Zum Inhalt springen

Meldung: Bremslicht hinten links....

Empfohlene Antworten

Moin,

kleine Frage,

habe mir mit der SuFu schon diese Meldung durchgelesen, aber bei mir ist nicht so schlimm:

https://saab-cars.de/topic/66129-der-elektro-teufel/#comment-1457949 https://saab-cars.de/topic/66129-der-elektro-teufel/#comment-1457949

bei mir kommt die Meldung, "Bremslicht hinten links defekt", aber das Bremslicht funktioniert beidseitig einwandfrei.

Ich drück die Meldung halt mit "clear" weg, und gut ist.

Spätestens beim TÜV gäbe es aber wohl Ärger.

Batterie ist neu, also müsste passen, erzeugt keine wilden Fehler.

Sockel reinigen, neue 21 Watt Birnen rein, sonst Ideen/Hinweise,was es ggf. sein könnte ?

merci

Uwe

Am 7.4.2026 um 12:07, Urbaner hat gesagt:

Cabrio / Kombi oder Limousine?

Ich glaube er hat ein Cabrio ……

Gruß, Thomas

Am 7.4.2026 um 07:46, sonnyb6 hat gesagt:

Sockel reinigen, neue 21 Watt Birnen rein, sonst Ideen/Hinweise,was es ggf. sein könnte ?

... Massepunkt prüfen.

Und auch mal die dritte Bremsleuchte prüfen.

• Autor

Jupp, Cabrio. (2006er CV)

ja, Massepunkt, mach ich. Muss eh den Außentemperaturfühler demnächst machen, dann das mit.

1. Bremsleuchte, oh, an die dachte ich gar nicht, ich schau, merci :-)

Ich hatte die Meldung für Blinker hinten links, aber er blinkte. Kontakte in der Fassung und Leuchtmittel gereinigt, Meldung aus.

Gruß Bernd

• Autor

Update: alle drei Bremslichter gehen, neue Birnen, beidseitig, Kontakte gereinigt, dann war es über Nacht weg, jetzt wieder da :-(

Ich glaube mich zu erinnern, das ein anderer Leidtragender aus dem Forum etwas von einem Relais geschrieben hat, welches er getauscht hat. Weiss zufällig einer, was das war ?

ich finde es nicht mehr. Ansonsten kann ich mit "clear" die Meldung wegdrücken, es gehen ja alle Bremslichter;

Frage wäre, ob TÜV das interessiert, ??? (habe aber noch 1 Jahr TÜV)

ich habs am kombi immer nur weggedrückt

Ich habe einen 9-3 Cabrio und habe jeden Tag nach ca. 5-6 Minuten dem Start den Hinweis, daß das Bremslicht defekt ist.
Kam auch beim letzten TÜV, Prüfer hat geschaut, geht doch (?!?) und hat es auf die "alternde" Elektronik geschoben. Plakette bekommen.
Gruß Peterg

Wäre mal spannend zu wissen ob die Geistermeldung verschwindet wenn man etwas zusätzliche Last parallel schaltet. Gibt das Tech2 eigentlich getrennte Meldungen für die drei Leuchten aus?

• Autor

Kurzes Update: ich denke, ich drücke es auch einfach weg.

Aber eine Vermutung hat meine Werkstatt noch:

Wir haben gestern nochmal überlegt, und festgestellt, das das linke Rücklicht mal getauscht wurde;

stimmt, ich hatte es vor paar Jahren vom Verwerter geholt, bin da mal kurz an Mülltone rückwärts vor Jahren. :-)

und genau das Linke kommt jetzt als Meldung. Meine Werkstatt meint, ich solle mal sehen, ob ich neues bekomme, richtig neues, oder zumindest die Platine mit der Steckverbindung , wo die Glühbirne drauf ist. Das probiere ich noch

to be continued.... :-)

Bearbeitet von sonnyb6

• Autor
Am 15.4.2026 um 22:05, Flemming hat gesagt:

Wäre mal spannend zu wissen ob die Geistermeldung verschwindet wenn man etwas zusätzliche Last parallel schaltet. Gibt das Tech2 eigentlich getrennte Meldungen für die drei Leuchten aus?

kann ich leider nicht sagen, hab kein Tech II zur Hand. aber ggf. kann das ein anderes Mitglied beantworten....

OK, ich beantworte das mal selber:

REC B3445-02 Brake Light Left Circuit, Short to Ground
REC B3445-04 Brake Light Left Circuit, Open

REC B3878-02 Brake Light Right Circuit, Short to Ground
REC B3878-04 Brake Light Right Circuit, Open

REC B3884-02 Brake Light High Mounted Circuit, Short to Ground
REC B3884-04 Brake Light High Mounted Circuit, Open

Vielleicht mal die Batterie tauschen - bei meinem 9-3 SC 2,8 V6 Bj. 2008 waren danach die Fehlermeldungen verschwunden.

• Autor
Am 16.4.2026 um 19:59, saabbutz900 hat gesagt:

Vielleicht mal die Batterie tauschen - bei meinem 9-3 SC 2,8 V6 Bj. 2008 waren danach die Fehlermeldungen verschwunden.

kenn ich, Autos sind empfindsam bei schwachen Batterien. Aber die ist vom Oktober 2025. quasi neu. Trotzdem Danke für Hinweis.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.