Zum Inhalt springen

Leerlauf zu Hoch

Empfohlene Antworten

Guten Morgen zusammen,

mein Saab (2,0l,BJ 1996, B204i Motor) hat bei warmem Motor eine Leerlaufdrehzahl von ~1200rpm.

Ich konnte direkt eine Stelle ausmachen wo (meiner Meinung nach) ein Unterdruckschlauch fehlt. Nur leider finde ich die Gegenstelle nirgends.

Ich hab hier mal ein Bild angehängt. Vllt. kann mir ja jemand bei der Suche helfen. Das WIS war leider dabei bisher nicht hilfreich.

Vielleicht ist das auch noch relevant:

Ich hatte zum Testen mal den LMM abgezogen. Ich hätte dabei erwartet, dass der Motor in den Notlauf geht und trotzdem sauber läuft.

Das war gar nicht der Fall, der Motor hat sein Standgas gar nicht mehr sauber gehalten und ist fast jedes mal wenn ich den Fuß vom Gas

genommen habe aus gegangen.

Vielen Dank schonmal im Voraus

Markus

20251231_082240~2.jpg

Bearbeitet von markus89

Ah, hat mir keine Ruhe gelassen.

Hier wohl:

No image preview

SAI - Shut-off valve (900NG Parts > Engine > Emissions >...

SAI - Shut-off valve (900NG Parts > Engine > Emissions > SAI - Shut-off valve)

• Autor

Vielen Dank für deine Antwort.

Interessant: Das sieht bei mir tatsächlich etwas anders aus.

20260712_095847.jpg

• Autor
Am 12.7.2026 um 10:50, patapaya hat gesagt:

Anders als auf meinem Foto? Das muss so.

Also meinst du an das Bypass Ventil gehört bei meinem Auto garkein Unterdruckschlauch? Oder kommt der nur von woanders?

Du hast dieses Bypassventil von meinem Foto gar nicht, das stammt von einem T7 - du hast einen Sauger.

Du könntest eins haben, das so oder ähnlich aussehen könnte, aber zum Sekundärluftsystem gehört, wenn deiner denn sowas hat. Vergleiche mal die Elemente von der Zeichnung mit deinem Motorraum.

• Autor

Hoffe wir reden hier nicht irgendwie aneinander vorbei.

Das Teil ist bei mir aber trotzdem verbaut, wie auf dem Bild in meinem ersten Post zu sehen.

Hab jetzt noch mal nach der abgelesenen Teilenummer im EPC gesucht (GM90566947 bzw. 90566948).

Das Ergebnis deckt sich mit deiner Aussage, dass das Bypass-Ventil in meinem Saab eigentlich nicht verbaut sein sollte und zum B205 Motor gehört.

Hier noch mal ein Bild von der Seite vom Bypass-Ventil aus meinem Motorraum.

Tut mir leid, dass das etwas unscharf ist, lies sich da nicht besser fotografieren.

20260712_122750.jpg

Bearbeitet von markus89

Das Ventil gehört schonmal zum Kühlsystem:

image.png

Allerdings laut EPC zum B205/B235 und ist für den 9-5 gelistet.

(Heizungs-Bypass)

Entweder hat da mal einer was gebastelt oder das Auto gehört zum Kuriositätenkabinett driver

Das SAI-Verteilerventil sieht m.E. anders aus, das hat noch so eine "Wulst" um den Anschluss.

• Autor

In Summe könnte das aber erklären warum ich keinen Schlauch finde der da drauf gehört wenn das ganze Ventil da nicht hin gehört.

Schade, wäre eine schöne Spur gewesen warum mein Leerlauf ist passt.

Was Falschluft angeht, halt mal alle Unterdruckschläuche ermeuern. Und was oft übersehen wird, sind die Dichtung vom Luftsammler über der Drosselklappe. Da sind 2 O-Ringe, die gerne mal verloren gehen oder defekt sind. Das würde ich auch mal prüfen und ggf. erneurn.

• Autor

Noch mal zurück zum Ventil im Heizungsschlauch. Hab da im EPC noch was gefunden.

Als Alternative zum normalen Schlauch gab es wohl noch Folgenden für tropische Märkte:

image.png

Das sieht zumindest ähnlich aus wie bei mir.

Am 12.7.2026 um 13:18, erik hat gesagt:

Was Falschluft angeht, halt mal alle Unterdruckschläuche ermeuern. Und was oft übersehen wird, sind die Dichtung vom Luftsammler über der Drosselklappe. Da sind 2 O-Ringe, die gerne mal verloren gehen oder defekt sind. Das würde ich auch mal prüfen und ggf. erneurn.

Hatte ich auf Kurz oder Lang so wie so vor. 4mm Silikonschlauch sollte passen oder?

Am 12.7.2026 um 13:33, markus89 hat gesagt:

Hatte ich auf Kurz oder Lang so wie so vor. 4mm Silikonschlauch sollte passen oder?

Ja, genau.

Am 12.7.2026 um 13:33, markus89 hat gesagt:

Folgenden für tropische Märkte:

image.png

Das sieht zumindest ähnlich aus wie bei mir.

Gibt es denn Hinweise auf eine Herkunft des Autos aus solch einer Region?

• Autor
Am 12.7.2026 um 13:57, patapaya hat gesagt:

Gibt es denn Hinweise auf eine Herkunft des Autos aus solch einer Region?

Ausliefernder Händler war wohl das Saab Zentrum Leverkusen

Eher kein tropischer Markt ...

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.