Zum Inhalt springen

Getriebe reagiert auf Temperaturwechsel

Empfohlene Antworten

hallo,

habe etwas merkwürdiges festgestellt am getriebe bei meinem qp.

wenn motor und getriebe kalt, bekomme ich kaum oder nur wiedrig einen gang eingelegt.

es fühlt sich tatsächlich so an als ob man trocken schaltet, also ohne die kupplung zu treten.

ist der motor und getriebe auf betriebstemperatur lässt sich das getriebe ganz geschmeidig schalten. absolut unauffällig.

was könnte hier die ursache sein?

füllstand im getriebe zu niedrig bzw. getriebeöl verschlissen?

kupplungs- geberzylinder/nehmerzylinder schlecht entlüftet oder defekt?

kupplung selbst defekt?

ich habe keine warnleuchte im KI und das kupplungspedal tritt sich nicht schwammig. schleifpunkt kommt im unteren drittel, kupplung rutscht nicht durch.

geberzylinder wurde bei 91313km erneuert, fz hat jetzt etwas über 150tkm.

gruß

Wenn du nicht weißt, wie viel Öl im Getriebe und wie alt es ist, sollte die Kontrolle und Tausch der erste Schritt sein, bevor du dir bei den Symptomen weitere Gedanken machst, solange der Druckpunkt der Kupplung immer unauffällig ist.

Ersatz mit MTF0063 1,8 l, auch beim 9-3I würde ich schon auf Grund des Alters der Flüssigkeit vor dem endgültigen Füllen spülen.

Wann ist die Bremsflüssigkeit einschließlich Kupplung das letzte Mal erneuert worden? Auch wenn die Symptomatik nicht so richtig passt, gehört auch die alle 2 Jahre erneuert.

Wo bei es bei der Bremsflüssigkeit teilweise üblich ist, den Siedepunkt/Wasseranteil zu messen und daraufhin dann zu wechseln.

(Aber die Tester dafür sind eher teuer und lohnen nicht für jede Werkstatt)

Es gibt auch einfache und preiswerte Bremsflüssigkeitstester, die auch für privat erschwinglich sind und zuverlässig funktionieren.

Das Problem dabei aber ist, dass du nur den Gehalt im Ausgleichsbehälter messen kannst. Auch wenn regelmäßig gewechselt wird und die Anzeige dort i.O. ist, sagt das noch lange nichts über den Zustand des Anteils in der Leitung zur Kupplung aus, und der wird beim Tausch "gerne" vergessen.

Also bei unbekanntem Alter unbedingt (auch unabhängig von diesem Problem) die Bremsflüssigkeit erneuern (lassen) - ausdrücklich einschließlich Kupplung (in der Hoffnung, dass das dann auch wirklich mit erledigt wird! Ich hab schon Werkstätten erlebt, die neue Scheibenwaschflüssigkeit auf die Rechnung schreiben, obwohl der Behälter bei Abgabe randvoll war, den Luftdruck an nicht vorhandenen Reserverädern geprüft haben wollen und über 10 Jahre lang bei jeder Durchsicht einen Luftfilter auf die Rechnung schrieben, obwohl noch der vom Werk drin war). Also besser eine zuverlässige Werkstatt damit beauftragen, evtl. sieht man auch am Entlüfterventil, ob da jemand dran gearbeitet hat.

• Autor

ok, bremsflüssigkeitstester habe ich nicht parat, kann ich aber mal machen, habe hier eine vorzügliche selbsthilfewerkstatt mit allem drum und dran.

ich gehe davon aus das die noch nicht so alt ist, da 2025 die hinteren bremssättel beim vorbesitzer neu gekommen sind. möglich ist aber das er nur die entlüftet hat, und nicht das komplette system.

wenn ich mir das getriebe anschaue, finde ich die ablassschraube? einfüllschraube dürfte oben eine sechskantschraube sein, rechts neben dem typenschild auf dem getriebe?

zu verwenden ist genanntes MTF0063?

werkstätten wird das qp in meiner hand selten bis garnicht mehr sehen... ich schraube vorrangig selbst, je nach dem was meine fähigkeiten und möglichkeiten hergeben.

werkstätten meide ich aus den genannten gründen so weit wie möglich... ich habe da kein vertrauen mehr.

1 Füll

2 Kontroll

3 Ablass

Zuletzt die Ablassschraube lösen, damit du das abgelassene Öl auch wirklich wieder einfüllen und das Auto fahren kannst (nofalls geht es auch mit Schlauch und viel Geduld über die Kontrollschraube)

Ja, such nach MTF0063, gibt es auch im Opel-Autohaus.

Anhang wird hochgeladen...

Wenn ein Sattel ersetzt und selbst wenn in dem Zuge die Bremsflüssigkeit "komplett" erneuert wurde, ist die Wahrschenluch nicht sehr groß, dass dabei auch die Flüssigkeit in der Kupplung mit ersetzt wurde.

Wie schon gesagt: ein Prüfen des Wassergehalts im Vorratsbehälter sagt nichts aus über den Zustand der Flüssigkeit im Kupplungssystem!

getriebeölschrauben.jpg

M.E.:

Vergiss' zunächst die Kupplung. Kontrolliere, ob ausreichend Getriebeöl vorhanden ist. Dazu versuche, mit einer Spritze mit Schlauch über die Öffnung 2 (s. patapaya) Getriebeöl ein- bzw. aufzufüllen. Sollte das gelingen, ohne dass dort Öl mehr oder minder sofort überläuft, ist das Getriebe irgendwo undicht und es wäre erst die Ursache der Undichtigkeit zu finden, bevor das Getriebe neu befüllt würde.

Ansonsten weiter wie oben von patapaya beschrieben.

Hast du den EPC (Electronic Parts Catalogue) und das W.I.S. (Workshop Information System)? Ausführungsdateien bzw. Links dazu sind hier im Forum zu finden. erleichtern die Arbeit ungemein. Ggf. melde dich.

LG

Kannst logischerweise zum Ein- / Nachfüllen nach Öffnen von 2 auch 1 nutzen, soweit es sich bewegt.

LG

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.