Zum Inhalt springen

96 2T: Thermik-Problem nach LiMa-Reparatur

Empfohlene Antworten

Liebe Alteisen-Gemeinde,

nach der Reparatur der Lichtmaschine (ist eine Einheit mit der WaPu) meines 96 (neue Kohlen, neu gewickelt) hab ich nun große Kühlwasser-Probleme. Dessen Anzeige verhält sich wie ein Drehzahlmesser, wandert von 12 zum roten Bereich und weit hinein, dann wieder ebenso schnell zurück.

Nach dem verzögertren Abstellen nach längerem Laufenlassen im Leerlauf war ein gurgelndes Geräusch zu hören, ebenso ein Ticken im Bereich Kühlerdeckel.

Es scheint, dass ich dieses Jahr mit dem 96 einfach nicht zum Fahren kommen...

Danke und hoffnungsvolle Grüße,

Martin

(Es wurde Leitungswasser + grüner Frostschutz eingefüllt)

Bearbeitet von Sailer Martin

Ärgerlich. Ich kenne das Drama mit diese schrägen Konstruktion noch vom Saab Sport eines Freundes mit dem wir viele Jahre Rallyes gefahren sind.

Wir haben am Ende irgendwann aufgegeben eine voll funktionierende Lima-Wapu-Einheit zu bekommen. 3 Stück wurden instandgesetzt und immer war irgendwas. Immerhin lief zumindest die Lima dann zuverlässig. Wir haben die Wapu dann durch eine elektrische Wasserpumpe ersetzt und damit lief die Kühlung dann über mindestens 15 Jahre, bis er den Wagen dann verkauft hat.

Wir hatten dazu eine Pumpe von Johnsson verwendet. Von Bosch und anderen Herstellern gibt es sowas auch, meistens als Zusatzpumpe z.B. auch für Standheizungen.

Ah, doch noch gefunden:

Entweder eine Johnsson CM10P7-1 oder wenn man mehr Förderleistung möchte, die CM30P7-1. Letztere ist denke ich nur für getunte Motoren mit viel Vollgas und entsprechend mehr thermischer Beanspruchung notwendig. Die CM10P7-1 müßte also locker ausreichen. Die wird seit über 20 Jahren in Schweden oft verwendet im Kurznase-Saab.

• Autor

Danke Erik!

Dennoch denke ich, da ist jetzt bei der Reparatur Waschmaschinefalsch gelaufen. Hitzeprobleme hatte ich eigentlich nach Einbau eines 6flügeligen Ventilators keine mehr, im Sonmer hab ich sogar die beiden Belüftungsdeckel „auf halb“ drin lassen können…

• Autor
Am 4.8.2026 um 14:58, Sailer Martin hat gesagt:

Waschmaschinefalsch

geht mir am Wecker, dauernd vorgeschrieben zu bekommen, was man schreiben will…

Ich habe es trotzdem verstanden. classic_wink

Die Wasserpumpe muß halt fördern. Je nachdem, wo du sie zur Überholung hattest, dort nochmal vorstellig werden. Dann ist ja anscheinend was nicht richtig gelaufen bei der Überholung.

Ggf. vorher halt mal zunächst prüfen, ob die Pumpe fördert. Dicht ist sie?

• Autor

Ja, ist dicht.

Die war bei einem BOSCH-Dienst in Berchtesgaden; ich fahr mal hin, weiß nur nicht, ob ich dem 96 das dzt. zutrauen/zumuten kann…

(Auf jeden Fall erst, wenn die Hitze vorbei ist)

Wenn er reproduzierbar heiß wird, würde ich das nicht riskieren.

Ggf. kannst du ja auch mal den Schlauch nach der Pumpe ab machen und den Motor kurz laufen lassen. Auffangbehälter und was zum nachfüllen bereit halten. Falls du diese Möglichkeit hättest, könntest du so ja schonmal prüfen, ob die Pumpe überhaupt fördert.

Die elektrische Pumpe wäre halt eine (ggf. auch nur temporäre) Lösung.

Außer der elektrischen Pumpe braucht man nur ein bißchen Schlauch, ein Relais, Stecker und Kabel.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.