Zum Inhalt springen

Sicherungskasten ausbauen

Empfohlene Antworten

Hallo! Die Scheibenwaschanlage meines Cabrios muckt, ständig fliegt der Schlauch - der, der vom Wassertank kommt - ab. Um ihn mal ordentlich mit einer Schelle am Verbindungsstück zu fixieren, brauche ich Platz. Aber der Sicherungskasten liegt direkt davor. Ich möchte den Kasten deshalb abmontieren. Frage: Ist das Hexenwerk, oder geht das einfach? Hat das jemand hier schon mal gemacht?

Danke im Voraus für Infos.

Bearbeitet von Tignanello

Den Spaß hatte ich wg. der hydr. Kupplung schon mehrmals.

Sicherungträger ausklipsen, unten ist 1 oder 2? Schrauben siehste dann, hinten an der Spritzwand aushängen.

Am schwierigsten ist beim Zusammenbau die Gummidichtung mit dem Kabelbaum reinzubekommen, Hier hilft -wie so oft wenn was wo reinsoll- Vaseline.

Den Sicherungskasten im Motorraum kann man sich vorsichtig etwas hoch klappen. Davon mal abgesehen, welchen Verbinder meinst du? Den in der Plastikverkleidung unter den Wischern?

Ansonsten vielleicht mal einen neuen Schlauch einziehen, der wieder ausreichend Spannung hat zum sich selber zu halten? Denn normal hält das einfach so.

Der Kasten ist nur mit einer Kunststoffmutter nahe dem Kotflügel befestigt. Nach Ausbau der Domstrebe kann er bequem weit nach vorn geklappt werden, ohne irgendwelche Kabel zerren zu müssen.

Eben erst gemacht wegen Rücklaufschlauch Lenkhydraulik.

Ich hatte den neulich erst mal wieder draußen, geht ganz einfach.

1. Deckel abnehmen

2. Kunststoffmutter SW10 entfernen (Richtung Kotflügelkante)

3. Gummilippe an der Kante vor der Windschutzscheibe etwas anheben

4. Den Sicherungs- und Relaiseinsatz im Kasten ausclipsen - da sind rund herum ein paar so Haltnasen - wenn man die zurückdrückt kann man den Einsatz schonmal etwas nach oben anheben.

5. Einsatz herausheben; dazu hoch ziehen und nach vorne kippen. Braucht ggf. ein wenig Kraft, aber der nach vorne heraus geführte Kabelbaum lässt sich mit seiner Gummimuffe mit etwas Nachdruck nach oben heraus ziehen.

6. Kasten unter dem Einsatz heraus zwirbeln und den Kasten mit Kabelbaum nach vorne auf die Domstrebe weg klappen.

Ich habe die Domstrebe da noch nie weg gebaut, nur um den Kasten aus dem Weg zu bekommen. Der ist in 2 Minuten draußen!

• Autor

Danke Danke Danke!

Die Domstrebe ist auch in 2 min aus- und eingebaut und es gibt kein Risiko versehentlich gequetschter Kabel o.ä.

Da quetscht nix. Aber kann man machen. Ich halte das für unnötig und habe die immer drin gelassen.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.