Zum Inhalt springen

Nebelscheinwerfer Saab 99

Empfohlene Antworten

Liebe Saab Gemeinde,

meinen 99 würde ich gerne mit hängenden Nebelscheinwerfern ausrüsten.

Habt ihr einen Vorschlag, welches Modell gut zum Erscheinungsbild passt?

Gibt es dafür vorgesehene Stellen an der Stoßstange?

Und wo platziert man den dazugehörigen Schalter im/am Armaturenbrett?

Herzlichen Dank und Gruß!

Martin

Hi Martin,

bei "passenden" Modellen kenne ich mich spontan nicht aus. Ich würde da wohl einfach mal auf Kleinanzeigen schauen, was es so gibt. Und halt auch mal bei Hella, ob die noch was im alten Design im Programm haben.

Die Stoßstange hat auf der Rückseite normalerweise Gewinde, die für die Montage von Haltern für Zusatzscheinwerfer vorgesehen sind. Und Halter kann man sich entweder aus Flacheisen selbst bauen, oder man kauft die sich beim Saabklubben. Hier 2 Links zu den dort lieferbaren Haltern:

https://saabklubben-reservdelar.se/sport-rally/extraljusfaste-nt-0/

https://saabklubben-reservdelar.se/sport-rally/extraljusfaste-nt-1/

Viele Grüße,

Erik

Ach ja, da war ja noch die Frage mit dem Schalter.

Ich würde dafür einen freien Platz im Armaturenbrett wählen und dort einen passenden Schalter einsetzen. Es gab für den 99 z.B. einen mit "Extra" beschrifteten Schalter für solche Zwecke im Zubehör von Saab zu kaufen. Man kann aber auch sicherlich einen anderen Standardschalter vom Saab 99 verwenden.

Zum Anschluß dann nach Vorschrift verkabeln mit Relais und Sicherung, so daß die Nebelscheinwerfer nur mit (Abblend-) Licht zusammen funktionieren. Dazu gibt es Vorschriften, in welcher Kombination die Nebelscheinwerfer leuchten dürfen und in welchen nicht.

Erschöpfend erklärt 😀

Schalter gibt es beim saabclubben auch

SSK Reservdelar AB
No image preview

Strömställare

99 ½72-1984, Strålkastare, USA, Ch.nr?

Bearbeitet von saab-peter

• Autor
Am 19.2.2026 um 08:56, erik hat gesagt:

Hi Martin,

bei "passenden" Modellen kenne ich mich spontan nicht aus. Ich würde da wohl einfach mal auf Kleinanzeigen schauen, was es so gibt. Und halt auch mal bei Hella, ob die noch was im alten Design im Programm haben.

Die Stoßstange hat auf der Rückseite normalerweise Gewinde, die für die Montage von Haltern für Zusatzscheinwerfer vorgesehen sind. Und Halter kann man sich entweder aus Flacheisen selbst bauen, oder man kauft die sich beim Saabklubben. Hier 2 Links zu den dort lieferbaren Haltern:

https://saabklubben-reservdelar.se/sport-rally/extraljusfaste-nt-0/

https://saabklubben-reservdelar.se/sport-rally/extraljusfaste-nt-1/

Viele Grüße,

Erik

Herzlichen Dank!

Wie kann ich beim SSK ohne Personennummer bestellen? Ist mir mal geglückt, ich hab´s aber wieder vergessen...

Puh, keine Ahnung. Man muß soweit ich weiß Mitlgied im SSK sein und hat dann eine Mitgliedsnummer. Wenn du die nicht weißt, ggf. mal anfragen.

• Autor

Bin grad drauf gekommen: ganz oben links ist das gewünschte Zustell-Land (D, A...) anzugeben, dann funktioniert´s top

Danke nochmal Erik für den link, hab gerade passende für Hella bestellt...

Am 19.2.2026 um 09:19, erik hat gesagt:

Zum Anschluß dann nach Vorschrift verkabeln mit Relais und Sicherung, so daß die Nebelscheinwerfer nur mit (Abblend-) Licht zusammen funktionieren. Dazu gibt es Vorschriften, in welcher Kombination die Nebelscheinwerfer leuchten dürfen und in welchen nicht.

Wenn die Außenkante der Leuchtfläche weiter als 40 cm von der Karosserieaußenkante entfernt liegt, dürfen die Nebler nur zusammen mit den Hauptschweinwerfern (also Abblend- bzw. Fernlicht) einschaltbar sein. Ist der Abstand kleiner, ist der Betrieb auch gemeinsam mit dem Standlicht erlaubt. Letzteres ist insbesondere bei recht knapp über der Fahrbahn hängendem Nebel sinnig, wenn man diesen durch die tieferen NWS eher unterleuchten kann, ohne sich mit den höheren Scheinwerfern eine dichte weiße Wand aufzubauen.

Ich habe meinen Zigarettenanzünderplatz im Amaturenbrett gern für den Extraschalter eingetauscht.

Es gibt noch die Cornerlight Schwitches, die sind nicht schwarz sondern super dunkelgrün. Werden sie geschaltet, kann man ein Lämpchen im Inneren mitschalten, dann leuchten sie grün. Dann sieht man, dass die Zusatzlampen aktiv sind.

• Autor
Am 19.2.2026 um 13:28, René hat gesagt:

Wenn die Außenkante der Leuchtfläche weiter als 40 cm von der Karosserieaußenkante entfernt liegt, dürfen die Nebler nur zusammen mit den Hauptschweinwerfern (also Abblend- bzw. Fernlicht) einschaltbar sein. Ist der Abstand kleiner, ist der Betrieb auch gemeinsam mit dem Standlicht erlaubt. Letzteres ist insbesondere bei recht knapp über der Fahrbahn hängendem Nebel sinnig, wenn man diesen durch die tieferen NWS eher unterleuchten kann, ohne sich mit den höheren Scheinwerfern eine dichte weiße Wand aufzubauen.

Und der Fahrbahnrand wird ebenso besser ausgeleuchtet, wie es auch zB beim 9000 CS ist

• Autor
Am 19.2.2026 um 13:47, Inanime hat gesagt:

Ich habe meinen Zigarettenanzünderplatz im Amaturenbrett gern für den Extraschalter eingetauscht.

Aber wo steck ich dann das Navi an, für mich direkt überlebenswichtig

Am 19.2.2026 um 14:48, Sailer Martin hat gesagt:

Und der Fahrbahnrand wird ebenso besser ausgeleuchtet, wie es auch zB beim 9000 CS ist

Bei meinen 900ern ist dies ebenso. Klappt nur mit deren Serien-US-Haltern (NWS gab es meines Erachtens nur bei US-Modellen ab Werk) nicht, da damit die 40 cm überschritten werden.

Am 19.2.2026 um 13:28, René hat gesagt:

Wenn die Außenkante der Leuchtfläche weiter als 40 cm von der Karosserieaußenkante entfernt liegt, dürfen die Nebler nur zusammen mit den Hauptschweinwerfern (also Abblend- bzw. Fernlicht) einschaltbar sein.

nur Abblendlicht. Die Kombination Nebelscheinwerfer und Fernlicht ist generell verboten.....und eingeschaltet, nicht einschaltbar (einschalten ist Stvo, einschaltbar wäre Stvzo )

Bearbeitet von hft

Wenn ich mich aus grauer Vorzeit noch so Recht erinnere holt man sich Minus für die Spule des Relais über den Plusanschluß des Fernlichtfadens der linken oder rechten Glühlampe der Scheinwerfer. Effekt: Fernlicht aus = Spule bekommt Minus über den Fernlichtfaden; Fernlicht an = Spule bekommt Plus über den Fernlichtfaden, hat damit zweimal Plus und fällt ab. Versuch macht kluch.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.