Zum Inhalt springen

Glaubensfrage Bilstein B6 oder B8

Empfohlene Antworten

Hallo zusammen,

Frage an die Saab-/Fahrwerksfraktion


aktuell fahre ich mit Eibach-Federn (-30 mm) und OEM-KYB-Dämpfern. Das Auto bekommt demnächst:
•neue Querlenker mit PU-Buchsen
•PU-Buchsen an der Hinterachse
•Steering Rack Brace
•bissle größeren Turbo/ Software

Jetzt stehe ich vor der Frage: Bilstein B6 oder B8?

Das Auto ist kein Tracktool. Mir geht’s habituell um OEM plus . Es fährt überwiegend Landstraße, Bundesstraße und Autobahn. Mir geht es vor allem um Stabilität, Geradeauslauf und ein souveränes Fahrgefühl bei höherem Tempo, ohne dass das Auto unnötig hart wird.
Viele empfehlen bei Eibach-Federn ja direkt B8 wegen der verkürzten Kolbenstange. Andere sagen, der B6 sei bei nur 30 mm Tieferlegung die bessere Mischung aus Komfort und Kontrolle.
Kennt jemand den Unterschied zwischen B6 vs. B8 vielleicht sogar im OG 9-3?

VG

ich fuhr in unserm 900NG Einbach und Wilms mit Koni gelb, sah schön aus, fuhr mit 215 auf 17" Zoll gelinde gesagt grenzwertig.

Da ich die Optik möchte, habe ich dann hinten 235 getestet, und das bleibt so!

Eventuell teste ich vorn auch mal 235.

Ausnahmsweise habe ich mir mal was eintragen lassen:-), Räder Variationen darf ich einige.

Klar das Ding ist schon Recht hart, aber es fährt jetzt schön!

B6 und B8 sollten von der härte her identisch sein. B8 ist halt für tiefergelegte fahrzeuge. Für 50€ mehr gibts auch Koni Gelb, die sind dann einstellbar. Ich habe allerdings noch keine Erfahrung, welche davon sich am besten eignen.

  • 2 Wochen später...
  • Autor
Am 3.6.2026 um 17:52, Jimsalabim hat gesagt:

B6 und B8 sollten von der härte her identisch sein. B8 ist halt für tiefergelegte fahrzeuge. Für 50€ mehr gibts auch Koni Gelb, die sind dann einstellbar. Ich habe allerdings noch keine Erfahrung, welche davon sich am besten eignen.

Am 3.6.2026 um 17:52, Jimsalabim hat gesagt:

B6 und B8 sollten von der härte her identisch sein. B8 ist halt für tiefergelegte fahrzeuge. Für 50€ mehr gibts auch Koni Gelb, die sind dann einstellbar. Ich habe allerdings noch keine Erfahrung, welche davon sich am besten eignen.

Am 3.6.2026 um 17:52, Jimsalabim hat gesagt:

B6 und B8 sollten von der härte her identisch sein. B8 ist halt für tiefergelegte fahrzeuge. Für 50€ mehr gibts auch Koni Gelb, die sind dann einstellbar. Ich habe allerdings noch keine Erfahrung, welche davon sich am besten

B6 hätte halt noch ein wenig mehr Platz. Werde wahrscheinlich tatsächlich auf Koni gehen. Sind leider am Ende doch ein wenig mehr als 50 Euro ^^

Hallo,

Der unterschied B6 und B8 -

Der große Unterschied zwischen den beiden ist das B6 mehr Richtung Wohnwagen, Anhänger und viel Gewicht im Kofferraum, dafür wurde der er auch ausgelegt von Bilstein.

Der B8 ist mehr auf Tieferlegung ausgelegt.

Bei unserem 9-3II Sportcombi haben wir 40 mm Tieferlegung von H&R, mir B6 auf der Hinterachse und B8 an der Vorderachse.

Warum - Bilstein konnte mir zum Zeitpunkt des Kaufens kein verbindlichen Termin nennen für die Vorderen B6 oder B8 hinten - sie waren jeweils ausverkauft!! - es wurden seitens der Händler auch schon zwei Liefertermine ausgesetzt.

Aber wir können uns nicht beschweren, fährt sich in dieser Kombination sehr gut auch mit Wohnwagen ( 1300kg )

Von Koni war nix zu bekommen!!! - zumindest als Koni Gelb

Beim 9-3I ist nur 35 mm H&R verbaut, da werden wir wohl auch hinterher B8 komplett verbauen

Beim 9-5 Sportcombi werden wir nur B6 verwenden.

VG

Ulf

Ich habe jeweils Bilstein B6 in einem 9-3 Viggen mit Serienfedern und einem 9-3 SE (mit Aero-Federn) verbaut. In beiden fährt sich das sehr gut.

Leider gibt Bilstein nichts genaues an, ab welcher Tieferlegung (also wieviel mm gegenüber Serie) die B8 die sinnvollere Alternative sind. Und wenn sie kürzer sind, betrifft das ja auch den Gesamtweg den die Dämpfer können. Da wäre interessant, wieviel mm kürzer die da gegenüber Serie / B6 sind.

Da fehlt mir jetzt der Vergleich, da ich selbst noch keine Tieferlegungsfedern im 9-3 I verbaut hatte oder so einen fahren konnte. Habe nur im 901 Lesjöfors-Tieferlegungsfedern mit Bilstein B6 verbaut. Die Tieferlegung ist schon deutlich gegenüber Serie und auch gegenüber Saab-Sportfahrwerk und 16S. Da funktioniert das mit B6 aber sehr gut für meinen Geschmack.

Am 2.6.2026 um 10:28, Yua93 hat gesagt:

Mir geht es vor allem um Stabilität, Geradeauslauf und ein souveränes Fahrgefühl bei höherem Tempo, ohne dass das Auto unnötig hart wird.


Stabilität auf der Autobahn: Da kann ich den Viggen-Heckspoiler sehr empfehlen. Mit diesem hast du bei höheren Geschwindigkeiten deutlich mehr Stabilität auf der Autobahn

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.