Zum Inhalt springen

Trionic 5 an anderen Motoren

Empfohlene Antworten

Hallo!

Ich wußt nicht wo es passt, daher dieses Thema.

Mein B202xL mit 5.2 macht seit 4-5 Tagen Spökskes, plötzlich fallen für 2-4 Sekunden einzig unter Minimallast 1-2 Zylinder weg.

Immer ca. Nach 10minuten nach Kaltstart, tritt 1-2Mal auf und dann nicht mehr.

Eure Ideen sind gefragt

NaJa, mein erster Test wäre der einfachste: DI tauschen

Und zwar möglichst kreuzweise, so dass die andere DI in Grisu (um den geht es doch?) getestet wird und seine bisherige DI z.B. in irgend einem 9k.

Test 2 wäre dann ein Kerzentausch.

• Autor

Danke! Ich hab ehrlich gesagt noch nichts geguckt, ich brauche ne Auszeit, es muß sich beruflich etwas ändern, ich möchte das Ist nicht mehr.

Wir suchen immer Unterstützung 😉

Am 5.9.2026 um 18:59, bantansai hat gesagt:

Danke! Ich hab ehrlich gesagt noch nichts geguckt, ich brauche ne Auszeit, es muß sich beruflich etwas ändern, ich möchte das Ist nicht mehr.

Gerade bei beruflichem Streß, den ich mir inzwischen weitgehennd vom Leibe geschaffft habe, habe ich solche Geschichten eigentlich immer als angenehme Entspannung empfunden. Aber klar, das ist bei jedem anders.

• Autor

So, ich habe mir gedacht ich breche die Auszeit etwas ab und habe den Urlaub vorab beendet, es ist schlicht zu viel zu tun, im Falle privat.

DI Box habe ich soeben getauscht, mal sehen...

Was mir natürlich sofort auffiel, die Qualität der derzeitigen Ventildeckeldichtungen, innen wieder minimal Öl.

Kerzen sind auch gewechselt.

Wenn vorbei lag es an A oder B.

• Autor

Glücklicherweise hat es sich nun verschlimmert, es ist zum Schluß auch CE gekommen.

Glücklicherweise daher, ich konnte den Zylinder 4 als zuständig ausmachen. Da er endlich bei Ankunft auf Dreien lief.

CE verweist auf Gemisch, was ich im Falle nicht zielführend finde.

Bearbeitet von bantansai

Ggf. Einspritzdüse defekt?

• Autor
Am 11.9.2026 um 17:01, erik hat gesagt:

Ggf. Einspritzdüse defekt?

ist nicht, ich habe 4 auf 3 gebaut, auch so, 3 läuft 4 nicht.

bleibt mein gebauter Kabelbaum nach der Zeit, der Einfachheit teste ich aber erst mal ein anderes Ende des Kabelbaums, die ECU

Hast du den Kabelbaum irgendwo gelötet?

Falls ja: Löten ist keine gute Lösung bei Kfz-Elektrik, wenn es um Kabel geht. Durch Vibrationen kann das Lötzinn langfristig anfangen zu fließen und irgendwann hat man schlechte Kontaktstellen.

Und sonst halt mal die betreffenden Kabel in Augenschein nehmen, durch klingeln, ggf. mal fliegen neu verlegen.

• Autor

ich habe Kabel gelötet alles im Innenraum, um die ECU an originalem platz verbauen zu können.

Das wird eine lustige Fehlersuche gestern dacht ich noch jetzt bleibt der 4. endlich weg. Heute ist er wieder da.

Sporadische Fehler, immer wieder schön.

Ist außerdem Zylinder 1, Motor ist ja rückwärts drin. Durchgepiept von Stecker zu Stecker alles gut, wobei jetzt läuft er ja auch, sämtliche Wackelei am Kabelbaum ändert daran nichts.

Bearbeitet von bantansai

Wenn Du, obwohl Zyl 1 nun wieder läuft, nach wie vor noch das Ausgangsproblem hast, würde mal eine fliegende Leitung zur Einspritzdüse legen.

Falls es da irgendwo einen sporadischen Wackler gibt, sollte es sich damit darauf eingrenzen lassen.

• Autor

Ich denke das wird nicht helfen, ich habe ja ordendlich an insbesondere dem zuständigen Kabel gerüttelt keine Auffälligkeit.

Ich gehe fast davon aus, daß einer der Leistungstransistoren fertig ist, daher teste ich zunächst eine andere ECU.

• Autor

IMG20260912140530.jpg

Einen hatte ich ja schonmal getauscht, lange her, meine das war der vom Leerlaufregler.

Und T06 sollte das Ventil 1. sein!!?

Bearbeitet von bantansai

• Autor

Mit der 5.5 ECU scheint der Fehler behoben, klopf Holz.

zumindest auch nach 30Minuten sind alle Zylinder zu Hause gewesen.

Nicht daß das schlicht eine Alterserscheinung eines zigtausend mal geschalteten Bauteils ist.

In den 5.5 Steuergeräten ist ein anderer Hersteller verbaut.

Wenn das so bleibt geht die 5.2 zu einem "alten" Radio/Fernsehmenschen und wird diesbezüglich komplett neu bestückt, schließlich wachsen Trionic5 Steuergeräte nicht nach, besser haben als brauchen;-)

Bearbeitet von bantansai

Am 12.9.2026 um 15:57, bantansai hat gesagt:

... klopf Holz.

Aber klar doch!

... schließlich wachsen Trionic5 Steuergeräte nicht nach ...

Wohl wahr!

... besser haben als brauchen;-)

Ja, das gilt an vielen Stellen.

• Autor

Bis T09 durchgezählt von T06 ist dann der 2-4.

T15 der Leerlaufregler einfach, um das Innere der T5 mal anfangsweise festzuhalten. Taktventil Aktivkohle werde ich auch noch finden, was machen die 4 anderen?

2 würden mir gedanklich einfallen, dafür fehlt der Treiber, fehlen 2?

Oder war die Trionic doch viel innovativer ;-)

Die Tage mal messen, was auf einen unbelegten Pin geht.

Bearbeitet von bantansai

• Autor

sollte sich herausstellen daß es wirklich "nur" dieser Transistor ist, habe ich bereits modernen kalten ersatz von infinion gefunden der mich und das Auto überlebt.

• Autor

Fazit: Grund zu 99,9 % gefunden. 150Km absolut unauffällig!!

DI wäre auch zu leicht gewesen.

Da wir hier über eine ECU von 93 mit Herstellung des Bauteils 34/92 sprechen, denke ich das wird alle Irgendwanne treffen.

Wo sind die Dinger verbaut: 4xESV, 2x Aktivkohle Ventil, 2x LL Regler, 1x Lambdasonden Heizung, den 10 finde ich noch.

Da gibt es nach 36 Jahren wertigeres und besserer es zur Umsetzung was erheblich kälter bleibt, hier sollte @Flemming vielleicht einsteigen.

Aber immerhin 36 Jahre gehalten driver

• Autor
Am 15.9.2026 um 09:37, Urbaner hat gesagt:

Aber immerhin 36 Jahre gehalten driver

Das ist sehr gut, mangels Nachwachsen von Ersatzteilen ist eine quick and dirty Reparaturlösung von Vorteil, das Bauteil geht bis in die T7.

Die Fehlersuche hier ging ja über Gegentesten und Teiletausch hinaus.

Ich bin selbst überrascht, diesen zunächst Exoten, sporadisch auftretend dann doch so zügig gefunden zu haben.

Ich gehe davon aus, solch Fehler treten in Zukunft öfter auf.

Und wenn man das für kleines reparieren und gar verbessern kann, super.

Kost erheblich weniger als ne DI die im Falle eh nicht schuld wäre, siehe Beginn des Freds.

Logisch man versucht zunächst Peripherie als Fehler ausfindig zu machen.

Daher auch logisch ein Ventil das nicht einspritzt, ist wahrscheinlich kaputt, mein Quertausch hat das ohne Ersatzteil widerlegt.

Ich habe heute gar nochmals eine Gegenkontrolle gestartet, 100 KM problemlos mit dem gedoppeltem 5.5, lose im Fußraum, Rückfahrt, T5.2 ECU dran, nach ca 3 KM 3 Zylindern bleibend, rechts ran und 5.5 wieder dran.

Ratet😜

• Autor

Nachdem das Problem sicher gelöst ist, frage ich allgemein weiter:

Leerlauf ist top ,außer:

er kommt aus dem Schiebebetrieb dahin, dann kurzer gasstoß und LL ist sofort da, alternativ 3-6 Sekunden warten.

Das macht der Umbau schon seit Anbeginn.

Sensoren und Regler sind auszuschließen, es muß mit Symbolen in der 5.2 zusammenhängen, jeglicher Tipp ist willkommen.

Ich gehe davon aus, jegliche T5.2Umbauten basieren auf dem 2,3 Motor mit seinem Ansaugtrakt, da vermute ich das Problem mit dem ich bisher lebe

Bearbeitet von bantansai

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.