Zum Inhalt springen

Frage zum Lenkgetriebe

Empfohlene Antworten

Stehe ein wenig auf dem Schlauch.

In diesem Thread wird gesagt, dass ab Bj 2008 die Lenkgetriebe anders sind.

Lt EPC sind aber alle Lenkgetriebe von 1998 bis 2010 identisch.

lg.JPG

Nun kann ich eins bekommen, auf dem steht folgende Teile Nummer 7831501173.

Wenn ich die im EPC eingebe, gibt es dazu keine Treffer.

Gebe ich die Nummer bei Google ein, wird gesagt, dass das Getriebe von 89-2005 passt.

lg2.JPG

Nur: warum finde ich die Nummer nicht im EPC?

Bearbeitet von Saab-Frank

Ich kann dir nur sagen, dass es einige Teilenummern gibt, die nicht im EPC gelistet sind. Stolpere ich immer wieder darüber.

einfach zur Überholung an die Fachfirma senden. Dann ist das Teil wieder neuwertig, Geht recht schnell bei der Firma.

Hier die Anschrift:
Ihr Lenkungsspezialist S.Böhm GmbH
Reisstraße 1
48653 Coesfeld
Deutschland
Tel: +49 (0)2546 93887 - 0
Fax: +49 (0)2546 93887 - 29

Viel Erfolg den habe ich von Herrn Borghardt Sen. vom Saab-Zentrum Paderborn empfohlen bekommen.
Für mein 88er CV hat das 330EUR inkl. Versand gekostet

der Ausbau ist leider nicht "ohne", da dort in den Buchsen zur Befestigung am Rahmen diese auch festgerostet sein können. War bei mir das Problem, ad ja zum Kupplungswechsel der Träger des Motors u. Tele der linken Vorderachse demontiert werden müssen. Ich hatte die betreffende Schraube dann abgesägt u. anschließend mittels Erwärmung mit dem Brenner die Buchs ab bekommen. War dann zwar Schrott, aber ich konnte die Kupplung erst mal wechseln. Hatte halt etwas Pausenzeit, aber die Ersatzbuchse war schnell geliefert. Die Schraube habe ich entsprechend vorbereitet, danach autogen geschweißt die Oberfläche behandelt so das der Durchmesser gleich war. Gut wenn man mal schweißen gelernt hatte u. Fernwärmeanlagen , die über 250°C Betriebstemperatur u. die Druckprobe von mind. 60 bar halten mussten. Aber das ist ja vorbei + nun Geschichte, da ich den Betrieb beendet habe. Als Rentner mach ich ja das nicht mehr.

Am 21.4.2026 um 19:49, Saab-Frank hat gesagt:

Lt EPC sind aber alle Lenkgetriebe von 1998 bis 2010 identisch. Nun kann ich eins bekommen, auf dem steht folgende Teile Nummer 7831501173.

Wenn ich die im EPC eingebe, gibt es dazu keine Treffer.

Nur: warum finde ich die Nummer nicht im EPC?

Es kann sein, dass ZF 7831501173 die im Gehäuse eingegossene Modellbezeichnung des Herstellers ZF Friedrichshafen AG ist und 93192836 die Teilenummer von Saab.
https://www.esaabparts.com/saab/parts/93192836

• Autor
Am 21.4.2026 um 22:19, CHRlS hat gesagt:

Es kann sein, dass ZF 7831501173 die im Gehäuse eingegossene Modellbezeichnung des Herstellers ZF Friedrichshafen AG ist und 93192836 die Teilenummer von Saab.
https://www.esaabparts.com/saab/parts/93192836

Das wird es wohl sein. Dennoch komisch dass ab 2008 andere Lenkungen verbaut wurden. Und das dazu im EPC nichts steht.

@banwe die Lenkung überholen kommt für mich nicht in Frage. Ich will das Ding abschrauben und die andere wieder drauf schrauben. Habe da keine Zeit und Lust auch nur eine Woche drauf zu warten.

Das mit den beiden Verschraubungen weiß ich auch. Habe schon überlegt mir einen Reserve Hilfsrahmen zuzulegen, den ich bis zum TÜV (Ende des Jahres) vorbereiten kann. Habe auch Angst, dass die Schrauben abreißen.

Dann steht man ziemlich doof da.

Derzeit habe ich einen Lenkungsspiel von ca 1 cm in jede Richtung. Keine Ahnung warum. Öl ist genug drin und die Leitungen sind auch dicht.

Kuck dir mal die Schiebeverzahnung der Lenkradhöhenverstellung an.

Kniebrett ab dann sieht man sie. Da hat meine Lenkung Spiel,allerdings nicht so viel.

• Autor

Werde ich machen. Danke

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.