Zum Inhalt springen

SID wirft immer wieder defektes Licht aus. Alle Birnen i. O.

Empfohlene Antworten

Guten Tag,

immer mal wieder, wirft das SID defekte Lichtquellen aus. Hauptsächlich Rücklicht und Abblendlicht.

Anfangs noch zur Werkstatt gefahren, mit neuen Leuchtmitteln. Kaum angekommen, ist die Meldung verschwunden. Licht funktioniert.

Das ist jetzt zum dritten Mal passiert, gibt es Ansatzpunkte, bzw. ist das ein bekanntes Phänomen? Suche hat nichts ergeben.

Alles original, ich verswende immer die Osram Birnen.

Freundliche Grüße,

mack

Kontakte in den Leuchtmittel-Haltern reinigen und die Massepunkte kontrollieren.

Abblendlicht: vielleicht das orangene Relais, sofern vorhanden, nachlöten.

Rücklicht: ich habe da mal ziemlich lange gesucht, weil irgendjemand vorher den Wagen im TWICE auf US Leuchten umgestellt hat (habe ich so im WIS nicht gefunden, es war wahrscheinlich unter Ersatzteilprogrammierung). Es gibt dann wohl für die Rückleuchten 4W statt 5W Birnen.

Ansonsten können die Dichtungen der Rücklichter undicht werden, dann läuft Wasser rein, was zu den Kontakproblemen führt. Dichtung kontrollieren oder die Rückleuchten auf innen beschlagene "Gläser" untersuchen. Ggf. kann man auch matte Spiegel erkennen.

Lampenkontakte hinten kontrollieren, ggf. die Lampe über etwas Schleifpapier ziehen.

Wenn der Heckwischer mal verstopft war, könnte sonst auch der Schlauch abfallen oder undicht sein und unkontrolliert Wasser überall verteilen.

Manchmal ist der Glühfaden einer Lampe wirklich durch, repariert sich aber noch ein paar mal durch Erschütterung.

• Autor
Am 7.9.2026 um 20:50, eisensturm hat gesagt:

Manchmal ist der Glühfaden einer Lampe wirklich durch, repariert sich aber noch ein paar mal durch Erschütterung.

Das klingt plausibel, dann werde ich die Birnen mal prüfen lassen. Ich habe ja nun schon genug Ersatz im Kofferraum.

Kontakte in den Leuchtmittel-Halter,n können die ja dann gleich mitmachen.

Danke und Gruß,

mack

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.