Zum Inhalt springen

Wiederholter Ölpumpenschaden 900i 8v 1989

Empfohlene Antworten

Hallo liebe Forumsgemeinde!

Ich bin etwas ratlos... Ich habe mir vor bald zwei Jahren meinen ersten classic Saab (900i 8v BJ 89, 130.000km gelaufen) gekauft und mir damit wohl ein Montagsauto angelacht...

Vor etwa einem Jahr habe ich bei wärmer werdendem Motor im Leerlauf angefangen ein dumpfes klopfen zu bemerken, was inzwischen etwas lauter geworden ist, was ich aber nicht einordnen kann.

Vor zwei Monaten ist mir dann, worum es eigentlich hauptsächlich geht, die Ölpumpe kaputt gegangen. Beim Starten hab es ein lautes surren und schreien, dann ging die öllampe an. Ich habe den Wagen sofort abgestellt (lief keine Minute) und in eine Werkstatt schleppen lassen.

Verbaut war die völlig zerfressene Ölpumpe mit nur einem Mitnehmer, die dann gegen die mit dreien ersetzt wurde.

Gestern, etwa 1100km später ergab sich exakt der gleiche Fehler erneut - Wagen gestartet, surren, öllampe, wagen aus gemacht.

Nach dem verbauen der neuen ölpumpe wurde die ölwanne gut gereinigt und sonst auch überall einmal durchgespült um Metallspäne aus dem Ölkreislauf zu entfernen, daher gehe ich nicht davon aus, dass ein überbleibsel der alten Pumpe meine neue zerstört hat.

Wisst ihr weiter wo eventuell ein tiefer liegendes Problem liegen kann, was zu diesem Schadensbild führt? Kann das klopfen damit etwas zu tun haben?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

LG

Zur Klarstellung nachgefragt:

Am 18.4.2026 um 14:06, YN900 hat gesagt:

...

Vor etwa einem Jahr habe ich bei wärmer werdendem Motor im Leerlauf angefangen ein dumpfes klopfen zu bemerken, was inzwischen etwas lauter geworden ist, was ich aber nicht einordnen kann.

...

Dieses Problem blieb auch mit der neuen Ölpumpe bestehen und ist in den vergangenen zwei Monaten lauter geworden?
Hattest Du das Thema in der Werkstatt, welche die Ölpumpe gewechselt hat, angesprochen? Ist die Werkstatt 900-affin?
Was heißt "zerfressene Ölpumpe"? Mitnehmer abgeschert?...oder Zahnräder eingelaufen/verschlissen?

Es gab hier übrigens mal einen Fall, den "derkater" geschildert hat:

Ich kenne allerdings einen Fall im 9000 2.0i, der nach rund 5000km die Ölpumpe defekt hatte, Mitnehmer abgeschert.

Das war ein neues Fahrzeug!!!

Nach weiteren 5000km war die Pumpe wieder defekt. Wieder der einzelne Mitnehmer abgeschert.

Danach war uns klar, daß die Kurbelwelle nicht okay ist, quasi einen Schlag hat, und darum die Pumpe extrem belastet.

Obwohl @hft die Ursache zumindest in Fage gestellt hat, wenn es sich um minimales Spiel der Kurbelwelle handelt, Zitat:

Die Theorie, daß das Problem aus einer Achsialbelastung der Pumpe entsteht gehe ich nicht mit. Bei Motorüberholung überfräse ich regelmäßig seit Jahrzehnten den Steuerdeckel im Bereich der Anlagefläche der Ölpumpe um eine neuwertige Anlagefläche zu schaffen. Ein paar Zehntel machen da weder theoretisch noch praktisch Probleme.

Lies Dir am besten auch mal das ganze Thema durch. Es geht da auch um die richtige Einbaulage der Ölpumpe. Daher auch meine Frage nach der Werkstatt.

Bearbeitet von ST 2

• Autor

Super, danke dir!

Die Werkstatt ist keine spezielle Saab Werkstatt,

zwei der Mitarbeiter die sich meines 900ers angenommen haben, fahren aber selber welche (900 & 9000) und wirkten mir sehr bewandert auf dem Gebiet, zumindest in der Theorie.

Das klopfen ging auch nach Austausch der Ölpumpe nicht weg.

Der Mitnehmer war sogar bei der ersten Pumpe mit einem Mitnehmer noch vollkommen intakt, jedoch waren stücke der Zähne abgebrochen und starke riefen im Pumpengehäuse, wie auch im Stirndeckel vorhanden, ebenso war die Pumpe vollständig blockiert. (Siehe Bild)

PXL_20260212_142638022.jpg

Am 18.4.2026 um 14:06, YN900 hat gesagt:

Ha..

Wisst ihr weiter wo eventuell ein tiefer liegendes Problem liegen kann, was zu diesem Schadensbild führt? Kann das klopfen damit etwas zu tun haben?

..

Falsche Montage des äußeren Zahnkranzes der Ölpumpe z.B....

Und wenn es beim ersten Mal Späne und abgebrochene Zähne gab hätte zu der Zeit alles vernünftig / gründlichst gesäubert werden müssen ....

• Autor
Am 18.4.2026 um 15:25, turbo9000 hat gesagt:

Falsche Montage des äußeren Zahnkranzes der Ölpumpe z.B....

Und wenn es beim ersten Mal Späne und abgebrochene Zähne gab hätte zu der Zeit alles vernünftig / gründlichst gesäubert werden müssen ....

Im Grunde vertraue ich meiner Werkstatt schon, dass die das alles korrekt gemacht haben.

Gründlich gereinigt und gespült wurde ja alles und auf die korrekte Montage mit dem Körnungspunkt habe ich auch noch vorher aufmerksam gemacht - was sie aber wussten.

Bevor ich denen jetzt die Schuld gebe und ich mir wieder eine neue Pumpe besorge und innerhalb weniger Kilometer Schrotte, da das problem doch wo anders lag, würde ich vorher gerne alle anderen Eventualitäten abklären.

Der Deckel ist schonmal Schrott...

Am 18.4.2026 um 15:03, YN900 hat gesagt:

Super, danke dir!

Die Werkstatt ist keine spezielle Saab Werkstatt,

zwei der Mitarbeiter die sich meines 900ers angenommen haben, fahren aber selber welche (900 & 9000) und wirkten mir sehr bewandert auf dem Gebiet, zumindest in der Theorie.

Das klopfen ging auch nach Austausch der Ölpumpe nicht weg.

Der Mitnehmer war sogar bei der ersten Pumpe mit einem Mitnehmer noch vollkommen intakt, jedoch waren stücke der Zähne abgebrochen und starke riefen im Pumpengehäuse, wie auch im Stirndeckel vorhanden, ebenso war die Pumpe vollständig blockiert. (Siehe Bild)

PXL_20260212_142638022.jpg

Ich mag mich ja irren, aber das sieht nach einem Ölpumpensatz für die 16V ab90 aus.

Ich meine die "älteren " Sätze hätten am inneren Zahnkranz (der mit dem Mitnehmer) eine Erhebung.....

• Autor
Am 18.4.2026 um 16:19, turbo9000 hat gesagt:

Der Deckel ist schonmal Schrott...

Ich mag mich ja irren, aber das sieht nach einem Ölpumpensatz für die 16V ab90 aus.

Ich meine die "älteren " Sätze hätten am inneren Zahnkranz (der mit dem Mitnehmer) eine Erhebung.....

Das Foto stammt von der ersten (und vermutlich originalen) Ölpumpe. Die, die jetzt drin ist hat drei Mitnehmer und passt (laut skandix) auch zu meinem Fahrzeug/Motor

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.