom CarRanger empfehlen, dass mir bei meiner Entscheidung sehr geholfen hat: Video TurboX https://www.youtube.com/watch?v=XuEJWsyjW3o

Ich hoffe, ich kann hier zukünftig noch mehr beitragen.

Viele Grüße

Oliver

IMG_9001.jpeg

IMG_9002.jpeg

IMG_8989.jpeg

Bearbeitet von Saabolli14

Willkommen im Forum.

Auch wenn 6-Zylinder nicht unbedingt eine SAAB-typische Motorisierung darstellen.cool

Und schön, dass Quirin offenbar immer noch aktiv ist, erstaunlich dabei allerdings, das er über keine Händler-Kennzeichen für Probefahrten verfügt.

Bearbeitet von klaus

Am 14.2.2026 um 17:15, klaus hat gesagt:

Willkommen im Forum.

Auch wenn 6-Zylinder nicht unbedingt eine SAAB-typische Motorisierung darstellen.cool

Und schön, dass Quirin offenbar immer noch aktiv ist, erstaunlich dabei allerdings, das er über keine Händler-Kennzeichen für Probefahrten verfügt.

Die Richtlinien für die "roten Nummern" sind da mal nachgeschärft worden bzw. schaut man mittlerweile da etwas genauer drauf.

Es muss faktisch immer jemand vom Betrieb mit im KFZ anwesend sein, wenn die Schilder montiert sind.

Einige Autohändler und Kunden sträuben sich da bisschen.

• Autor

Danke Zusammen für die nette Begrüßung!

Der Verkäufer hat kein rotes Kennzeichen. Ist ja kein Händler sondern nur Werkstatt.

@klaus ich weiß nicht, welchen Quirin Du meinst, aber ich war beim Junior. Der Senior ist im wohlverdienten Ruhestand.

Er repariert nicht mehr nur Saab. Aber da er noch auf Saab seinen Meister gemacht hat, kennt er sich natürlich bestens aus!

Der TurboX kommt aus seiner Kundschaft und war bei ihm immer in der Wartung. Er hat den Wagen dem Kunden abgekauft für sich selbst. Es stehen auch sämtliche Baureihen vom 900, 9000, 9-3, 9-5 auf dem Hof. Alles seine eigenen Sammlungsfahrzeuge. Jetzt muss er die Sammlung verkleinern. Der Hof und die Halle sind zu klein für alles...

Hier der Link zu seiner Firma: https://www.kfz-quirin.de/

Euch ein schönes Wochenende. Ich werde weiter berichten.

Gruß Oliver

Der V6 hat eine interessante Charakteristik wink

Viele Spaß damit!

Bearbeitet von scotty

Ja, genau: Car Ranger schaue ich auch sehr gerne und er behauptet, dass dieser SAAB eine viel bessere Straßenlage hat, als die Vorgänger.

Da warst Du zuerst beim Niki (war hier als niki9911 und unter weiteren Namen aktiv), der behauptet, er sei die einzige SAAB-Werkstatt im Saarland, hattest kein so rundes Gefühl, und bist dann bei einer (eingesessenen) SAAB-Werkstatt im selben Bundesland zufrieden fündig geworden?

Ich finde, die Geschichte ist schon gut für sich biggrin

Viele spaßige und freudige Kilometer mit dem turbo X. Auch, wenn der Tank so unangemessen klein ist (hat man halt nochmal eine Anlasserphase mehr, über die man sich freuen kann).

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.