Zum Inhalt springen

Katalysator B204 i YS3D

Empfohlene Antworten

Bevor der neue Kat angebaut wird, habe ich festgestellt, daß der Katalysatorkörper optisch etwas kleiner ist als der alte Kat.

Kann das ein Problem sein? Alle sonstigen Maße passen wie Lambda-Anschluss, Länge, Anschlüsse an Krümmer.

Danke für Hinweise. Wilhelm

Am 23.9.2026 um 07:56, Alpenflitzer hat gesagt:

Bevor der neue Kat angebaut wird, habe ich festgestellt, daß der Katalysatorkörper optisch etwas kleiner ist als der alte Kat.

Kann das ein Problem sein? Alle sonstigen Maße passen wie Lambda-Anschluss, Länge, Anschlüsse an Krümmer.

Danke für Hinweise. Wilhelm

Da würde ich mir keine Sorgen machen ……

Gruß, Thomas

Das sehe ich wie @brose

Für welchen Katalysator hast du dich entschieden und wie gut passt er tatsächlich unters Auto?

Wäre für die Nachwelt vielleicht ganz interessant.

Ich hatte an mehreren Stellen diesen empffohlen (für die 2,0 und 2,3er Sauger) und nichts negatives gehört:

https://www.ebay.de/itm/157256111977?_skw=Katalysator+AS+84037+SAAB+4878682+4960175&itmmeta=01M36ZVVPXK053RFWVND53CY7G&hash=item249d31d769:g:lsYAAeSwlKlp~IXc

Nicht über die Euro1 wundern, als die Motoren entwickelt wurden gab es keine bessere Norm. Erfüllt werden aber natürlich auch die strengeren Normen,

ich meine beim 234i steht D2 in den Papieren.

Am 23.9.2026 um 13:25, thadi05 hat gesagt:

Ich hatte an mehreren Stellen diesen empffohlen (für die 2,0 und 2,3er Sauger) und nichts negatives gehört:

https://www.ebay.de/itm/157256111977?_skw=Katalysator+AS+84037+SAAB+4878682+4960175&itmmeta=01M36ZVVPXK053RFWVND53CY7G&hash=item249d31d769:g:lsYAAeSwlKlp~IXc

Nicht über die Euro1 wundern, als die Motoren entwickelt wurden gab es keine bessere Norm. Erfüllt werden aber natürlich auch die strengeren Normen,

ich meine beim 234i steht D2 in den Papieren.

Genau diesen Kat habe ich neulich bestellt und in meinem B204i verbaut.

Die Passform ist aber leider nur so mittelmäßig. Ich musste die überstehenden Kanten besonders an den Ecken abfeilen, damit das Teil keinen Kontakt zum Unterboden hat. Auch habe ich die Halter leicht anpassen müssen.

Nochmal würde ich den nicht kaufen, auch wenn der Preis unschlagbar ist.

Vielleicht habe ich aber auch einfach ein Montags-Teil erwischt. Er war auf jeden Fall sehr gut verpackt.

Deshalb meine Frage nach dem Kat, den @Alpenflitzer verbauen möchte.

@ytong hat kürzlich auch einen neuen Kat verbauen lassen. Knuts steht jetzt aber bei @Kurti

• Autor

@Johannes99 : Kann das evtl. mit der Turboversion zusammenhängen?

Ich habe einen einfachen Benziner B204i ohne Turbo. Da ist genug Platz.

Jedenfalls vielen Dank für den Tip. Der mir vorliegende Kat ist ein no name Produkt mit E-Zeichen. Den werde ich nicht einbauen,. da der kleine Katkörper wahrscheinlich einen Staudruck verursachen wird, der mit dann mehr Schaden macht.

Vielen Dank für die Hinweise und helfenden Aussagen.

Bearbeitet von Alpenflitzer
Korrektur

Am 23.9.2026 um 17:00, Alpenflitzer hat gesagt:

@Johannes99 : Kann das evtl. mit der Turboversion zusammenhängen?

Nein, das bestimmt nicht. Der verlinkte Kat ist ja definitiv für den Sauger.

Das ist auch gut an der Aufnahme zum Krümmer zu erkennen.

Während der Sauger zwei Rohre hat, geht vom Turbo nur ein Rohr nach unten, das auch ganz anders aussieht.

Ich habe abgesehen von dem Auto, das in meinem Profil angegeben ist, noch einen 9-3 mit dem B204i.

In den wurde der Kat eingebaut.

Berichte aber bitte, für welchen Kat du dich schlussendlich entschieden und wie gut der gepasst hat.

Ist ja ein typisches Problem dieser Nachbauten.

Bearbeitet von Johannes99

• Autor

Nach gründlicher Prüfung stellt sich heraus, daß es genügt wenn die Werkstatt das Flexrohr erneuert. Dieses zeigt nämlich einen Riss am Rohransatz. Kostet mich dann 50 Euro. Der Kat ist noch dicht. Geld gespart! Aber wichtig zu wissen, worauf zu achten ist bei einem späteren Neukauf. Danke für die Aufklärung.

Das ist ja noch besser. Ich drücke die Daumen, dass deine Werkstatt das Einschweißen des neuen Flexrohrs gut hinbekommt top

Bei mir ging das leider ziemlich schief, weshalb ich dann einen neuen Kat gebraucht habe...

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.