Zum Inhalt springen

Hinterachse Anschlag oben

Empfohlene Antworten

Wer von Euch hat exakt dieses Teil bereits verbaut:

SKANDIX Shop Saab Ersatzteile: Anschlagpuffer, Federung 4244505 (1019442)

Nicht, dass ich das das erste mal mache, aber dieses Teil bekomme ich schlicht nicht durch die Windung!

was mache ich verkehrt?

Die Dinger gehen in der Regel ziemlich schwer rein. Spüli drauf, und dann ggf. mit Schraubendrehern rein hebeln. Die letzen beiden habe ich am Ende auf der Hydraulikpresse rein gedrückt. Gehen teils recht arschig rein...

Hab beim letzten Mal das Teil auf den Boden gelegt, grschmiert, ich hatte Vaseline genommen, und dann volles Körpergewicht auf die Feder und mich dabei mit der Feder gedreht (so rum, dass das Ende hinterher läuft und sich nicht in den Puffer drückt). Kampf war es aber.

• Autor

Diese Teile sind schlicht sage und schreibe 8mm dicker als alle die ich bisher hatte, dazu knüppelhart.

Klar gehen die schwer rein, diese jedoch, da sehe ich keine Chance,

Habe es selbst mit Presse aufgegeben, zu gefährlich.

Diese 45° schräge sitzt dermaßen mies auf! der Windung, daß sich das ganze sofort quer stellt.

Alles was ich bisher kannte geht relatif gut ersmal in die erste Windung , dann wird es stramm, um dann mit Kraft in die Endlage zu kommen.

Das ist hier ist etwa so, einen Sektkorken wieder in die Flasche zu drücken.

Und noch mal die Bitte, seht Euch das Teil bitte nochmal an!

Das ist eine Fehlkonstruktion, nicht einbaubar zusätzlich schlicht zu kurz, selbst wer das eingebaut bekommt, es stimmt schlicht die Begrenzung nicht!

Das ist nicht schön zu reden!

Selbst wenn ich die da reinbekomme, damit fahre ich! nicht! Das nicht nur wegen der 235/17 hinten.

Aus meiner Sicht müssen die sogar zurückgerufen werden, falls jemand den Einbau geschafft hat.

Ich warte mal die Antwort aus dem Harz zum Thema ab.

IMG20260607164253.jpg

Bearbeitet von bantansai

Naja, das was drin war ist dann wahrscheinlich die längere Variante für 16" oder 17". Gibt nämlich 3 verschiedene Versionen, abhängig von Bereifung.

Die von Skandix neu aufgelegten habe ich selbst noch nicht probiert, nur die 16" und 17" original Saab - die gehen wie gesagt teils auch recht widerwillig rein.

Für Bruders 9-3 2.0i habe ich kürzlich auch neue gekauft. Da habe ich aber welche vom Opel Astra bestellt, die augescheinlich ziemlich genau denen vom 9-3 mit 15" entsprechen. Die gingen relativ gut rein. Und kosten für 2 Stück deutlich weniger als die schwarzen von Skandix.

• Autor

Da

Am 7.6.2026 um 17:14, erik hat gesagt:

Naja, das was drin war ist dann wahrscheinlich die längere Variante für 16" oder 17". Gibt nämlich 3 verschiedene Versionen, abhängig von Bereifung.

Die von Skandix neu aufgelegten habe ich selbst noch nicht probiert, nur die 16" und 17" original Saab - die gehen wie gesagt teils auch recht widerwillig rein.

Für Bruders 9-3 2.0i habe ich kürzlich auch neue gekauft. Da habe ich aber welche vom Opel Astra bestellt, die augescheinlich ziemlich genau denen vom 9-3 mit 15" entsprechen. Die gingen relativ gut rein. Und kosten für 2 Stück deutlich weniger als die schwarzen von Skandix.

Dann darf so etwas nicht passend zu meinem hinterlegten Fahrzeug geführt werden!

Das was drin war sind die vom 900II Serie da gab es nichts lang und kurz.

4244505 ist die Teilenummer für alle NG, das gelieferte Teil entspricht dieser nicht! da ist mir der 9³ doch egal!

Ich habe da von heute ein weiteres Beispiel, verbaut mal den Keilrippenriemen der aktuell für den 9³ ohne Klima als passend gelistet ist, warum ist das passende Teil plötzlich 10mm kürzer?

Das macht spaß beim Entspannen und dann Festsetzen des Spanners.

Ok, man bekommt ihn drauf, natürlich nicht in der fixierten Position, man muß sich aber lustige Geräusche gefallen lassen.

Bearbeitet von bantansai

• Autor

Federteller / Anschlag Hinterachse oben / Anschlagpuffer SAAB 900 II / 9-3 I, 4244505 kaufe kaufen /

Ohne Werbung machen zu wollen, dieses original habe ich etwa November verbaut, keine Beanstandung, adere Form ja, stramm auch, aus meiner Sicht montierbar wie Ihr es beschreibt, wie ich es kenne, gleiche Länge.

Am 7.6.2026 um 17:46, bantansai hat gesagt:

Federteller / Anschlag Hinterachse oben / Anschlagpuffer SAAB 900 II / 9-3 I, 4244505 kaufe kaufen /

Ohne Werbung machen zu wollen, dieses original habe ich etwa November verbaut, keine Beanstandung, adere Form ja, stramm auch, aus meiner Sicht montierbar wie Ihr es beschreibt, wie ich es kenne, gleiche Länge.

Das nenne ich mal einen Preis aus der Saabotheke.

Ich habe dort im Dez '24 die schwarzen Aftermarket (4244505-AM) Puffer bestellt und in das rote 94er CV gesteckt.

Die sehen so aus wie die von Skandix, das Eindrücken ging aber relativ problemlos.

• Autor
Am 7.6.2026 um 18:17, thadi05 hat gesagt:

Das nenne ich mal einen Preis aus der Saabotheke.

Ich habe dort im Dez '24 die schwarzen Aftermarket (4244505-AM) Puffer bestellt und in das rote 94er CV gesteckt.

Die sehen so aus wie die von Skandix, das Eindrücken ging aber relativ problemlos.

Exakt aus dem Grunde habe ich diese jetzt gekauft, ich hatte damals bei schwedenteile das Stück 56€ gezahlt.

Ich bin grad ziemlich angepisst, Viele kennen mich ja, vieles sehe und mache ich schmerzfrei, eigendlich alles, dieses hier jetzt vor Ort ein absolutes NoGo!

Da hilft mir es auch nix "die schwarzen von Skandix", ich schicke Dir gerne einen meiner zu, damit Du dich ebenso ärgern kannst.

Vorrausstetzung ein Auto, was Du morgen wieder fahren magst.

Ich sehe mich da schon semiprofessionell, ich könnte ja gar selbst pressen, habe es auch versucht.

Zu gefährlich, aber auch nicht möglich!

Ich warte ab, was da aus dem Harz kommt, in der Zeit dürfen gern allemann spekulieren und Ratschläge geben.

Zumindest meine Charge, vor 3 Wochen geliefert, ist nicht brauchbar!

Wie bitte soll das passen?:

IMG20260607182336[1].jpg

Bearbeitet von bantansai

Okay, verstehe ich. Aber 9-3 I ist da hinten konstruktiv identisch mit 900-II. Und so wie die ausgebauten Puffer aussehen, sind das wohl die für 16" oder 17". Vielleicht hat das ein Vorbesitzer verbaut / verbauen lassen wegen den breiteren Reifen. Schwer nachzuvollziehen heute.

Ich kann jedenfalls gut verstehen, daß das jetzt nervt. Das ist halt immer das Problem mit nachgefertigten Teilen. Kann gut sein, kann naja sein.

• Autor
Am 7.6.2026 um 19:00, erik hat gesagt:

Okay, verstehe ich. Aber 9-3 I ist da hinten konstruktiv identisch mit 900-II. Und so wie die ausgebauten Puffer aussehen, sind das wohl die für 16" oder 17". Vielleicht hat das ein Vorbesitzer verbaut / verbauen lassen wegen den breiteren Reifen. Schwer nachzuvollziehen heute.

Ich kann jedenfalls gut verstehen, daß das jetzt nervt. Das ist halt immer das Problem mit nachgefertigten Teilen. Kann gut sein, kann naja sein.

Ganz klar, das ist unser Auto, ich hatte ja angekündigt nichts anderes mehr zu machen, seit 05 bei uns. und die ausgebauten "Puffer" sind 900 NG, mit eben der Teilenummer, da juckt mich 9³ =0.

Suche bitte im EPC dieses Teil für den NG, Du findest eine Teilenummer, Ende!

unabhängig davon, dass zu kurz, mag ja durch shore ausgeblichen, schlicht nicht verbaubar.

Ich bin doch nicht blöd?!

Naja, vielleicht doch!

In der Wut habe ich mir jetzt auch einen ABS Fehler gemacht, andere Geschichte, alte ABS Fehlersuche und dann doch das Steuergerät der Baujahre bis 95.

Das wird aber easy, habe einfach den Stecker entkontaktet, damaliger vermeidlicher Fehlerauslöser Sensor hinten Rechts, aber grad schlicht keine Lust mehr.

Bearbeitet von bantansai

Auf dem ersten Foto kann man es nicht so gut lesen weil dreckig. Aber steht da nicht Pp Sweden drauf? Und die Nummer darunter?

PP Sweden wäre ProParts Sweden, dann sind die alten, ausgebauten, schonmal nicht mehr die Original-Teile mit Teile-Nummer 4244505, die für den 902 als einzige aufgeführt wird. Kann es nicht entziffern auf dem Foto, aber sieht nicht nach 4244505 aus.

Kannst du das mal nachschauen, was da genau drauf steht? Vielleicht können wir so zumindest ermitteln, was drin war.

Rest wie sagst. Diskussion bringt ja nix.

Bearbeitet von erik

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.