Zum Inhalt springen

Potistellung Antrieb Verdeckkasten ?

Empfohlene Antworten

Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Herausforderung, und zwar hatte ich Probleme mit dem Antrieb für den Verdeckkasten.

Der Antrieb wurde vor Jahren schon mit dem Verstärkungskit versehen. Jetzt knacksen die Zahnräder erneut, ich habe den Antrieb ausgebaut und dabei festgestellt, dass zum Glück nur die Notentriegelung die Zahnräder etwas auseinandergedrückt hatte.

Dummerweise wollte ich im ausgebauten Zustand das innere Zahnrad optisch prüfen und habe dabei das Zahnrad bewegt.
Im Nachgang wurde mir dann bewusst, dass ich durch diese Aktion auch das Poti verstellt habe.

Jetzt die große Frage: In welche Position muss das Zahnrad gedreht werden, wenn ich den Motor wieder einbaue, das Verdeck geöffnet und der Verdeckkasten somit geschlossen ist?

IMG_8111.jpeg

Über Einbautipps wäre ich sehr dankbar.

Grüße, Jörn

Völlig egal da das Porti auf der Welle zum Deckel sitzt und nicht auf dem Motor. Solange du das Poti oder seinen Halter nicht gelöst hast kannst du die Einheit so weiter einbauen. Eine Kontrolle per Tech2 schadet zwar nicht, hab da aber bisher nur minimale Abweichungen gehabt.

• Autor
Am 19.7.2026 um 14:40, Flemming hat gesagt:

Völlig egal da das Porti auf der Welle zum Deckel sitzt und nicht auf dem Motor. Solange du das Poti oder seinen Halter nicht gelöst hast kannst du die Einheit so weiter einbauen. Eine Kontrolle per Tech2 schadet zwar nicht, hab da aber bisher nur minimale Abweichungen gehabt.

Hallo Flemming,

danke für die Rückmeldung. Ich muss aber noch mal genauer nachfragen. Durch das Drehen des großen Zahnrades bewegt sich auch die Aufnahme für die Welle und damit auch das Poti. Deshalb meine Frage, zu welcher Seite muss ich das Zahnrad bis zum Anschlag drehen?

Das ergibt sich doch durch den Vierkant an der Welle. Und der Stellung des Hebels für die beiden Bowdenzüge. Der Vierkant passt ja nur in zwei Stellungen da der Deckel ja nur 90⁰ dreht. Klar was ich meine?

Hauptsache, du hast nicht zu viel und zu grob an dem Zahnrad gedreht, denn damit kann man das Poti schrotten.

Am 19.7.2026 um 15:32, SAAB007 hat gesagt:

Deshalb meine Frage, zu welcher Seite muss ich das Zahnrad bis zum Anschlag drehen?

Ach du je. Hab mir das Bild bisher nur mobil angesehen. Du hast ja das Getriebe von der Grundplatte und damit von den Gelenkhebeln und der Welle getrennt. Der Stern hat meine ich 6 Zacken, ähnlich Torx. Und damit auch 6 Stellungen. Aber das müsste kodiert sein so dass es nur in einer Stellung wieder zusammen passt. Skandix schreibt dazu "Umlenkhebel aufsetzen. Sollte es nicht in die Verzahnung vom Getriebe passen, Motor ausklappen und Getriebe weiterdrehen - passt nur in einer Position.". Ich Habe das an der Stelle allerdings noch nie trennen müssen. Hab die Einheit immer an der Welle im Schraubstock eingespannt. Mit einem Tech2 könnte man das Poti auslesen und schauen ob Postion laut Poti und reale Stellung zusammen passen.

cu

Flemming

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.