Zum Inhalt springen

Spannendes Verhalten Klimasteuerung

Empfohlene Antworten

Hallo

Gestern hatte ich einen Zündungszyklus lang das Verhalten, daß aus den vorderen Ausströmern klimatisierte Luft kam und aus dem hinteren in der Mittelkonsole warme.

Es war egal ob Auto oder manuell auf Anströmen gestellt war. Gibt es eine versteckte dritte Zone für hinten?

Nach dem Zündungswechsel war der Spuk vorbei.

Gruß

Jens

Jein. Es gibt auf der Beifahrerseite im Mitteltunnel/ am Lüftungskasten eine Stange, die die Klappe für hinten an die für die Beifahrerseite koppelt. Hat schon ein paar Mal jemand berichtet, dass die ausgehängt war.

Korrekt, die Beifahrerseite steuert auch die hintere Lüftungsdüse, habe ich bereits an zwei 9-5 I selber erneuert - hierzu muss das Handschuhfach raus, dann ist alles selbsterklärend. An meinem letzten Aero war darüber hinaus der kleine Stellmotor defekt, ist aber auch easy zu wechseln…

Bearbeitet von ricken-fan

Bei meinem kommt tatsächlich die warme Luft hinten raus, wenn der linke Ausströhmer auf der Beifahrerseite geschlossen ist...... warum auch immer?!

Am 30.6.2026 um 09:00, aronus hat gesagt:

Hallo

Gestern hatte ich einen Zündungszyklus lang das Verhalten, daß aus den vorderen Ausströmern klimatisierte Luft kam und aus dem hinteren in der Mittelkonsole warme.

Es war egal ob Auto oder manuell auf Anströmen gestellt war. Gibt es eine versteckte dritte Zone für hinten?

Nach dem Zündungswechsel war der Spuk vorbei.

Gruß

Jens

Du musst definitiv auf der Beifahrerseite suchen.

1. Handschuhfach raus

2. Überprüfen ob alle Gestänge richtig sitzen, wenn dies der Fall ist, musst du definitiv an das kleine Stellantrieb ran.

3. Ausbauen und in zwei Einheiten zerlegen. Getriebe und der Antriebsmotor.

4. Am Motor die Position vom Zahnrad auf der Welle überprüfen. Die Welle muss bündig mit dem Ende vom Zahnrad sein.

5. Falls dies nicht der Fall sein sollte und das Zahnrad auf der Welle nach außen "gewandert" ist, daß Zahnrad mit vernünftiger Gewalt wieder in die korrekte Position klopfen. Kurzer Schlag auf die Zahnradstirnseite sollte reichen D.h. Wellenende MUSS bündig mit Zahnradstirnseite sein.

6. Alles wieder zusammenbauen, bis auf das Handschuhfach und testen ob es funktioniert.

7. Rücken ausruhen und ein kühles Bier 🍺 genießen und sich freuen.

Viel Erfolg.

Viele Grüße Christian

• Autor

Vielen Dank für Eure Tips. Das Seltsame ist, daß es nach dem Zündungswechsel wieder richtig ging, ohne sonst etwas zu ändern. Vielleicht ist doch die SW irgendwo falsch abgebogen.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.