Zum Inhalt springen

Hupe, Radio-Lenkradbedienung, Schleifring

Empfohlene Antworten

Servus,

nachdem plötzlich bei bei meinem 9-3 (2001) Hupe und die Lenkradbedienung ohne Funktion waren, habe ich auf einen

defekten Schleifring getippt und ein gebrauchtes Teil bestellt und eingebaut.

Leider funktionieren die Sachen auch nicht...

Gibt's Eurer Meinung nach noch andere Ursachen für den Ausfall von Hupe und Radiolenkradbedienung.... bevor ich einen

weiteren Schleifringe besorge?

Danke und Gruß,

Tom

Gelöst von schwarzwitti

Der "Schleifring" ist eine Wickelspule. Möglich wäre da (bei beiden) natürlich eine Kabelunterbrechung - ich würde sie also als erstes mal durchmessen.

Wenn die i.O. sein sollten, bleibt nur, die weitere Verkabelung gemäß Schaltplan (im WIS zu finden) durchzumessen.

AFAIR ist das ans SID (per Bus) angeschlossen, wenn das stimmt, vielleicht zunächst dessen Stecker kontrollieren.

Das SID hängt am Bus, was aber hier eher egal ist. Es steuert die Hupe komplett. Den Bus braucht es dann um die anderen Tasten ans Radio zu melden.

Schaltplan siehe https://saabwisonline.com/9-3-9400/2001/3-electrical-system/saab-information-display-sid/wiring-diagram/horn

• Autor

Servus, vielen Dank für die Infos.

Werde als erstes mal den Schleifring durchmessen.

der Stecker am SID sitzt, erstmal unauffällig, dazu aber die Frage an patapaya, was ist oder bedeutet AFAIR?

Gruß und noch einen schönen warem Sonntag,

Tom

Am 28.6.2026 um 16:40, TomF hat gesagt:

Servus, vielen Dank für die Infos.

Werde als erstes mal den Schleifring durchmessen.

Denk dran, dass über den nicht nur die zwei Adern der Tasten gehen sondern auch der Airbag!

• Lösung

Hallo,

hatte bei unserem 9-3 Cabrio und auch ca. ein Jahr später bei meinem 9-5 Limousine auch so einen Fall !!

Habe mir nach dem jeweils ein gebrauchten Satz besorgt! - nach ca. ein einhalb Jahre später das gleiche Problem!!

Ich habe darauf hin mir zwei neue gekauft!!

Das Problem bei den Schleifringen ist das sich das Flachbandkabel was innen verlegt ist.

Sich komplett auf mehreren Zentimetern auseinander fällt!.

So das die vier Innenleiter komplett nicht mehr isoliert sind und auch nicht an ihrem Platz bleiben!

Die neuen haben ca. je 240€ gekostet und seit zwei Jahren ist Ruhe.

VG

Ulf

• 2 Wochen später...
  • Autor

So, vielen Dank für die helfenden Tipps und Kommentare!

Habe nun den Ersatz eingebaut, alles funktioniert, anbei nochmal ein Foto vom Innenleben des kaputten Schleifrings mit den durchgescheuerten

Isolierungen vom Wickeldraht, hilft bisken zu verstehen... zumindest mir top

Gruß, Tom

IMG_20260710_161722451_HDR.jpg

Am 10.7.2026 um 18:50, TomF hat gesagt:

...Schleifrings mit den durchgescheuerten

Isolierungen vom Wickeldraht, hilft bisken zu verstehen... zumindest mir top

So, dass du das Ding künftig nicht mehr als "Schleifring" bezeichnen wirst, sondern als das was es ist: eine Wickelspule. ;-)

Wenn die Isolierung "durchgescheuert" ist, läßt das aber darauf schließen, daß beim Einbau die Mittellage nicht korrekt war.
Bei mienem 931 gehen die Radiotasten auch nicht richtig, also die Wickelspule durchgemessen und für gut befunden.
Danach die Tasten bzw. deren Widerstände gemessen (bis zum SID-Stecker), auch gut.
Mittlerweile bin ich ein bißchen ratlos, falls noch jemandem etwas einfällt......
Gruß Peterg

Ist leider so, dass nach so langer Zeit sich die Lagen dieser Flexleiterbahn schon mal delaminieren. Wenn da dann erstmal Bewegung drin ist schreitet es immer schneller voran.

Aber die Hupe geht korrekt? Dann könntest du die Spannung am SID-Pin messen. Ob der Pull-Up Widerstand noch richtig arbeitet. Sonst muss der Fehler ja eher in der Kommunikation zum Radio liegen.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.