Zum Inhalt springen

Kon Kalle

Mitglied
  • Registriert

  • Letzter Besuch

Alle Beiträge von Kon Kalle

  1. ...kann ich wenns der Turbo ist noch damit in Urlaub fahren oder kann er mir binnen kurzer Zeit um die Ohren fliegen? (wie gesagt, nach 10km fahren ist das Geräusch komplett weg)
  2. Hatte ich auch vor knapp 10tkm kontrolliert, war ok. Getriebe ist wie gesagt komplett trocken.
  3. Moin Knud :) Geräusch tritt nur bei Last auf, beim Stehen höre ich rein garnichts, auch wenn er kalt ist. Kupplung treten bringt also nichts :) Und mich auf den Rahmen zu legen während meine Freundin bei offener Haube durch die Gegend fährt ist mir zu gefährlich. Hatte mal beim Toyota nen Massefehler der sich so anhörte, da das Geräusch beim Saab jedoch weg ist wenn er warm ist könnte es das also nicht sein. Was ich komisch finde ist nur das es von heute auf morgen gekommen ist. Hab eigentlich sehr empfindliche Ohren was Fahrzeuggeräusche anbetrifft, ist mir nur wie gesagt vorher nie aufgefallen. Kann es vielleicht sein das dass Getriebe Geräusche macht(Getriebe ist von außen trocken)?!
  4. Hab ich vor 15tkm gereinigt, war komplett sauber. Öl sieht auch noch nach knapp 8tkm gut aus, ist noch schön goldbraun :)
  5. Schon gemacht.. liegt daran nicht. Ist aber wie gesagt ein leises Geräusch, Ja, Ölstand ist kurz vor Maximum (war er aber auchschon vor dem Geräusch) bin aber auch erst ca. 40km mit dem leisen pfeifen gefahren.
  6. Kon Kalle hat einem Thema gepostet in 900 II - 9-3 I
    Mein Saab "pfeift" seit gestern morgen komisch wenn er kalt ist beim beschleunigen. Im Schubbetrieb und im Stand hört man nichts, wenn ich aber beschleunige hört man ein Pfeifen das etwas nach einem VW TDI Motor klingt. Wenn ich aufs Gas latsche wird das Geräusch mit zunehmender Drehzahl lauter, egal wieviel Gas ich gebe. Halte ich das Gas, bleibt das Geräusch gleich und verschwindet recht schnell. Beim Gasgeben im Leerlauf, oder bei offener Haube am Turbo hört man aber nichts, weder im kalten noch warmen Zustand. Die Lautstärke des Geräuschs ist drehzahlabhängig. Tippe auf den Lader, aber es kommt kein qualm aus dem Auspuff und ich hab keinen Leistungsverlust. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen, will nicht mit nem Astra in den Urlaub fahren
  7. Am Anfang kam ich mir in diesem tollen Forum sehr verarscht vor!! Also man kann es nehmen und es muss nicht 0W 40 Mobil 1 sein! Falls der Post jedoch ernst gemeint war sagt bescheid, nicht das sich mein Saab anhört wie ne Salatschleuder
  8. Taugt das Castrol Magnatec 5w-40 was für unsere Saabs?
  9. Hi, Brauche eine "kleine" Entscheidungshilfe Gibt es unterschiede der Bremsscheiben von Skandix Hausmarke http://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/bremse/scheibenbremse/bremsscheibe-hinterachse-unbelueftet/1023719/ bzw. Zimmermann http://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/bremse/scheibenbremse/bremsscheibe-hinterachse-unbelueftet/1005682/ ? Vom Durchmesser sollten sie beide 288mm haben.
  10. Saab Gießen, hab immer gehört die seien freundlich und kompetent.. hab da mit dem Meister nur irgendwie andere Erfahrungen gemacht @Nightcruiser Danke!
  11. Hey, das selbe lustige Problem hab ich auch :) Weiß jemand welche Birne da reinkommt? Saab findet das Bauteil mal wieder nur, wenn ich es ausbaue und hinbringe.
  12. Hi, wollte den Ventildeckel bei meinem 98er 9-3 abnehmen um mir mal die Gleitschiene und die Steuerkette anzuschauen. Kann ich die Schrauben und die Dichtung vom Deckel nochmal verwenden oder müssen die neu?
  13. Klasse, genau sowas hab ich gebraucht! Jetzt muss ich euch nicht mehr so oft nerven
  14. Find die blöden Gummis bei Skandix nicht. Kann mir jemand vielleicht mit einer Nummer helfen bzw. mir sagen wo es die gibt?
  15. Kon Kalle hat auf Bydaffy's Thema geantwortet in 900 II - 9-3 I
    Nein, brauchst eine rote.
  16. Hi habe mal 2 Fragen zu dem Thema. bei mir gammelt es auch etwas an der Stelle. Wollte das ganze mit Hammerit Hammerschlaglack behandeln (natürlich vorher entrostet :) ) Muss ich dazu auf die Hebebühne oder reicht es, wenn ich ihn mit einem Wagenheber aufbocke? Sollte ich neue Gummis verbauen oder kann ich die alten weiter fahren?
  17. Den Abweiser gabs nur beim 900II. Hab noch keinen 9-3 mit den Dingern gesehen
  18. Kon Kalle hat auf Kon Kalle's Thema geantwortet in 900 II - 9-3 I
    Perfekt! Vielen Dank Flemming. Dann hoffe ich mal das es nicht alzu teuer ist. Gabs beim 9000 CC das selbe Rohr? Die stehen bei uns auf den Schrottplätzen recht häufig, ist dan wohl die günstigste Möglichkeit.
  19. Kon Kalle hat auf Kon Kalle's Thema geantwortet in 900 II - 9-3 I
    Hab das Teil mit Paint mal rot gemacht, Bild bringt leider nicht allzuviel da man von dem Teil von oben nur ein Paar cm sieht. Das was da raus läuft hat aber ganz klar Wasserkonsistenz. Ist kein Öl Ist jedenfalls das Rohr direkt unter der Kühlmittelleitung die zum Kühlmittelbehälter geht.
  20. Kon Kalle hat auf Kon Kalle's Thema geantwortet in 900 II - 9-3 I
    Aber das es ein Kühlmittelrohr ist, ist richtig? Finds nämlich komisch das die Eine seite richtung innenraum geht und die andere scheinbar in der Wasserpumpe endet. Muss ich wenn ich das Teil ersetze vorher die komplette Kühlflüssigkeit ablassen oder läuft einfach nur das Rohr leer? Nicht das ich mehr als 3 Liter Flüssigkeit auf dem Boden verteile:smile:
  21. Ansonsten schau dir mal den Stecker, in den der Lüftermotor gesteckt wird, an. Den siehst du wenn du den Pollenfilter abnimmst, rechts in der Ecke. Dort ist ein kleiner Wiederstand verbaut, der auch gerne durchrostet.
  22. Kon Kalle hat auf Kon Kalle's Thema geantwortet in 900 II - 9-3 I
    Nr 26, das was rechts am Block lang läuft und unter dem Krümmer.
  23. Kon Kalle hat einem Thema gepostet in 900 II - 9-3 I
    Hi, hab das Problem das ich wenn er heiß ist etwas Kühlwasser verliere. Hab die Stelle wo es warscheinlich rauskommt auch lokalisiert. Beim Motor laufen 2 Rohre entlang, einmal vom Behälter zur WaPu und dann oben in den Kühler, und das Rohr was darunter liegt (wo es leckt) geht vom Drosselklappengehäuse zum unteren Anschluss des Kühlers. Verstehe nur nicht ganz warum das Rohr zum Drosselklappengehäuse führt. Daher bin ich mir unsicher ob dieses Rohr für meinen Kühlwasserverlust verantwortlich ist oder ich noch wo anders suchen muss. Falls es dieses Rohr sein sollte wäre es nett wenn jemand weiß wie es heißt bzw. mir eine Ersatzteilnummer geben könnte. der Örtliche Saabhändler ist ohne Nr bzw. ausgebautes teil leider nicht Fähig mir das gesuchte Teil raus zu suchen Lg& Vielen Dank, Kalle
  24. Kon Kalle hat auf Raphaele's Thema geantwortet in Hallo !
    Machst du das mit der Bremsflüssigkeit auch so?
  25. ...Kann es eigentlich sein das "billiges" öl mehr Wasser zieht als gutes? Hatte bei meinem ersten Ölwechsel Liqui Molly drin und immer schleim am Peilstab. Bei Mobil 1 und gleichen Fahrgewohnheiten ist das Öl schön braun/schwarz.

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.