Zum Inhalt springen

Hinterachse Anschlag oben

Empfohlene Antworten

• Autor

Naja Herr Meier meint alles tacco.

2500 werden per Anno verkauft.

Weitermachen! Wahrscheinlich etwas wie hier zusammenlegen NG und 9³I.

Ich bleibe dabei, das Zeug ist ohne Bearbeitung nicht im NG verbaubar, ich berichte und bebilder dann am WE wenn die Meyle Teile da sind.

Wer hat eine Schieblehre zur Hand, und eine 9³ Feder HA ca. 2001.

Danke für die Mitteilung des Durchmessers der ersten Windung.

Kann ich nicht mit dienen.

Ich habe hier allerdings die HA Federn von Eibach für's Cabrio liegen. Und die sind für 902 und 931. Kleinster Innendurchmesser ist 48mm.

Hallo zusammen,habe das gleiche Problem gehabt. Habe trotzdem beide in die Eibach Federn eingebaut. Das Problem ist die Übergangskante unterhalb der Fase.Ich habe diese Kante mit einer Polyphanscheibe bearbeitet und so einen sanften Übergang zur Oberen Fase geschaffen. Dann passt der Ansatz auch in die ersteRundung der Feder. Jetzt der Trick. Denn Schaft mit Vaseline einschmieren und mit einer Schraubzwinge eindrücken. Klappt super und ist nicht so gefährlich wie mit einer Presse.

• Autor
Am 11.6.2026 um 23:47, benebot hat gesagt:

Hallo zusammen,habe das gleiche Problem gehabt. Habe trotzdem beide in die Eibach Federn eingebaut. Das Problem ist die Übergangskante unterhalb der Fase.Ich habe diese Kante mit einer Polyphanscheibe bearbeitet und so einen sanften Übergang zur Oberen Fase geschaffen. Dann passt der Ansatz auch in die ersteRundung der Feder. Jetzt der Trick. Denn Schaft mit Vaseline einschmieren und mit einer Schraubzwinge eindrücken. Klappt super und ist nicht so gefährlich wie mit einer Presse.

Exakt in dieser Art hatte ich mir geholfen, um das Auto Montag wieder nutzen zu können.

Darunter ist dann die weiche "Luftschokolade", diese zieht Wasser und zerstört PU im Zeitraffer.

Dank @erik wird das mit den richtigen Teilen von Meyle jetzt ins Soll gebracht werden, das zum Preis 2 für 1.

IMG_20260612_171726.jpg

• Autor
Am 10.6.2026 um 21:38, Flemming hat gesagt:

Kann ich nicht mit dienen.

Ich habe hier allerdings die HA Federn von Eibach für's Cabrio liegen. Und die sind für 902 und 931. Kleinster Innendurchmesser ist 48mm.

wie bringe ich da 56mm durch mir einer 45⁰ , das verkantet sofort.

Ich behaupte immer noch, dieses Teil ist ohne Pfusch nicht zu montieren, egal was Skandix behauptet.

Also, ich habe die Feder eingespannt. Dann habe ich eine passende Langnuss in den Puffer gesteckt und die Verlängerung aus dem Nusskasten angebaut. Dann mit zwei Federspannern Druck aufgebaut. Der Puffer hat sich etwas in die Länge gezogen und dadurch verjüngt. War zwar etwas wackelig und brauchte mehrere Anläufe, aber letztendlich wäre sie drin und der TÜV zufrieden.

DSC_1338.JPG

Bearbeitet von thadi05

• Autor
Am 12.6.2026 um 18:13, thadi05 hat gesagt:

Also, ich habe die Feder eingespannt. Dann habe ich eine passende Langnuss in den Puffer gesteckt und die Verlängerung aus dem Nusskasten angebaut. Dann mit zwei Federspannern Druck aufgebaut. Der Puffer hat sich etwas in die Länge gezogen und dadurch verjüngt. War zwar etwas wackelig und brauchte mehrere Anläufe, aber letztendlich wäre sie drin und der TÜV zufrieden.

DSC_1338.JPG

ganz ehrlich, das kann es doch nicht sein, habe doch Ende des Jahres noch welche von Schwedenteile eingebaut, hab ich da was gefragt?

Bisschen Schmierseife oder what ever und mit Manneskräfte händisch ein damit!

Die waren mir jetzt schlicht zu teuer.

Ich dachte mir, bestellt ein Teil bei dem der es "weiß", hätte auch Variante original genommen. Nope gibt nur das eine Teil.

Ich bin da diesbezüglich durch, Order solche Teile nur noch anderweitig.

Habe bezüglich Keilrippenriem mal eine Frage, ich steck zwar diesen Stift nie rein, mit Stift läßt sich ein Riemen aber abnehmen und easy wieder auflegen?!

Das war eine so lustige Arbeit von letzem Samstag 9³I. Die "Augen" stehen überein erst wenn der Riemen ab und der Spanner gelöst wird, sprich die Übereinstimmung käme erst mit massig Zusatzspannung.

Der für den 9³ mittlerweile passend gelistete Riemen stammt aus einem Volvo, es sind 10mm bei kurzer Variante ohne Klima Welten!

Und ich schlage mich rum mit Schwagers Auto Riementrieb, das Ding ist viel zu stramm.

Ein Schalk wer denkt kauft alle 2 Jahre neue Umlenkrollen.

Nope, Handel, technisches nicht wissen.

Daher noch mal explizit der Dank an @erik für das für mich "back to the roots"

Am 11.6.2026 um 23:47, benebot hat gesagt:

Am 12.6.2026 um 17:27, bantansai hat gesagt:

Exakt in dieser Art hatte ich mir geholfen, um das Auto Montag wieder nutzen zu können.

Darunter ist dann die weiche "Luftschokolade", diese zieht Wasser und zerstört PU im Zeitraffer.

Dank @erik wird das mit den richtigen Teilen von Meyle jetzt ins Soll gebracht werden, das zum Preis 2 für 1.

IMG_20260612_171726.jpg

IMG_20260612_171726.jpg

20260612_201647.jpg

IMG_20260612_171726.jpg

Also ich sehe nichts nach Luftschokolade.Das Ding ist ein einziger Vollgummiklotz. Da gibst kein weichen Kern. Wie gesagt habe ich auch nur diese Übergangskante leicht beigearbeitet für die Eibachs. Grüße aus Bottrop20260612_201647.jpg

Hier noch ein weiteres Detail

20260612_201654.jpg

Wenn dem so ist, dann dürfte das die Schwierigkeiten erklären.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.