Zum Inhalt springen

Wartung & Service & Pflege

Empfohlene Antworten

Sehr geehrte Saab Fahrer,

da ich mein Auto gerne lange und zuverlässig fahren will, steht bald die erste Wartung für meinen Saab an.

Ist aber noch Zeit bis dahin, um sich davor erstmal schlau zu machen.

Der letzte Ölwechsel bei meinem war ungefähr 10 Monate her beim Vorbesitzer und seitdem bin ich nicht viel gefahren insgesamt, aber da er lange stand und dann auf Einmal recht viel und ziemlich sportlich von mir bewegt wurde, möchte ich es demnächst wieder machen.

An der Stelle die Frage: welches Öl für den B204E Motor?

Habe im Forum 5W30 oft gelesen und da der Wagen etwas älter ist und viel Km drauf hat, würde ich es auch bevorzugen, außer jemand ratet mir davon strengestens ab.

Welche Marken würdet ihr empfehlen?

Kommen Öl-Additive in Frage und wenn ja, welche?

Habe ein Schaltgetriebe und es würde mich interessieren, ob man da das Öl so häufig wechseln muss und wenn ja, welches?

Kommen auch hier Additive in Frage?

Da ich nicht genau weiß, wann das das letzte Mal gewechselt wurde, möchte ich es einfach mal machen.

Ebenso möchte ich meine Kühlflüssigkeit auswechseln und davor das System mal durchspülen.

Habe derzeit die grüne Kühlflüssigkeit drin.

Kann mir da ebenfalls jemand was empfehlen, eine Marke oder ebenfalls Additive, wenn es sein muss?

Additive für das Benzin??

Ich weiß, Additive sind kein Wundermittel und machen nicht immer Sinn.

Und nicht alle Additive von allen Marken sind gut, deswegen frage ich auch, was Eure Erfahrungen sind und was Ihr empfehlen würdet.

Kerzen und Kassette habe ich schon gemacht, Luftfilter ist neu.

Benzinfilter mache ich auch demnächst und Innenraumfilter auch.

Sind alles Sachen aber, die selbsterklärend sind.

Bremsflüssigkeit habe ich schon neu.

Habt ihr allgemein noch Tipps zur Wartung und Pflege eines Saabs mit 200Tkm+ ?

Bitte beachtet, es ist mein erster Saab und allgemein mein erstes Auto, mache an dem auch alles selber, soweit es geht.classic_biggrinclassic_biggrin

Vielen Dank im Voraus!!

Grüße,

Paxel

WhatsApp Image 2026-03-16 at 15.40.10.jpeg

Bearbeitet von Paxel

• Paxel hat den Titel geändert in Wartung & Service & Pflege
LIQUI MOLY GmbH
No image preview

Ölwegweiser für Ihr Fahrzeug

Mit unserem Ölwegweiser finden Sie in nur wenigen Schritten das richtige Motoröl sowie andere passende Schmiermittel oder Betriebsstoffe für Ihr Fahrzeug.

Ich fahr im B234i folgendes Öl:

LIQUI MOLY GmbH
No image preview

MoS2 Leichtlauf 10W-40

Teilsynthetisches Leichtlaufmotoröl mit Extraverschleißschutz durch den Festschmierstoff MoS₂. MoS₂ bildet auf allen reibenden und gleitenden Metallflächen einen hochbelastbaren Schmierfilm. Sorgt dur

Ich bilde mir ein, das seitdem die Steuerkette ruhiger läuft...und erhoffe mir etwas bessere "Notlaufeigenschaften" des Öles.

(ist aber ein Cabrio und wird im Winter/in der Regel unter 10Grad Celsius nicht gefahren)

Hi!

Das ist natürlich jetzt wieder "Jehova" und bei Öl gibt es ja manigfaltige Glaubensrichtungen... biggrin

Motoröl:

Ich würde ein 5W40 oder 10W40 rein kippen und spätestens alle 10t km oder 1x jährlich wechseln, je nachdem was zuerst kommt.

Getriebeöl:

Mtf0063 - gibt es noch von Opel/GM zu kaufen. Falls unbekannt, was momentan drin ist, halt einmal wechseln, kurz fahren, nochmal wechseln. Damit das alte Öl möglichst vollständig raus gespült wird.

Kühlerfrostschutz:

Da gehört regulär BASF Glysantin G48 rein. Da es das nicht mehr frei für Endkunden gibt, ggf. einen passenden Ersatz verwenden. Diskussion dazu gibt es hier im Forum, sollte sich durch die Suche was finden lassen. Gerne erstmal dort nachlesen.

Ansonsten klingt es so, als hättest du dich bereits um die sinvolle Grundwartung gekümmert. Falls noch nicht geschehen, ggf. noch die Unterdruckschläuche komplett(!) ersetzen. Silikon-Unterdruckschlauch, Innendurchmesser 4mm, z.B. von Samco (gibt es in rot, blau, schwarz).

An Additiven fällt mir nur Benzinstabilisator ein, falls der Wagen mal länger abgestellt wird (Saisonkennzeichen / Winterpause). Der Rest ist halt eher Homöopathie und bei vielen Additiven kann man nicht wirklich nachweisen, ob es was bringt. Und reparieren können die halt auch nichts. Von daher, lieber das Geld in sinnvolle Wartung stecken.

Gruß,
Erik

• Autor
Am 16.3.2026 um 16:14, erik hat gesagt:

Hi!

Das ist natürlich jetzt wieder "Jehova" und bei Öl gibt es ja manigfaltige Glaubensrichtungen... biggrin

Motoröl:

Ich würde ein 5W40 oder 10W40 rein kippen und spätestens alle 10t km oder 1x jährlich wechseln, je nachdem was zuerst kommt.

Getriebeöl:

Mtf0063 - gibt es noch von Opel/GM zu kaufen. Falls unbekannt, was momentan drin ist, halt einmal wechseln, kurz fahren, nochmal wechseln. Damit das alte Öl möglichst vollständig raus gespült wird.

Kühlerfrostschutz:

Da gehört regulär BASF Glysantin G48 rein. Da es das nicht mehr frei für Endkunden gibt, ggf. einen passenden Ersatz verwenden. Diskussion dazu gibt es hier im Forum, sollte sich durch die Suche was finden lassen. Gerne erstmal dort nachlesen.

Ansonsten klingt es so, als hättest du dich bereits um die sinvolle Grundwartung gekümmert. Falls noch nicht geschehen, ggf. noch die Unterdruckschläuche komplett(!) ersetzen. Silikon-Unterdruckschlauch, Innendurchmesser 4mm, z.B. von Samco (gibt es in rot, blau, schwarz).

An Additiven fällt mir nur Benzinstabilisator ein, falls der Wagen mal länger abgestellt wird (Saisonkennzeichen / Winterpause). Der Rest ist halt eher Homöopathie und bei vielen Additiven kann man nicht wirklich nachweisen, ob es was bringt. Und reparieren können die halt auch nichts. Von daher, lieber das Geld in sinnvolle Wartung stecken.

Gruß,
Erik

Der Saab ist tatsächlich mein "Daily", wenn man es so sagen kann.

Versuche ihn trotzdem nur bei gutem Wetter zu bewegen, aber zu lange steht er bei mir nicht, nur beim Vorbesitzer und direkt nach dem Kauf im August, da stand er etwas länger.

Jetzt wird er zwar nicht jeden Tag, aber regelmäßig bewegt.

Unterdruckschläuche kann ich noch nicht alle wechseln, habe aber einige schon gemacht.

Muss da recht viel freiräumen, um an alle drankzukommen.

Aber Leerlauf ist soweit in Ordnung.

Mich interessiert, ob 5W30 sinnvoll wäre?

Ob der dickflüssigere Ölfilm bei einem älteren Wagen mit viel Km für weniger Verschleiß sorgen würde?

Fahre meinen immer warm und kalt.

Probleme mit der Temperatur habe ich auch nicht wirklich.

• Autor

P.S.: werde die restlichen Unterdruckschläuche nach dem Ablassen der Kühlflüssigkeit machen, da viele Kühlmittelschläuche im Weg sind.

Ölwanne wird auch runterkommen, einfach mal zum Nachschauen, wenn ich schon dabei bin.

Bearbeitet von Paxel

Ich würde eher das 5W40 nehmen. Das hat bei kaltem Öl die gleichen Eigenschaften wie ein 5W30, aber wenn es warm wird ist das 40er stabiler als das 30er.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.