Zum Inhalt springen

Umbau 900S (LPT, 141 PS) auf 900 turbo 16 (ab 160 PS)

Empfohlene Antworten

Ich habe einen verrosteten 16S und einen guten Softturbo. Da ich den 16S weiter nutzen will:

Wenn ich den LPT zum FPT aufrüste was muss ich beim Spenderfahrzeug, also dem FPT ändern, dass der zum LPT wird und dennoch fährt?

Den 16S zu retten ist sinnlos, da er wirklich extrem rostig ist, aber noch knapp 2 Jahre TÜV hat

• Antworten 145
  • Ansichten 17,7k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Gepostete Bilder

• Autor

Sobald Du den Umbau vom LPT zum FPT vollständig (siehe #1) ausgeführt hast ist diese Frage eigentlich schon beantwortet.

-Rohr vom Lader zur Drosselklappe einsetzen

-6er-Primärantrieb einbauen

-LPT-Druckwächter einsetzen

-Kombiinstrument mit Tank und Temperaturanzeige komplettieren.

und ggf. Kabelbaum in Ordnung bringen.

Ladedruck auf den Sollwert von 0,4 bar einstellen.

Danke

Hauptsächlich der letzte Punkt Kabelbaum interessiert mich, nicht mehr benötige Kabel isolieren und er läuft, oder muss ich da mehr tun?

• Autor

Wie in #1 beschrieben, benötigt man für den FTP-Umbau alle Kabel des APC-Kabelbaums.

Falls dieser ordentlich ausgebaut wird gibt es keine Probleme hinsichtlich des Betriebes als LPT.

Sobald Du den Umbau vom LPT zum FPT vollständig (siehe #1) ausgeführt hast ist diese Frage eigentlich schon beantwortet.

-Rohr vom Lader zur Drosselklappe einsetzen

-6er-Primärantrieb einbauen

-LPT-Druckwächter einsetzen

-Kombiinstrument mit Tank und Temperaturanzeige komplettieren.

und ggf. Kabelbaum in Ordnung bringen.

Ladedruck auf den Sollwert von 0,4 bar einstellen.

Mmhh, dachte man sollte lieber ein 7er ( oder auch 8er ) Primär einbauen ...

Es geht um das Spenderfahrzeug.
  • Autor

Es geht um das Spenderfahrzeug.

So ist es, papechai plant den Umbau von FPT auf LPT.

Wobei ein LPT auch mit dem 7er ganz gut fährt.

LPT fährt mit dem 7er ganz gut oder besser ...?
Wenn Du für den exLPT noch ein 7er im Regal hast, dann lasse es im exTu drin. Sonst wirst Du um den Umbrau nicht drum herum können. Denn 6er im TU ist doch etwas arg.
  • 2 Wochen später...

Wenn Du für den exLPT noch ein 7er im Regal hast, dann lasse es im exTu drin. Sonst wirst Du um den Umbrau nicht drum herum können. Denn 6er im TU ist doch etwas arg.

6er im FPT macht spass. Berge, aus Kurven raus etc. beschleunigen ist schön spritzig. Auf der Autobahn halt nicht so schnell, will ich eh nicht.

Anderstrum Sauger mit langem Getriebe ist echt zäh. Den muss man da immer scheuchen.

• 2 Monate später...

Ich hätte eine Frage zum Thema. Habe in einem englischsprachigen Forum gelesen, man müsste den Fuel Chip von einem Vollturbo ins Steuergerät des LPT einsetzen.

Soll wegen einem einprogrammierten Fuel Cut sein. Muss man da tatsächlich was machen oder funktioniert die LPT ECU auch als FPT? Mein Auto ist ein 1992er Ex-Italiener Ecopower Softturbo mit Lucas logischerweise.

Link zum Forumseintrag: https://foorumi.saabclub.fi/viewtopic.php?t=101691

Link zu einem Upgrade Fuel Chip (Konnte sonst nichts finden): https://shop.speedparts.se/en/prod/saab/900-79-93/upgrades-chip-tuning/fuel-chip/lucas-fuel-chip.html

Geht so. Kein Chipumbau.

. Denn 6er im TU ist doch etwas arg.

ich habe einen 900 S Aero mit 6er, und aufgerüstet mit Ladeluftkühler ohne APC aber mit Hirsch Optimiert, 181 PS/310 Nm geht ab wie ein Zäpfchen, ok läuft nur knapp über 200Km/h (Braucht man in der CH nicht) aber von 80-100Km/h im 5. Gang etwas in über 8 Sekunden..

... aber von 80-100Km/h im 5. Gang etwas in über 8 Sekunden..

Sind die Kisten im 5. wirklich so lahm? Muss ich echt mal testen.

Geschaltet sind die 8s ja auch für 0 - 100 keine echte Sensation.

Sind die Kisten im 5. wirklich so lahm? Muss ich echt mal testen.

Geschaltet sind die 8s ja auch für 0 - 100 keine echte Sensation.

Ich schrieb vo 80-100 im 5. Gang, das sind 9000 Aero Werte

Von 0-100 wurde mal ein 900 t 16V von der Automobil Revue mit 7.4 Sek getestet

....ohne APC... ????

Wie stellst du sicher, dass der Motor nicht durch Klopfen zerstört wird?

Und warum ist dein Getriebe bei dem Drehmoment noch nicht zerplatzt?

Von 0-100 wurde mal ein 900 t 16V von der Automobil Revue mit 7.4 Sek getestet

Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Mein 8V TU hat ein 6er Primär mit langem Differenzial, ist also untenrum auch recht spritzig, dazu leistungsmäßig optimiert auf ca. 170PS (Prüfstand). Wenn ich dazu mein E Mobil als Vergleich heranziehen, welches die 7,4 Sekunden tatsächlich schafft (Werksangabe, Tests) liegen zwischen beiden schon fast Welten.

Im Gegensatz dazu erscheinen mir die 8 Sekunden für 80-100? doch arg lang.

80-120 lege ich in meinem E Mobil in 4,5 Sekunden zurück.

Meine Erfahrung bei Saab bisher war, dass gerade das Beschleunigen zb von 80-120 o.ä. die Paradedisziplin ist und weniger der Spürt von 0-100. Da passen die Werte nicht so ganz...

Wie stellst du sicher, dass der Motor nicht durch Klopfen zerstört wird?

Und warum ist dein Getriebe bei dem Drehmoment noch nicht zerplatzt?

Immer schön 98 Oktan oder höher tanken, Getriebe wurde wegen der R-Gang revidiert und die volle Leistung benütze ich eh nicht viel, in der Schweiz kostet ja jeder Km/h zu viel ein Vermögen...

• Autor

Immer schön 98 Oktan oder höher tanken, ...

Solange man nur innerhalb der Schweiz rollt und die Leistung auch die Pässe hinauf nicht nutzt kann das halten.

Darüberhinaus wurde über diesen frühen Hirsch-Versuch schon früher Einiges geschrieben :

Ohne Klopfregelung bleibt so eine "Optimierung" einzig über den Ladedruck immer reine Glücksache.

Rein wirtschaftlich gesehen war der Umbau für Hirsch sicher ein Erfolg.

Ich würde mich ja jetzt nicht so an den Messwerten festbeißen, das ist nicht so relevant un d kommt auch immer auf Methodik, Instrumente ect. an.

Solange man nur innerhalb der Schweiz rollt und die Leistung auch die Pässe hinauf nicht nutzt kann das halten.

Darüberhinaus wurde über diesen frühen Hirsch-Versuch schon früher Einiges geschrieben :

Ohne Klopfregelung bleibt so eine "Optimierung" einzig über den Ladedruck immer reine Glücksache.

Rein wirtschaftlich gesehen war der Umbau für Hirsch sicher ein Erfolg.

Hält schon seit 30 Jahren und fast jeden Sommer gibt's eine 7 Pässe Fahrt bei mir, noch nie Probleme gehabt, ausser es standen Flachländer im Weg....🤣🤣

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.