Zum Inhalt springen

96 2T: Thermik-Problem nach LiMa-Reparatur

Empfohlene Antworten

Liebe Alteisen-Gemeinde,

nach der Reparatur der Lichtmaschine (ist eine Einheit mit der WaPu) meines 96 (neue Kohlen, neu gewickelt) hab ich nun große Kühlwasser-Probleme. Dessen Anzeige verhält sich wie ein Drehzahlmesser, wandert von 12 zum roten Bereich und weit hinein, dann wieder ebenso schnell zurück.

Nach dem verzögertren Abstellen nach längerem Laufenlassen im Leerlauf war ein gurgelndes Geräusch zu hören, ebenso ein Ticken im Bereich Kühlerdeckel.

Es scheint, dass ich dieses Jahr mit dem 96 einfach nicht zum Fahren kommen...

Danke und hoffnungsvolle Grüße,

Martin

(Es wurde Leitungswasser + grüner Frostschutz eingefüllt)

Bearbeitet von Sailer Martin

Ärgerlich. Ich kenne das Drama mit diese schrägen Konstruktion noch vom Saab Sport eines Freundes mit dem wir viele Jahre Rallyes gefahren sind.

Wir haben am Ende irgendwann aufgegeben eine voll funktionierende Lima-Wapu-Einheit zu bekommen. 3 Stück wurden instandgesetzt und immer war irgendwas. Immerhin lief zumindest die Lima dann zuverlässig. Wir haben die Wapu dann durch eine elektrische Wasserpumpe ersetzt und damit lief die Kühlung dann über mindestens 15 Jahre, bis er den Wagen dann verkauft hat.

Wir hatten dazu eine Pumpe von Johnsson verwendet. Von Bosch und anderen Herstellern gibt es sowas auch, meistens als Zusatzpumpe z.B. auch für Standheizungen.

Ah, doch noch gefunden:

Entweder eine Johnsson CM10P7-1 oder wenn man mehr Förderleistung möchte, die CM30P7-1. Letztere ist denke ich nur für getunte Motoren mit viel Vollgas und entsprechend mehr thermischer Beanspruchung notwendig. Die CM10P7-1 müßte also locker ausreichen. Die wird seit über 20 Jahren in Schweden oft verwendet im Kurznase-Saab.

• Autor

Danke Erik!

Dennoch denke ich, da ist jetzt bei der Reparatur Waschmaschinefalsch gelaufen. Hitzeprobleme hatte ich eigentlich nach Einbau eines 6flügeligen Ventilators keine mehr, im Sonmer hab ich sogar die beiden Belüftungsdeckel „auf halb“ drin lassen können…

• Autor
Am 4.8.2026 um 14:58, Sailer Martin hat gesagt:

Waschmaschinefalsch

geht mir am Wecker, dauernd vorgeschrieben zu bekommen, was man schreiben will…

Ich habe es trotzdem verstanden. classic_wink

Die Wasserpumpe muß halt fördern. Je nachdem, wo du sie zur Überholung hattest, dort nochmal vorstellig werden. Dann ist ja anscheinend was nicht richtig gelaufen bei der Überholung.

Ggf. vorher halt mal zunächst prüfen, ob die Pumpe fördert. Dicht ist sie?

• Autor

Ja, ist dicht.

Die war bei einem BOSCH-Dienst in Berchtesgaden; ich fahr mal hin, weiß nur nicht, ob ich dem 96 das dzt. zutrauen/zumuten kann…

(Auf jeden Fall erst, wenn die Hitze vorbei ist)

Wenn er reproduzierbar heiß wird, würde ich das nicht riskieren.

Ggf. kannst du ja auch mal den Schlauch nach der Pumpe ab machen und den Motor kurz laufen lassen. Auffangbehälter und was zum nachfüllen bereit halten. Falls du diese Möglichkeit hättest, könntest du so ja schonmal prüfen, ob die Pumpe überhaupt fördert.

Die elektrische Pumpe wäre halt eine (ggf. auch nur temporäre) Lösung.

Außer der elektrischen Pumpe braucht man nur ein bißchen Schlauch, ein Relais, Stecker und Kabel.

Am 4.8.2026 um 15:46, erik hat gesagt:

Wenn er reproduzierbar heiß wird, würde ich das nicht riskieren.

Ggf. kannst du ja auch mal den Schlauch nach der Pumpe ab machen und den Motor kurz laufen lassen. Auffangbehälter und was zum nachfüllen bereit halten. Falls du diese Möglichkeit hättest, könntest du so ja schonmal prüfen, ob die Pumpe überhaupt fördert.

Die elektrische Pumpe wäre halt eine (ggf. auch nur temporäre) Lösung.

Außer der elektrischen Pumpe braucht man nur ein bißchen Schlauch, ein Relais, Stecker und Kabel.

Ich denke ja nicht das Saab an der Konstruktion vom 93er zum 96er was geändert hat. Dann hätte der Gleichstromgenerator eine Leistung von 160W.

Wie sieht es denn da mit dem Energiehaushalt aus? Selbst ohne Licht, aber mit Lüftung an, geht das Amperemeter in den negativen Bereich und schwankt beim Blinken im Takt.

Pumpe wurde vor Jahren in Schweden generalüberholt (Adresse hat @TwoTaktare ). den Generator habe ich dann vor zwei Jahren gemacht und musste ihn neu magnetisieren.

Bearbeitet von thadi05

Also wir hatten das in einem Saab 96 Sport verbaut, auch mit elektrischer Benzinpumpe zusammen. Wobei der Sport meines Wissens auch ab Werk elektrische Pumpe(n) hatte. Wir hatten jedenfalls nie Probleme. Die elektrische Wasserpumpe war da gut 15 Jahre im Einsatz bis der Wagen verkauft wurde.

Ob die Lima-Wapu-Einheit beim 93 und 96 gleich ist, weiß ich aus dem Kopf nicht, müßte man mal recherchieren.

In Schweden sind jedenfalls viele Leute damit unterwegs. Wenn es damit ernsthaft Probleme gäbe, hätten wir das nach jetzt gut 20 Jahren wohl schon gehört. Die elektrische Pumpe wurde damals von XP-Racing / Niklas Enander angeboten und hat sich seit 2005 als Ersatz durchaus weit verbreitet.

Wasserpumpe/Generator ist bis 1964 baugleich (lt. Microfiche). Kraftstoffpumpe ist die elektromagnetische von S.U.

Wärmeprobleme gab es kurz Anfang Mai. Außentemperatur in Hamburg bei knapp 30°C. Laut Temperaturanzeige ging die Temperatur bei Stadtfahrt an roten Ampeln bis 110°C hoch und es tratt Wasser am Kühlerdeckel aus. Ich habe dann einen passenden neuen Kühlerdeckel besorgt (Englisches Modell) und ordentlich entlüftet. Jetzt bekomme ich das Kühlwasser bei Aussentemperaturen von 25°C bis 30°C gerade mal knapp über 90°

• Autor

Ein pensionierter Werkstattmeister (einer "vom alten Schlag", bei dem hatte ich das Auto) war gerade da. Im Stand verliert die Wasserpumpe keinen Druck, wohl aber nach dem Starten.

Ich hatte vor ein paar Monaten über tradera eine alte WaPu/LiMa-Einheit erstanden; der Bosch-Dienst, zu dem dann diese und die bisher eingebaute gebracht wurden, hat sich dann wohl die besseren Teile beim Zusammenbau ausgesucht.

Ich melde mich wieder, wenn von Bosch eine Reaktion kommt...

Danke für eure bisherigen Antworten!

Am 6.8.2026 um 13:04, Sailer Martin hat gesagt:

Ein pensionierter Werkstattmeister (einer "vom alten Schlag", bei dem hatte ich das Auto) war gerade da. Im Stand verliert die Wasserpumpe keinen Druck, wohl aber nach dem Starten.

Verstehe ich nicht. Das System ist doch geschlossen. Wo geht der Druck hin?

Druck baut sich doch auch erst mit steigender Temperatur auf.

Ja, okay

das System ist aber doch geschlossen, also tritt irgendwo Kühlwasser aus wenn du Druck verlierst.

Eventuell auch nur Luft, wenn das System nicht komplett gefüllt ist. Geht eigentlich nur am Kühlerverschluß, das ist die höchste Stelle.

Beim 93A hat ein neuer Verschlußdeckel geholfen, beim alten war die Feder ausgeleiert.

Gepasst hat ein Quinton-Hazell FC41: 0,3 bar Überdruck, Höhe 34mm, Durchmesser 57mm.

Die Saab Nr ist 7803463, Deckel passt für alle Modelle.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.